Nun lässt der Lenz uns grüßen

Begonnen von Agricola, 2008-02-24, 13:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Noch ist es nicht so weit, aber bald werden wieder laue Lüfte (lat.: flatus) die poetischste aller Jahreszeiten einleiten, und Frühlingsgefühle werden überall sein. Somit ist es an der Zeit, auch der wunderbaren Zusammensetzungen mit dem Wort "Lenz" zu gedenken, die uns der deutsche Wortschatz bietet. Solche etwa wie Flatulenz, eine Vokabel, die uns die Frühlingsdüfte gleichsam um die Nase wehen lässt, oder das Wort Fraudulenz, das uns daran erinnert, dass es nun Zeit ist, unseren geheimsten Neigungen zum anderen Geschlecht Worte zu verleihen. Weniger poetisch, nichtsdestoweniger notwendig sind sicher die in dieser Zeit von vielen Stellen veröffentlichten Kondolenz-Schreiben, die die unerfahrene junge Generation über die Wichtigkeit geeigneter Verhütungsmaßnahmen informieren. Und es bleibt nur zu hoffen, dass die Frühlingsstürme nicht auch die nächste Grippewelle mit sich bringen und damit einen Virulenz einleiten.

Zweifellos ist noch vieler anderer schöner Worte zu gedenken. So sollte dieser Beitrag auch nicht mehr als der Auftakt zu einem fröhlichen Frühlingsreigen sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2008-02-24, 13:15:17
Zweifellos ist noch vieler anderer schöner Worte zu gedenken. So sollte dieser Beitrag auch nicht mehr als der Auftakt zu einem fröhlichen Frühlingsreigen sein.

Freudig schließe ich mich dem vom Bäuerlein angerogenen Frühlingsreigen an, um einige weitere frühlings-, sprich: lenzhaltige Worte zu unser aller Erbauung ins Gedächtnis zu rufen.

Als da wären: die Turbu-Lenz, die uns daran erinnert, wie stürmisch die Gefühle doch im Frühling aufwallen können; die Exzel-Lenz, die uns deutlich macht, wie erhaben und vortrefflich eingerichtet doch das in dieser Jahreszeit besonders zu beobachtende Werden und Wachsen der Natur ist; die Indo-Lenz, jene spezielle Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit, die einen oft im Frühjahr packt; und nicht zuletzt die Valenz, welche für den Abschied von der kalten, unfreundlichen Winterszeit steht.

Nicht vergessen seien die Äquiva-Lenz und Kob-Lenz, zu denen mir indes beim besten Willen nichts einfallen wollte. Aber ich wette, der tüchtige Bauer pflügt für uns flugs eine ebenso eindrucksvolle wie treffende Erklur aus der aufbrechenden Krume. ;)

Agricola

#2
Zitat von: Gryphius in 2008-02-24, 15:25:59
die Indo-Lenz, jene spezielle Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit, die einen oft im Frühjahr packt;

Das hatte ich bisher für eine Bezeichnung des Frühlings in Leh gehalten — aber man kann sich irren.

Zitat von: Gryphius in 2008-02-24, 15:25:59
Nicht vergessen seien die Äquiva-Lenz und Kob-Lenz, zu denen mir indes beim besten Willen nichts einfallen wollte. Aber ich wette, der tüchtige Bauer pflügt für uns flugs eine ebenso eindrucksvolle wie treffende Erklur aus der aufbrechenden Krume. ;)

Also, Eckvivalenz (neue Rechtschreibung, der Wortungetymologie angepasst) ist offensichtlich der Frühling der Bettler und Heilsarmeesoldaten, die ihn an der Ecke stehend erleben. Und mit KOB-Lenz wird seit den 1970er Jahren in der Berliner Polizeidienstverordnung das Dienstalter der KOBs bezinchen. (,,Er hat nun schon 20 KOB-Lenze auf dem Buckel.")
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

#3
Korpu-Lenz, die Zeit, da die Röcke kürzer und die Blusen durchscheinender werden. Exzel-Lenz hielt ich bisher für die Zeit, da man seine verflossenen Liebschaften tabellarisch kalkuliert.
Und schnell folgt dann der Sukku-Lenz, die Zeit des Eislutschens.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Ku

Aber auch der Frühling ändert nichts am bedauerlichen See-lenz-ustand des spanischen Fußballvereins Va-lenz-ia, der nicht einmal Tabel-lenz-weiter ist.

Stollentroll

#5
Und in Bayreuth laufen auch schon wieder die Proben, in dieser Zeit, dem Siegfried Lenz   ::)

Nächstes Jahr flieg ich ans Mittelmeer, wegen des Malta-Lenz   :P
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Wenn unser Haustier frühlings im Garten sein Rad schlägt, können Passanten einen Fau-Lenz-erleben.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Gryphius

Hielt ich die Pellenz bislang für einen rheinland-pfälzischen Landstrich und Leo von Klenze für einen Architekten, so haben mich Eure Ausführungen jetzt doch etwas verunsarchen. :-\

Und wie, um alles in der Welt, deutet Ihr mir den wohl doch etwas unglücklich geratenen Nachnamen des MdB Ruprecht Polenz?


Gast

Also im Rheinland beginnt der Frühling immer in Erkelenz.

Ku

Zitat von: Gryphius in 2008-02-25, 00:45:08

Und wie, um alles in der Welt, deutet Ihr mir den wohl doch etwas unglücklich geratenen Nachnamen des MdB Ruprecht Polenz?


Vielleicht hat er Frühlingsgefühle nur im Sitzen

Gelbe Gefahl

Ihl Velbenstälkel seid mit eulen paal Flemdwolten mit "Lenz" keinellei Konkullenz fül uns hiel im belühmten Leich del Mitte.
Im Lahmen del Splachen-Konfelenz in Polenz Metlopole lefelol ich beleits übel die Diffelenz del Tlanspalenz des Velfahlenz des Spalenz von Platz beim Bemalen eines Tlanspalenz.
Noch Flagen?

Käpt'n Ahab

An die Lenzpumpen, Männer!!! :D

Landmann

Wie konnte der Bauer bloß den Ballenzähler vergessen? :o Er ist wahrscheinlich gar kein richtiger Landmann!

Ku

Zitat von: Landmann in 2008-02-25, 18:04:14

Er ist wahrscheinlich gar kein richtiger Landmann!


Jetzt haben die Gäste den Landmann aber vollenz verrocken gemachen, oder?

katakura

Zitat von: Ku in 2008-02-25, 19:16:44
Zitat von: Landmann in 2008-02-25, 18:04:14

Er ist wahrscheinlich gar kein richtiger Landmann!


Jetzt haben die Gäste den Landmann aber vollenz verrocken gemachen, oder?

... das ist selten, dass agricola sich mal die butter vom brot nehmen lässt :D :D :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)