Rückbildungen

Begonnen von Blindfisch, 2008-02-21, 18:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blindfisch

Meiner Schulungsleiterin benotz heute einen interessanten Ausdruck:

Ich spreche dann immer mit dem Arbeitgeber rück.

Interessant finde ich die Rückbildung vom Nomen Rücksprache (halten) zum dazugehörigen Verb rücksprechen. Kann man nicht was aus solchen Rückbildungen machen?

Agricola

Meinst Du so etwas:

Der Zug bremste not.

Deutschland grenzt am Rhein landes.

Dieser Server rechnet haupt in unserem Büro.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

Ja, sowas stoll ich mir vor. Der notbremsende Zug und die Tatsache, dass Deutschland am Rhein landesgrenzt passen wirlk gut.
Ein hauptrechnender Server passt MUSEN nicht so richtig dazu.

Vielleicht noch ein Beispiel zur Erklur:
Diesen Brief schrieb ich kugel.

Agricola

Zitat von: Blindfisch in 2008-02-21, 21:25:23
Ein hauptrechnender Server passt MUSEN nicht so richtig dazu.

Warum nicht? Wenn er doch der Hauptrechner ist?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Blindfisch

Stimmt schon, der hauptrechnende Server passt schon dazu. Nachdem ich mir dein Beispiel aber nochmal durchlas, fiel mir ein, was mir daran nicht so gefiel wie an deinen anderen Beispielen: Die Satzstellung war MUSEN nicht so ganz rund. Ich denke, es müsste folgendermaßen heißen:

Statt
Zitat von: Agricola in 2008-02-21, 19:20:33
Dieser Server rechnet haupt in unserem Büro.

empfähle ich:

Dieser Server rechnet in unserem Büro haupt.

oder

In unserem Büro rechnet dieser Server haupt.