Haupttätigkeitswörter

Begonnen von Ideebold, 2008-03-10, 22:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanja

 :o
Ich hoffe ich habe keinen Streit angefochen...  ::) ... aber weiter zum Hauptthema...

für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren



Ku

Zitat von: Tanja in 2008-03-25, 08:12:41
Ich hoffe ich habe keinen Streit angefochen... 
aber weiter zum Hauptthema...
für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren

Streit? Wir werden uns doch hier nicht streiten.

Hauptthema: Ich schlage vor, dass du den Beitrag 1 dieses Fadens noch mal in aller Ruhe inhalierst und dann den diesigen Beitrag überdenkst.
Aber der Stork des Verbs "tapezieren" ist schon in Ordnung.
Mach weiter.

Tanja

Oh....  :o
Ich gelobe Besserung....  ::)

amarillo

Mir drängst sich da auch gerade ein Ideelein auf; wenn man jene Wörter (Nomen, versteht sich), wo auf -st enden, mal als 2.Pers. Sg. Präs. eines bislang noch nicht existenten, aber nun ins Leben gerufenen Verbes beträchte:

Herbst --> herben (harb - härbe - hirb! - gehorben) Bedut: langsam abkühlen oder spürbar älter werden
ich herbe - du herbst (hirbst) - er hirbt - wir herben - ihr herbt - sie herben

Morast --> morasen (maros - märöse - murosen) = durch knietiefe Mumpe rennen
ich morase - du morast -....

Pianist --> pianiën (piona - piönä - piunoën) = Klavier spielen
ich pianië - du pianist

Papst --> papen (pup - püpe - gepopen) = eine große Sekte leiten
ich pape - du papst -....

First --> firen (far - färe - geforen) = am Dach herumfummeln
ich fire - du first - ....

Ich glaube Ihr versteht, waß ich meine. Kann man dami etwas anfangen? Sonst vergesse ich es gleich. ;)

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Wuren: in einen Darm stopfen
Duren: nach Getränken schreien
Kunen: Dinge ohne Gebrauchswert herstellen
Mien: ähnlich wie Kunen, bloß weniger erfolgreich
Foren: Bäume pflanzen
Geien: spuken
Knaen: einsitzen
Reen: wiederverwerten

da lässt sich noch einiges machen!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Haen: ganz schnell beeilen
Raen: Gegenteil von haen
Froen: alles zu Eis erstarren lassen
Fruen: ganz doll schrecklich mies drauf sein
Poen: Briefe zu- und Pakete abstellen
Maen: 1) z. B. Gänse hoffnungslos überfüttern; 2) Laternen einen Ständer verpassen
Bruen: den Nachwuchs auf naturle Art sättigen
Feen: sich mit Anderen ausgelassen gebärden


Blindfisch

Aen: wenn einem Baum Abzweigungen erwachsen
Artien: Kunststückchen vorführen
Fauen: Neutsch für boxen

amarillo

Schön und gut (auch wenn ich einen Konsonanten vor dem -en prickelnder finde) aber wo bleiben Eure Störke?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Haen: ganz schnell beeilen
ich hae, du hast, er hat; ich hie, du hiest; Konj. hiee; Part. gehaen;

Ich bin dafür. dass dann haben auch ganz traditionell in allen Formen das B enthält, so dass es zu keinen unerwunschenen Formenzusammenfällen kommt. Schlimm genuch, dass man das akustisch mit hassen durcheinanderwürfelt

Raen: Gegenteil von haen
ich rae, du rast, er rat, ich rie, du riest; Konj. riee; Part, geraen

bei rasen muss naturl in der zweiten Person ein Doppel-s stehen: du rasst; nicht mit ß, damit das noch verwirrender ist

Froen: alles zu Eis erstarren lassen
ich froe, du frost, er frot; ich fra, du frast; Konj. ich fräe, du fräst; Partizip: gefroen

Fruen: ganz doll schrecklich mies drauf sein
ich frue, du frust, er frut; ich fro, du frost ( ;D); Konj. fröe; Partizip: gefruen

Poen: Briefe zu- und Pakete abstellen
ich poe, du post, er pot; ich pa, du past; Konj. ich päe, du päst; Part. gepoen

Maen: 1) z. B. Gänse hoffnungslos überfüttern; 2) Laternen einen Ständer verpassen
ich mae, du mast, er mat; ich mie, du mist; Konj. ich mie, du miest; Part. gemaen

Bruen: den Nachwuchs auf naturle Art sättigen
ich brue, du brust, sie brut; ich bro, du brost; Konj. ich bröe, du bröst; Part. gebruen

Feen: sich mit Anderen ausgelassen gebärden
ich fee, du fest, er fet; ich fah, du fast; Konj. ich fäe, du fäst; Part. gefeen

Blindfisch

Aen: wenn einem Baum Abzweigungen erwachsen
ich ae, du ast, er at; ich i, du ist, er it; Konj. ie; Part. geaen

Artien: Kunststückchen vorführen
ich artie, du artist, er artit; ich urta, du urtast; Konj. ürtäe; Part. geartaen

Fauen: Neutsch für boxen
ich faue, du faust, er faut; ich fieb, du fiebst; Konj. fiebe; Part. gefauen

Angen: Angst haben
ich ange, du angst, er angt; ich ing, du ingst; Konj. inge; Part. geangen

Horen: Wenn der Adler ein Zimmerchen für die Kleinen baut
ich hore, du horst, er hort; ich hur, du hurst, er/sie hur, wir huren, ihr hurt, sie huren; Konj. hüre, Part. geharen

Dunen: Tja, es ist mal wieder ein bißchen neblig in der Stadt
ich dune, du dunst, er dunt; ich dan, du danst; Konj. däne; Part. gedunen

Wanen: sich ein paar Rettungsringe zulegen
ich wane, du wanst, er want; ich wien, du wienst; Konj. wiene; Part. gewanen

Agricola

Wuren: in einen Darm stopfen
ich wure, du wurst ..., ich wier, ich wiere, gewuren

Duren: nach Getränken schreien
ich dure, du durst ..., ich dart, ich därte, gedarn

Kunen: Dinge ohne Gebrauchswert herstellen
ich kune, du kunst ..., ich kien, ich kiene, gekunen

Mien: ähnlich wie Kunen, bloß weniger erfolgreich
ich mie, du mist, ..., ich ma, ich mäe, gemuen

Foren: Bäume pflanzen
ich fore, du forst, ..., far, färe, geforen

Geien: spuken
ich geie, du geist, ..., gie, giee, gegeien

Knaen: einsitzen
ich knae, du knast, ..., knu, knüe, geknaen

Reen: wiederverwerten
ich ree, du rest, ..., ra, räe, geroen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#26
karen = völlig verkalken
ich kare - du karst...    kur - küre - gekaren

geschwulen = mächtig dick werden
ich geschwule - du geschwulst...    geschwal - geaschwäle - geschwiel! - geschwolen
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: Tanja in 2008-03-27, 19:15:11
Oh....  :o
Ich gelobe Besserung....  ::)

Na jetzt und?
Komm in die Hufe!

AmelieZapf

Hallo Tanja,

Zitat von: Tanja in 2008-03-25, 08:12:41
für Tapete gibt es ja schon : =>  tapezieren
folglich => tapezor => tapezöre => tapezoren

Das schreit aber derart nach Tmesis: Ich iere tapez, or tupaz, öre tüpäz und habe schlußalnd tapezgeoren.

Nur meine 2¢,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

Zitat von: AmelieZapf in 2008-03-31, 22:01:26
Nur meine 2¢,

Ich würde ja zu gerne wissen, wes Bedut diese Worte sind, aber ich traue mich nicht zu fragen.