doppelter Kompererativ

Begonnen von VerbOrg, 2007-06-17, 14:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Eine Kollegin urß diese Woche, dass irgend eine Hotelanlage noch neuerer sei als eine andere.

Dieser doppelte Komparativ sollte doch für irgendwas nützlich sein.

Kann man diesem eine neue Bedut zuweisen, die die neutsche Grammur bereichern kann? Bisher viel mir da leider nix ein.

Agricola

Google-Suchbefehle fördern auch folgendes zu Tage:

"... betrachten wir vielmehr die mehr oder weniger jüngere Fußballgeschichte, beginnend mit der Einführung der Fußballbundesliga."

"Bereits jetzt tummelten sich einige, mehr oder weniger jüngere Menschen um das Skaters Palace ..."

"Wenn ich mir da so manche mehr oder weniger jüngere Veröffentlichung anschaue ..."

"Und dann gibts auch mehr oder weniger jüngere User in diesem Forum ..."

"Da blieben fünf mehr oder weniger jüngere Taucher in einem weißen Nichts zurück."

Wenn es mehr oder weniger jüngere Menschen oder Sachen gibt, ist nur logisch, dass die mehr jüngeren auch jüngerer genannt werden können. Im übrigen habe ich drei jüngere Schwestern, die aber mehr oder weniger jünger als ich sind; die älteste unter ihnen ist schon meine jüngere Schwester, die nächste ist aber eindeutig meine jüngerere und die letzte meine jüngerste Schwester.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Mein Lateinlehrer urß einst, dass selbst ein zu einem im Plusquamperfekt stehenden Verb gehörender Ablativus absolutus etwas noch vorherer geschehenes beschreibt. Um daraus einen richtigen doppelten Komperertiv zu machen, könnte man von frühereren Ereignissen sprechen. Nebenbei, -er ist eine vielseitige Silbe, wie man z.B. sehen kann, wenn man mit einem preisgünstigen Wagen liebäugelt, ein sichererer aber letztlich überzeugt.