Unpersönliche Verben

Begonnen von Tschabrendeki, 2008-04-23, 15:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschabrendeki

Zitat von: Kilian in 2008-04-23, 19:29:09
Die Existenz der staatlichen Förderung gibt unsere Jugendgruppe.

Wie mienst du das? Was ist hier Akkusativobjekt "die Existenz" ode "die Gruppe"?

Kilian


Tschabrendeki

Fange an es zu verstehen... also:

(nur um den Meeorologen unter uns zu helfen)

Die Kaltwetterfront gibt den Schnefall. (Paraphrase: Es gibt des Schneffals der Kaltwetterfront wegen.)

Tschabrendeki

#18
Zitat von: Agricola in 2008-04-23, 15:22:28
Ich dachte bisher, dass die Formen mit "es ... sich" überhaupt ganz korrektes Deutsch seien. Also "es isst sich hier am besten" oder "mit diesen Schuhen läuft es sich in den Bergen am besten" usw. Ist das nicht korrekt?

Ich habe nachgeschauen: ist nicht nu: "lässt es sich" korrekt?
"Mit diesen Schuhen lässt es sich in den Bergen am besten laufen."
"Es lässt sich hier am besten essen."

Wenn ihr das aber schon als richtig empfindet, ist das Deuhochneutsche nicht mehr so fern... :)

Die Kartoffeln essen sich gut! statt: Die Kartoffeln lassen sich gut essen! :D

Kilian

Zitat von: Tschabrendeki in 2008-04-24, 15:00:21Ich habe nachgeschauen: ist nicht nu: "lässt es sich" korrekt?
"Mit diesen Schuhen lässt es sich in den Bergen am besten laufen."
"Es lässt sich hier am besten essen."

Ja, völlig korrekt.

ZitatDeuhochneutsche

:D

ZitatDie Kartoffeln essen sich gut! statt: Die Kartoffeln lassen sich gut essen! :D

In vielen Sprachen wird ja so das Passiv gebolden - im Russischen, und auch im Italienischen, wenn ich mich recht entsinne.