Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Begonnen von W_K_S, 2008-01-31, 11:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W_K_S

Genau einen guten Tag für jede und jeden hier.

Wenn schon die Gesellschaft zur Stärkung der Verben eventuell die Absicht und Zielsetzung hat die Stärkung der Verben voran zu treiben, wieso hat sie dies in ihrer Benamung nicht berücksichtigt und deutlich gemacht?

Gesellschaft, die Verben stärkt. ( Nach dem Waschen...)
Wir gesellschaften, um Verben zu stärken.
Wir stärkerieren Verben.

Wir verstärken verbend.

Wir stärken verbend.


Oder habe ich jetzt einen punden Wunkt angeschrieben?

Sorry.


Fleischers Karsten

#1
Hallo W_K_S,

der Name "Gesellschaft zur Stärkung der Verben" stammt aus dem Kriminalroman "Und oben sitzt ein Rabe" von Gisbert Haefs. Haefs hatte Anfang der achtziger Jahre die Idee, Verben zu stärken, weil ihm viele der deutschen Konjunktive zu läppisch erschienen. Er ersann dann die fiktive Gesellschaft, um seine schräge Idee in einem Nebenhandlungsstrang des Romans kurz vorstellen zu können.

Wir vollenden quasi das, was Haefs' fiktive Gesellschaft begonnen hat. Und da die Gesellschaft in dem Buch "Gesellschaft zur Stärkung der Verben" heißt, müssen wir auch so heißen. (Im Buch ist die Gesellschaft sogar ein eingetragener Verein, aber so weit wollten wir dann doch nicht gehen.)

Ich finde den Namen gut so wie er ist!

Natürlich müssten wir - streng genommen - unsere Stärkungsregeln für Substantive anwenden. Dann hießen wir "Gesallsch zu Sturk der Verben". Aber das versteht ja keiner außer uns.
Karsten