Empörungsebbe

Begonnen von Ku, 2005-06-02, 21:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Bei zunehmender Empörungsebbe sollten wir vielleicht mal dem gelungenen Juni- Gedicht von amarillo und caru den notwendigen Beifall zollen.  

caru

oh, eine "zunehmende ebbe". ich mag oxymora  :)

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Recht hast du, Ku
Mir liegt Beifall auch mehr als Empörung.

Schön, wenn einem der Monatsanfang so versossen wird.

@ caru

Die Ebbe wird noch zunehmend mehr sinken, wenn ihr uns mit weiteren Duchtgroßtaten verwöhnt.

So, jetzt sind da auch noch ein paar Doppel-Moppel drin, damit's richtig rund wird. ;D

Ku

Wenn du mir noch sagst, was das heißt, mag ich das vielleicht auch.

VerbOrg

Also, wenn etwas zunehmend weniger wird, dann ist das ein Oxymoron.

Denn weniger ist mehr, oder so.

Ku

Übrigens: zollen wird wie gestorken?

VerbOrg

Mein Vorschlag:

zollen - zull - zülle - gezullen

Ku

@ VerbOrg:
du meinst, das rostet?

VerbOrg

Wer hat denn was von Oxydation geschrieben?

Ein Oxymoron ist nichts weiter als die Zusammenstellung zweier Begriffe, die einander widersprechen. Wie z.B. eine zunehmende Ebbe.

Ku

Woher weißt du das eigentlich alles?

VerbOrg

Ganz einfach, ich hatte eine gute Deutschlehrerin. Und das mit der Schule ist bei mir halt noch nicht so lange her.
Außerdem hab' ich mir ebend meinen Spaß an Sprache bewahrt - sonst wär' ich wohl nicht hier.

Und was man dann immer noch nicht weiß, kann man entweder nachfragen oder nachschlagen.

Du weißt doch: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo's steht.

caru

#11
und wenn man spaß an den dingen hat, ist's eigentlich auch gar nicht nötig, daß man überhaupt etwas weiß.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Genau so isses, caru.
Oder, wie amarillo es mal formulor:
ZitatDas ist wie mit dem Laufen: der eine lernt orthopädische Fachliteratur auswendig und bekommt doch nur gerade mal einen Fuß vor den anderen gesetzt. Der andere tanzt.
Da sind mir die (Traum-)Tänzer doch bedeutend lieber. Wenn der eine oder andere Tänzer die getanzenen Figuren/Schritte benennen kann, warum nicht, aber NUR Theorie ist doch auf Dauer öde.

Kilian

Außer für ein paar Nerz und Freax. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung.

VerbOrg

Daseinsberechtigung? Natürlich!
Doch was nützt die schönste Theorie, wenn sie in der Praxis versagt?

Manch einer, der in der Theorie weiß, wie man einen Nagel in die Wand kloppen muss, haut sich in der Praxis den Daumen blau.

Andererseits: Wie soll die Praxis funktionieren, wenn ihr nicht ein gewisses Maß an Theorie zugrunde liegt? Man muss allerdings nicht unbedingt alle theoretischen Fachbegriffe parat haben, so lange man halbwegs weiß, was man tut.

Drum schrieb ich ja auch "NUR Theorie ist doch auf Dauer öde".

Wenn mir die Traumtänzer lieber sind, heißt das ja noch lange nicht, dass ich alles andere strikt ablehne.

Ich bin doch im Stande, das Schwarz und das Weiß in meinem Tuschkasten auch mal zu netten kleinen Grautönen zu vermischen.