Frage an alle Experten zu handhaben

Begonnen von Lékswn, 2004-08-11, 23:55:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lékswn

Was ist richtig: Ich handhatte oder ich handhub?

MrMagoo

Obwohl das Präteritum bei "handhaben" gänzlich unüblich ist, kommt "hub" noch immer von heben, "hatte" von haben - die richtige Form, wenn man sie denn gebräuchte, hieße "handhatte". ;D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Wird "handhaben" nicht gänzlich regelmäßig gebeugt? Mir kommt es so vor.

Wie dem auch sei, die für unsere Liste geeigneten Formen halte ich für diese:

handhaben, handhatte, handhätte, handgehabt

MrMagoo

Kleine Korrektur, Kilian:

"handhaben" ist ein untrennbares Verb, das Partizip muß "gehandhabt" heißen, NICHT: "handgehabt"! ;-)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian


Feldmarschall

Andererseits könnte man es auch trennen und die Präteritum-Form hatte hand festlegen (wenn man schon bitt ar und riet hei sagt).

Kilian

Das hat auch was für sich. So mach ich's.

MrMagoo

Ich kann dem nichts abgewinnen - warum sollte man untrennbare Verben auf einmal in trennbare verwandeln? Gerade bei "ich bitt ar" klingt das wirklich dumm, zudem man dann ja auch im Präsens trennen müßte: "ich beite ar"... das wird doch alles viel zu verwirrend und spiegelt kaum eine vernünftige germanische Sprache wider; wenn Verben stärken, dann in einer angemessenen Art und Weise.
Gruß
MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Ich verspreche, dass ich es mit dem Trennbarmachen nicht übertreiben werde, auf dass die blau markorenen Verben in der Liste nicht überhand nehmen und lediglich eine Kuriosität am Rande bleiben.

MrMagoo

#9
Na dann ruhige ich mich mal wieder be.
Unterdessen gnüge ich mich damit be und wende sie einfach nicht ver. *hehe*

Gruß
MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)