beerluren

Begonnen von Ku, 2007-11-23, 21:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Meine Frau denkt ständig: ,,Spinnt er?
Plant schon heute seinen Garten!
Dabei ist doch jetzt erst Winter,
muss er noch paar Tage warten."

Doch ich pflanze schon im Geiste
Kräuter, Blumen, Obst, Gemüse.
Und bestollen ist das meiste,
welches ich am liebsten schmüse.

Liebe Freunde des eigenen Gartens, liebe Schreber,

der winterliche Gedanke an sommerliche Kräutergenüsse (und eine Quizfrage im gestrigen Promiquiz mit G. J.) onffen mir die Augen, dass vielerlei Kraut neben zahlreichen Vitaminen und ä-terischen Ölen auch verstockene Präteriten enthält.

Es ist mir gelungen, die Infinitive dazu zu finden:

beerluren                  lor-beer
marinrusen                ros-marin
tinakepesen              pas-tinake
kolarakken                ruk-kola
elkirben                    kerb-el
nenkrautbuhnen         boh-nenkraut
tulakpurken               por-tulak
eganoieren                or-egano
ioranmeren                ma-ioran
fferminzpfien              pfe-fferminz
beiselen                    sal-bei
uzinerkressekepen       kap-uzinerkresse
ilikumbesen                bas-ilikum
retschburen               bor-retsch
inellepampen              pimp-inelle (Imp)
inusrazen                   riz-inus (Imp)
iantiemen                   tym-ian

Fielleicht vällt euch ja noch mehreres ein.

VerbOrg

olderwuchen- wach older
nanisstoren- ster nanis
öckelluben- liebst öckel

Blindfisch

iliepatirsen - peters ilie
auchknolben - knobl auch
auchschnoltten - schnittl auch
umakorken- kurk uma

amarillo

#3
rikapoppen       - pap rika
offelkarten       - kar toffel
ralkohbiren       - kohl rabi
mulstiesen        - stiel mus
melden            - mel de (und zwar jehorrsammst)
ichretten         - rett ich
dieraschen       - ra die schen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Könnte vielleicht mal einer von euch meinen Beitrag formatieren?
Danke

amarillo

Geschehen, besser kriege ich es nicht hin. Zwischen Vorschau und abgespirchener Endversion klafft immer eine selzame Formatierungslücke, vielleicht weiß der Chef Rat?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#6
Es gibt da die Molg, das als Tabelle zu formatieren, so dass das wirlk schön über- und untereinander passt. Ist aber zeit- und arbeizaufwändig, weil man die gesamte Tabelle mit dem unblauen Rasterdings (={table} definieren muss, dann jede einzelne Zeile mit dem Rasterdings, das in der ersten Zeile blau ist (={tr}) und dann noch jede Zelle mit dem Rasterdingens, wo nur das im ersten Kästchen eingeforben ist (={td}). Die angefohrenen Befehle müssen naturl in eckige Klammern und am Ende müssen sie wieder schön geschlossen werden (z.B. {/td}), damiz funktioniert.

Ich nahm die Hilfe zur Hilfe, die nicht sehr ergiebig war.

Ihr könnt Euch das Ganze Gesums ja auch über den "zitieren"-Knupf in meinem oder Fischs Breitag ansehen... Ob Ihr Euch die Arbeit machen wollt, das in Euren Breitagen zu verwenden, sei Euch überlassen.

Blindfisch

illevienen - van ille
farpfefen - pfef fer
illekiemen - kam ille

Agricola

#8
Zitat von: Blindfisch in 2007-12-05, 17:19:40
farpfefen - pfef fer
Muss es nicht eher heißen

ferpfeefen - pfef fer

?
Allerdings muss man für dieses Verb in jedem Fall eine neue Ablautreihe erfinden, denn wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Verben, die im starken Präteritum den Vokal e aufweisen. Aber abgelitten von "pfeifen, pfiff, gepfiffen" scheint mir "pfeefen, pfef(f), gepfeffen" ganz logisch zu klingen.


mützelschären - schar mützel

ist zwar nix zum Essen, aber mützelschären ist doch sicher der Name für irgendeine hübsche Pilzart.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

Es hätte natürl heißen memüssen:

ferpfofen - pfef fer

ähln zum Bleistift dem vorher eingestollenen "nanisstoren - stern anis"