himmelreich

Begonnen von Agricola, 2007-11-05, 00:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Liebe Wortschöpfer,

gerade begegnete mir das Substantiv Himmelreich, bei dem mir aufging, dass es ja auch als Adjektiv gut zu gebrauchen sei:

Bill Gates und die anderen himmelreichen Menschen unserer Zeit

Auch die Vokale und Konsonanten ließen sich auf ähnliche Weise zweckentfremden:

In Schulklassen gibt es stets nur wenige selbstlaute Kinder, aber da es viele mitlaute Kinder gibt, bricht bei mangelnder Kontrolle durch den Lehrer schnell das Chaos aus.

Kennt Ihr andere Substantive, die unseren Adjektivbestand derart bereichern können?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

Heißa, das macht Spaß!

Nur weihnachtsfeste Gemüter überstehen den Dezember in deutschen Städten ohne seelische Schäden.

Weil irgendein nordamerikanischer Regisseur das für unterhaltsam hielt, strömten plötzlich hunderte totenwache Zombies durch die Straßen.

„Bist du einverstanden?“ – „Na ja, grundrecht ist es mir schon, aber über die Details müssen wir nochmal reden.“

amarillo

#2
Frau Edith F. arbeitet zum Zwecke des Broterwerbs in einer Nacktbar. In ihrer Freizeit ist Frau F. aber durchaus nicht nacktbar, sondern eher zugekniupfen.

Andersrum geht aber auch:

Ein Verslein kam just angerannt
und klitt sich in ein Wortgewand.


Ich weiß, da ist ein 't' verschütt gegangen, aber sowas passiert gelegelnt. ;D


Zitat:
"Weil irgendein nordamerikanischer Regisseur das für unterhaltsam hielt, strömten plötzlich hunderte totenwache Zombies durch die Straßen."

Eine wahrhaft filmrechte Szenerie!

Kann man eigentlich Zeugen, die bis zum Balkenbug lügen, in Wahrhaft nehmen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Die Bierpreise sind so angestiegen, dass man das Bier schon als branntweinsteuer bezeichnen muss. Und das Schweinefleisch ist auch grundsteuer.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

#4
Nach dem Geländemarsch traf man überall in der Kaserne fussmatte Rekruten.

Dank der Meereserwärmung bleiben Fischer heutzutage häufig fangarm.

Am Ende des sechsstündigen Matches gab es stehende Ovationen für zwei langspielplatte Tennisprofis.

Dank der Brustimplantate stieg ihr Bemerkenswert erheblich.

Berufskrankheit von Goldgräbern : schürfwunde Finger.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

#5
Auf seine Frage, ob die Tombola viele Nieten enthielte, wort man ihm ant, daß zumindest er ein Wertlos in Händen halte.

Wenn ich eines hasse, dann: kaltschale Getränke

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll


Im letzten Moment konnten aus der Antarktisstation 15 kältestarre Wissenschaftler gerettet werden.

Nach dem Meeting konnte man Dutzende kaltschale Kaffees wegschütten.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Na guggemal an, Stolli und meinereiner haben identische Ideen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll


Ein eindeutiges Zeichen für die hohe Qualität dieses Fadens   ::)

Wegen der unsicheren Rentenlage erlebt der Immobilienmarkt zur Zeit ein Haushoch.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

...und dann befrocht Zeus Europa mit seinem Wundersamen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll


Zum korrekten Anzug gehört eine kragenweite Krawatte.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Im Gegensatz zur schottischen, ist die englische Geschichte doch sehr königreich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Was Tolkien verschwieg: Gandalf war heimlich verliebt - in eine Elbische!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2007-11-06, 09:44:04
Ein eindeutiges Zeichen für die hohe Qualität dieses Fadens   ::)

So lass mich denn fortfahren mit meinen spinnenfaden Ideen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll


Mit unseren innovativen Steckdosenadaptern erreichen Sie im Heimnetzwerk stromschnelle Übertragungsraten.

Kneipenwirt K. Lauer verdiente im Sommer mit seiner Tragbar am Strand ein Vermögen.

Achtung : Nichtschwimmer dürfen sich nur in den untiefen Beckenabschnitten aufhalten.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.