Enttausch

Begonnen von Ku, 2005-05-04, 23:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

nur - KRIEGT man den espresso dann auch, wenn man ihn so bestellt?  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Mein Eisdieler würde mich rausschmeißen.

Im günstigsten Fall verstünde er so etwas wie Espresso-Rum.

(Ob man das in Italien kennt, weiß ich nicht, aber in Spanien ist das unter "carajillo" bekannt, dann allerdings mit Brandy oder Anis, was "carajillo" bedeutet, wollen die Herren bitte selber im Wörterbuch nachschlagen) ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

tre caf'e, molto espessivo

Ku

@ arnymenos: Du hast nach den Ablautreihen gefragt. Ich hab den Beitrag von MrMagoo dazu endlich wiedergefunden. Der Beitrag hat mich zu Beginn meines Hierseins sehr beeindruckt. Du findest ihn in Forum/Sprache/Das hiesige Tun benamen/Antwort#4.

Kilian

Zitat von: MrMagoo in 2005-05-05, 20:52:46Oh die Präterito-Präsentien, die ja gar keine mehr sind... Sollten die nicht unter die Aufsätze wandern?! Ich vermisse sie...*schnief*  ::)

So, endlich habe ich mich erweichen lassen! ;D

MrMagoo

Schön, sie dort ansehen zu können  :D

Ich habe eben bemerkt, daß mir ein kleiner Fehler bei der Konjugation von "dürfen" unterlaufen ist!

Dürfen muß wie "werfen" konjugieren, also

Präsens:
ich derfe
du dirfst
er dirft
wir derfen
ihr derft
sie derfen

Partizip2:
gedorfen

Der Rest ist richtig.
Ich bitte dies im Aufsatz zu ändern, werde es im Sprachforumsbeitrag gleich bearbeiten. ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Erlodegen, doch wenn es wie werfen konjugiert, warum heißt es dann im Konjunktiv II nicht dürfe usw.?

MrMagoo

Hmm... stimmt wohl, der alte Pluralvokal scheint hier regelmäßig durchzuschimmern, oder?
Mir sind jetzt keine Gegenbeispiele bekannt.
werfen - warf --> würfe
helfen - half --> hülfe
sterben - starb --> stürbe
...

Also wenn's hier keine Konjunktive mit ä gibt, müßte auch der Konjunktiv zu dürfen dürfe lauten...
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Gegenbeispiele: bergen und gelten?

versucher

Auch bersten und brechen konjugieren im Konjunktiv mit ä. (Mein Gott, welch wertvoller Beitrag von mir  :))

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2005-05-17, 14:38:35
Gegenbeispiele: bergen und gelten?

Zitat von: versucher in 2005-05-17, 16:57:32
Auch bersten und brechen konjugieren im Konjunktiv mit ä. (Mein Gott, welch wertvoller Beitrag von mir  :))

"brechen" gehört zur 4. Ablautreihe, hat(te) also "a" im Präteritum Singular und Plural und hat daher auch im Konjunktiv immer schon ein "ä".
"bersten" gehörte ursprünglich in die 5. Reihe, hatte demnach auch nur "a" im Präteritum. Ich schätze, daß dieses Verb erst spät die Ablautreihe gewechselt hat.

"bergen" und "gelten" müßten tatsächlich wie "werfen" konjugieren, vielleicht gab's hier ja mal einen alten Konjunktiv "er bürge" und "es gülte"?! (Versuche mal, näheres herauszubekommen, der Taschenleyer gibt hier leider keine Ablautreihe an.)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)