Foren-Hilfe

Begonnen von Kilian, 2007-08-30, 19:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Version 2.0 der Forums-Software ist zwar immer noch ein Release Candidate und eigentlich nicht für den täglichen Einsatz empfohlen, aber die spünftigen Regürste nahmen in letzter Zeit so überhand und viel Raum in meinem Postfach ein, dass ich sicher sein wollte, sie auf dem Stand der Technik zu bekämpfen, bevor ich vom Stand des 20. Jahrhunderts aus irgendwas zusammenbastel, also habe ich das Upgrade gewagt. Es scheint zu wirken, hurra! Die gößten Herausforderungen waren der Anpass des Standardlayouts an die GSV-Farben und die Schaffung eines neuen VerBot auf Basis des Mods RSS Feeder (der alte VerBot war eine arg frankensteinianische Schöpfung). Was noch fehlt, fällt mir gerade auf, sind die [wiki]-Tags. Wird nachgerichen.

Kilian


Kilian


Grinsekater

Und sieht sehr jös aus!

Fast ein bissel unlustig. Früher war bunter, oder?

Kilian

Ich glaub, früher war vor allem mehr Blau.

Kilian

Ich wurde mehrfach gefragen, wie man im Forum Bilder hochlädt und postet. Die Antwort ist: Bilder postet man als Anhänge zu einem Post. Dazu geht man im entsprechenden Faden auf Antworten, dort klappt man per Klick den Bereich Anhänge und andere Optionen auf. Dort klickt man Durchsuchen oder Datei auswählen oder Choose File, die Beschriftung kommt auf den Browser an. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man das Bild von der Festplatte auswählen kann, leider immer nur eins gleichzeitig. Für jedes weitere Bild klickt man einmal auf (mehr Dateianhänge) und wiederholt die Dateiauswahlprozedur. Am Schluss klickt man auf Schreiben, die Bilder werden hochgeladen und erscheinen sodann im Forum.

Ku

Das habe ich eben streng nach Rezept proboren.
Ich habe ein neues Thema aufgemachen, kleinen Text geschrieben und dann 15 Bilder ausgewählt und auf Schreiben gedrocken.
Der grüne Balken hat sich nach rechts vorgearbeitet, stand dann ein Weilchen still und verabsch sich dann plötzlich ott unter Hinterlassung einer leeren Maske "Neues Thema".

1. Was mache ich fallsch?
2. Wie kann man bei dieser Methode die Bilder noch beschriften?

Kilian

1. Weiß ich nicht. Kommt keine Fehlermeldung?
2. Höchstens indem man den Dateinamen als Beschriftung verwendet...

Hm, ich sehe, das ist suboptimal. Wir können auch zur alten Methode zurückkehren, bei der ihr mir Bilder und Beschriftungen stromschriftlich schickt, ich sie dann ganz unabhängig vom Forum in ein Verzeichnis auf dem Webserver hochlade und dann in einem Foren-Post mit dem [ img ]-Tag einbinde.

Kilian

#23
Also, jetzt noch mal zusammenfassend, wie man hier im Forum Bilder einstellen kann:


Methode 1

Geeignet für Bilder, die bereits von anderen (oder einem selbst) im Internet veröffentlicht wurden.

1. Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken
2. Bildadresse kopieren (oder so ähnlich) anklicken
3. Die so kopierte Adresse im Forum einfügen und zwischen img-Tags setzen, etwa so: [img]http://web.osrm.ch/sites/osrm_corm/files/images/Pokal.gif[/img]
4. Am besten auch die Quelle mit Link angeben, etwa so: Bildquelle: [url=http://web.osrm.ch/image/pokalgif]OSRM[/url]


Methode 2

Geeignet für noch nicht im Internet zu findende Bilder, aus urheberrechtlichen Gründen aber bitte nur für solche, die man selbst gemacht hat oder bei denen die Erlaubnis der/des Urhebers/in vorliegt oder solche, wo der/die Urheber/in schon lange tot ist. Auf den nicht öffentlichen Brettern Der grobe Duben, Personalversammlungen und Impertinalen sehe ich das allerdings nicht so eng.

1. Beim Schreiben eines Beitrags auf Anhänge und andere Optionen klicken.
2. Unter der Überschrift Datei anhängen hat man ein Hochladefeld für eine Datei.
3. Mit dem Knupf (mehr Dateianhänge) kann man daraus beliebig viele Hochladefelder für beliebig viele Dateien machen.
4. Über den Knopf Datei auswählen (oder so ähnlich; der genaue Text ist browserspezifisch) kann man jeweils die hochzuladende Datei auswählen.
5. Beim Absenden des Beitrags werden alle Dateien hochgeladen.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-06-18, 15:25:26
Warum aber erscheint bei mir, wenn ich nun was schreiben möchte, nur noch "Betreff", darunter "Symbol" - und sonst überhaupt nix mehr. Keine Schriften, keine Farben ...
- - - ?

Klingt nach einem klassichen Fall von Have you tried turning it off and on again? (das Browserfenster/-tab mit dem Forum, das Eingeloggtsein im Forum, den Browser, den Computer...), kurz: Nach einer kleinen technischen Störung, von der es mich wrönde, überdüre sie die Sekunde, in der du sie heute erstmalig wahrnahmst.

Berthold

Danke, lieber Kilian!
Du wirst es natürlich bestens machen!
Ich bin übrigens heute mit "Max und Moritz in Schüttelversen" fertiggeworden (halt die Rohfassung) und hab mich gleich einmal - völlig unbescheiden - an den Reclam-Verlag gewandt ...

Berthold

#27
Lieber Kilian!

Leider hielt sich bei mir hartnäckicht die Simpel-"Wöaschn".
Und ein Comperl wird doch nicht erkennen, daß der, der da sitzt, auf diesem Gebiet eine Niete ist.

Berthold

Lieber, guter Kilian!

Derzeit hab ich hier sehr lange die Sanduhr vor mir, und oben links dreht sich so ein seltsamer kleiner Kreis. Das erregt ein bisserl eine Ärgerey.

Liebe Grüße nach Holland!
Der Berthold

Kilian

Hast du es mal mit einem anderen Browser proboren?