zentimetern

Begonnen von Agricola, 2007-08-31, 22:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Gerade begong mir das Wort "zollen", das mir ja nun doch recht modernisurabel erscheint, denn wer misst heute noch in Zoll. Ich schlage also als modernisorene Form "zentimetern" vor:

Er mart ihm Respekt zenti.

(zentimetern, ich metere zenti, du mirtst zenti, er mirt zenti; mart zenti, mörte zenti, mirt zenti!, zentigemorten)

Ebenso sollte "pfunden" durch "kilogrämmen" ersetzt werden:

Er grimm sich Butter auf sein Brot kilo.

(kilogrämmen, ich grämme kilo; grimm kilo, grimme kilo, kilogegrammen)
und falls jemand doch das alte Wort noch verwenden möchte:
pfunden, pfiend, pfiende, gepfunden

Gibt es weitere Wörter, die auf ihre Modernisur warten?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Das veraltene Verb fußen wird durch dezimetern ersotzen, konjugoren analog zu zentimetern :

Ihre ungewöhnliche Entscheidung mart auf den Ergebnissen einer amerikanischen Studie dezi.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Ui, da gibt noch einiges zu tun:

paaren, zimmern, schocken, heften, buchen, ballen, packen, punkten, fingern, spannen, ackern, grasen, haken, jochen, jucken, schwaden, s(c)hoppen, säumen, bechern, eimern, vierteln, scheffeln, schaffen, lasten, orten, pegeln, stücken, ankern, lasten, loten...

Siehe hier.

Aber wie? paaren = zweistücken? schocken = sechzigstücken? punkten = nullkommanulldreifünfzweiperiodesiebenmillimetern? Das ist aber umstalnd...
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-04, 16:33:08
nullkommanulldreifünfzweiperiodesiebenmillimetern?

...zentimetern mien ich.
Karsten

Agricola

#4
Nee, so umstalnd nicht. Da wird natürlich gerundet. Sonst kann man sich die Sachen ja gar nicht märken eüron. Dann kann es niemanden schocken hundertschaften.

Warum steht aber "paaren" etc. auf der Liste? Ein "Paar" ist doch nichts Veraltetes, oder leben wir immer noch in der Kommune?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Die Wiki-Seite heißt ausdrulck "Alte Maße und Gewichte". Und wenn da Paar drinsteht, muss ich davon ausgehen, dass ein Paar mittlerwiel veralten ist.
Karsten

Agricola

Zwischen "alt" und "veraltet" ist ja wohl noch ein Unterschied. In welcher Einheit kauft denn ein Schuhekäufer heute Schuhe? Oder sind die Schuhe auch schon veraltet?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Für mich ist das jetzt so! Ich werde nie wieder von einem Paar Schuhe sprechen, sondern nur von zwei Stück Schuhen.
Karsten

Agricola

Dann wirst Du dich in der Tat, falls Du einmal Nachwuchs planst, nicht paaren, sondern zweistücken müssen. ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Ich werde auch nie wieder sagen: "Die sind jetzt ein Paar" sondern "Die sind jetzt zwei Stück Mensch". Auch nicht "Pärchen" sondern "Die sind jetzt zwei Stückchen Mensch".
Karsten

Fleischers Karsten

Alternativ zu sechzigstücken oder hundertschaften anstatt schocken, kekünne man auch zweieinserwürfeln sagen.
Karsten

amarillo

Und was sage ich, damit niemand sein Licht unter den "Scheffel" (oder aber unter "das Scheffel"?) stellt? :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-05, 08:26:17
Alternativ zu sechzigstücken oder hundertschaften anstatt schocken, kekünne man auch zweieinserwürfeln sagen.
Verstehe ich nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2007-12-05, 09:03:57
Und was sage ich, damit niemand sein Licht unter den "Scheffel" (oder aber unter "das Scheffel"?) stellt? :-\
Vielleicht: Er stellt sein Licht in die Tonne.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#14
Zitat von: Agricola in 2007-12-05, 09:06:27
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-05, 08:26:17
Alternativ zu sechzigstücken oder hundertschaften anstatt schocken, kekünne man auch zweieinserwürfeln sagen.
Verstehe ich nicht.

"Schocken" ist ein Würfelspiel, das mit drei Würfeln gespielt wird. Ein Schock sind zwei Einsen und eine andere Zahl. Der höchste Schock ist der "Schock aus": drei Einsen.

Einige Leute mögen das gar nicht mehr gerne mit mir spielen, weil ich so oft gewinne.
Karsten