dialecken

Begonnen von VerbOrg, 2008-04-16, 17:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philemon

Das hieße dann aber auch:

Die Sabben sabbern?
Die Laben labern?
Die Ostdeutschen ostern?
Die Westdeutschen western?
Die Schimmen schimmern?
...

Kilian

Zitat von: philemon in 2008-04-19, 22:52:26
Allemannen allemannern?
Deutsche deutschern?
Friesen friesern?

Oder anders vervorben und anders gefragen:

Allemannen Allemannen?
Deutschen Deutsche?
Friesen Friesen?

Großartig, mal wieder von dir zu lesen, philemon!

Agricola

#17
Zitat von: philemon in 2008-04-19, 23:41:46
Die Laben labern?
Ich weiß nicht, wer die Laben sind, aber ich dachte immer, dass das laabern (sic) den örtlichen Dialeckt der Menschen aus Laaber bezienche, bezeichnenderweise dem Sitz eines der wichtigsten deutschen musikwissenschaftlichen Verlage, der auch so heißt und natülr nicht lange gezögert hat, auch meine Dissertation zu verlegen ;)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Hast Du schon mal angefragen, ob sie die zwischenzeilt wiedergefunden haben?

katakura

#19
Zitat von: VerbOrg in 2008-04-19, 21:36:47
Geschwatzt wird sicherlich nicht nur in Thüringen, geschwätzig sind auch andere ... Auf Wörter für das Quatschen, die in derselbigen Mundart verwandt werden, bin ich nicht erpochen, denn jemand, der diese nicht kennt, kann daher nicht ableiten, wovon gesprochen wird.

... aber schwatzen wird hier in einem anderen sinne verwand und bedeutet tatsalch ernsthaft reden/sprechen (und nicht etwa vor sich hinplappern/quatschen wie im hochdeutschen) ...

... so heißt es eben z.B.: mer schwaddsn goodsch / dieringisch (wir sprechen gothaer dialekt / thüringisch), bzw. sagt man in der mundart: da schwatz'me ma nochema driewer (darüber reden wir noch einmal), wenn man über eine sache genauer und ernsthafter sprechen will ... wenn du einem thüringer daraufhin vorhieltest, daß er nur quatschen wolle, wäre das eine ernsthafte beleidigung :o ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)