Idiome

Begonnen von Arnymenos, 2005-06-06, 11:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnymenos

"Du Vollidiom!"

So begrüßen wir uns an der Uni, denn im Kurs geht es um Phrasen, Idiome, feststehende Ausdrücke, und darum, wie man sie versteht.

Der Linguist hätte an der andernorts erwåhnenen (1) arbiträr-aleatorischen Konjug nach Schnauze mühelos nachvollzogen, das Ly die Erklärungen verstand, aber "nach Schnauze", das Ly problemlos Akzept or, könnte er nicht erklären. "Nach Schnauze" ist eigentlich ungrammatisch, denn der Artikel fehlt. Produktiv ist es auch nicht, wir können keine Teile durch Gleichwertiges austauschen: Wir sagen ja nicht "nach Mund" oder "vor Schnauze".

Da solcherart nur als Ganzes Verstandenes Inhalt meiner Abschlussarbeit ist, und da ich hier die trefflichsten Hobbylinguisten anfinde, eröffne ich diesen Faden. Schreibt, was euch in den Sinn kommt (Beispiele, intuitive Erklärungen, wissenschaftlichen Kram ...). Gerne erklär' ich auch die seltsame Ansicht der Linguisten, Idiome machen Probleme in der Theorie.


(1) neu für die Liste erwähnen - erwåhn - erwœhne - erwåhnen

Kilian

Es gibt ja auch frei Schnauze und eine weitere merquürdige Konstruktion mit frei: frei Haus. Die könnte man allerdings durchaus als produktiv ansehen, ich las und hor z.B. auch schon frei Schreibtisch.

Ly

Zitat von: Kilian in 2005-06-06, 12:25:35
Es gibt ja auch frei Schnauze und eine weitere merquürdige Konstruktion mit frei: frei Haus. Die könnte man allerdings durchaus als produktiv ansehen, ich las und hor z.B. auch schon frei Schreibtisch.

Freiheit für Schreibtische! ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.