Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

Indessen der Tenor sein C sung,
servor der Kellner frische Seezung'.
Wohl döche Chinas Kaiser Zeng Su,
wenn man beim Mahl solch C ihm säng' zu,
Kochkunst samt Dynastie der Sung zäh,
wenn er vom See die frische Zung' säh -
und wenn man's ihm beim Nachtisch zusäng',
die Robe vor Tiramisù z'eng.




(eh anfragen kommen: nein, ich esse keinen fisch, und den kaiser hab ich auch erfunden - gibt aber keinen grund, warum nicht einer so geheißen haben sollte. ich prophezeie, daß mir früher oder später ein chinese begegnen wird, der genauso heißt.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Naja, ganz gut.

Ich denke, Schüttelreime gehen gar nicht tiefsinniger. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

sind auch absolute erstversuche, das hier. dicht bessere  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

versucher

Du hast dich jetzt allerdings reingestirgen in den Versuch, mit immer demselben Material zu schütteln, das setzt natürlich beim Reimen und der Suche nach dem Sinnverbund enorm unter Druck. Ich habe ja einen Reim schon beigesturen (im Ihr-wisst-schon-Faden), und ich denke, mit Zweizeilern breche ich mir weniger einen ab.

z. B.:
Die Herde soff im Dämmerlicht,
Bald waren alle Lämmer dicht.

Und dabei belasse ich es. Weitere folgen später oder morgen!

Kilian

Zitat von: versucher in 2005-06-08, 18:27:24Du hast dich jetzt allerdings reingestirgen in den Versuch, mit immer demselben Material zu schütteln

Reingestirgen? Darum geht es doch... (nix gegen Zweizeiler) :)

VerbOrg

Auf die Gefahr hin, dass ihr nur die Köpfe schüttelt:

Hätt' ich auch nur EIN Verb gestorken,
hätt' ich, bevor ich sterb', geworken
und hätt' mit seiner Stärk' geworben,
nie wäre dieses Werk gestorben.

Würd' ich durch eine Forke sterben,
könnt' ich nicht mehr für Storke werben.
Ein Beil kann Holz im Forste kerben,
jedoch kaum Brotes Korste färben.


Keine Angst, ich bin hier in Hamburg keiner übermäßigen Gefahr durch Heugabeln ausgesotzen. Ich werd' euch also vermutlich noch eine Weile erhalten bleiben.

Kilian

Keine Gefahr! Wow, klasse, caru & VerbOrg!

caru

ich hab dann noch ein längeres. das braucht aber noch ein bissi  :-\
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: VerbOrg in 2005-06-08, 20:26:28
Auf die Gefahr hin, dass ihr nur die Köpfe schüttelt:

Hätt' ich auch nur EIN Verb gestorken,
hätt' ich, bevor ich sterb', geworken
und hätt' mit seiner Stärk' geworben,
nie wäre dieses Werk gestorben.

Würd' ich durch eine Forke sterben,
könnt' ich nicht mehr für Storke werben.
Ein Beil kann Holz im Forste kerben,
jedoch kaum Brotes Korste färben.


Keine Angst, ich bin hier in Hamburg keiner übermäßigen Gefahr durch Heugabeln ausgesotzen. Ich werd' euch also vermutlich noch eine Weile erhalten bleiben.

Das ist toll!  :D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

VerbOrg

Vielen Dank für den Blumenkohl.

Moment: ich teil mal schnell und geb' caru die Hälfte ab. Wenn er schon keinen Fisch isst, so soll er sich doch ein leckeres Süppchen kochen können.

Ich find' den Chinareim jedenfalls viel töller als das, was ich da so zusammenscholtt. (Auf mein Beilchen am Ende kann ich mir immer noch keinen rechten Reim machen)
Und dass der chinesische Kaiser nur erfunden ist: wen kümmert's? Der Rest des Reimes ist's doch auch. Wer verlangt hier Tatsachenberichte?

amarillo

Oftmals ich hier im Schatten weid'.
im Ruhrgebiet, in Wattenscheid,
such unter alten Weiden Schatt'.
und denke mir bescheiden "watt?"

Mein Problem mit diesem Geschüttel ist, daß ich so recht keinen Sinn reinbekomme. Und das mit dem "Schatt" ist ja wohl auch eher Modell "Brechstange".

Mein Lieblingsschüttler ist leider nicht von mir, weiß noch nicht einmal von wem, ist aber - für mich - einsame Spitze:

Als Ruth von ihrem Russen schied,
schrieb sie, zurück in Schussenried:
"Hier dringt aus allen Rissen Schutt,
das Leben ist beschissen - Ruth!"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Riech' Schokolade ich zartbitter,
vor Lust ich mit dem Bart zitter.
Dann beiß ich rein, spür's bitter-zart,
zur Ruh' kommt nun mein Zitterbart.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Schön, schön, aber warum besteht ihr so drauf, den Keimreim so auszunudeln, will sagen, dieselbe Doppelei noch- und nochmal zu verwenden? Übrigens habe ich auf meiner Liste auch "Verben stärke - sterben Werke" stehen.
Kennt jemand den Band "Rüttel dich und schüttel dich, wirf Schüttelreime hinter dich" (illustriert von Paul Flora)?

Ich begnüge mich damit, euch meine Beispiele zu schenken:

Reiseleiter - leise Reiter (oder Reisewetter - weise Retter)
stritten solche - Sittenstrolche
weiße Haare - heiße Ware
Mahlzeit - Zahlmaid
kessen Fracke - nee, das lassen wir besser!

Viel Spaß beim Verdichten!


VerbOrg

Wieso wünscht du UNS viel Spaß beim Verdichten DEINER Schüttler?

Wie wär's, wenn du selbst ein paar Reime schölttest?

amarillo

Zitat von: versucher in 2005-06-09, 19:18:02
Ich begnüge mich damit, euch meine Beispiele zu schenken:

Reiseleiter - leise Reiter (oder Reisewetter - weise Retter)
stritten solche - Sittenstrolche
weiße Haare - heiße Ware
Mahlzeit - Zahlmaid
kessen Fracke - nee, das lassen wir besser!

Viel Spaß beim Verdichten!

So langsam komme ich mir wie ein Auftragsdichter vor. Mach doch selbst was draus, wenn Du's gern geriemen hättest.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.