Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#105
Zitat von: katakura in 2006-12-18, 16:28:49
Zitat von: Berthold in 2006-12-18, 16:26:10
Heute Nacht fiel mir übrigens ein: 'Reiselaune'. Da kekünnen allerhand Schüttelverse dahinterstecken.

... ja, raune leise dies in mein ohr, und ich bin geniegen, die saure leine (was auch immer das sei!) rauszuholen, um den pagasus anzuspornen :D ... doch ach, mir gebricht es gerade eben an der nöt'gen zeit und ich muß sauer eilen , um neue relais zu justieren ... doch in bälde, ich bin sicher, werden hier ein paar gar trelffe verse zum thema reiselaune erscheinen :) ... lauere eins nicht vielleicht schon in bertls notizbücherl? ... guter laune sei er beim dichten, und lause einer einen affen, wenn bertl nichts originelles zuwege brächte ... laue riesen der ducht seien gewarnen! ... also: in den auen leiser! denn bertl ist am dichten! ... auch agricola als reue ein gedicht schreibe! ... ansonsten lau niese er bloß! ... na eile, user! leg der sauen leier * beiseite und dichte!!! :D


* sprichwörtlich: ein schlechter musiker spielt "der sauen leier" ;D
Anagrammatische Varianten sind zwar noch keine Schüttelreime, aber ein paar Varianten hat der fürnehme katakura hier noch unterschlagen, die ich doch anführen muss, damit uns nicht Singularis Porcus noch wegen Diskriminierung anklagt, wenn nämlich vergeblich Saeulein er hier sucht und deshalb seine Eier lausen muss. Sei er nie sauleer, dieser Faden! ,,Komm rein, Saeule", dieser Ruf möge die Sau ereilen! Ei, Erlensau, hörst du den Erlkönig nicht? Lasiere neu das Erlenparkett, a, eure Insel erstrahle schön, lasse real sie neu erscheinen! Kommst du nicht, oh raue Seel', in unseren Faden? Oh, es tritt beim Klang der Leier 'ne Sau ein! Else heißt sie. Wo ist Singularis? Sucht er Nilsaeue, während Auen er leis durchstreift? Oder sucht er eine unreale sie? Lerne Sauie kennen! Aber behandele Else nie rau! Er kommt nicht? Ach, lege er sich, wo er will, auf seine Lauer! Er esele nur, i a! In Reue laes' er es später, verpieße er diese Gelegenheit!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:02:38
Anagrammatische Varianten sind zwar noch keine Schüttelreime ...

... oh, DAS ist mir neu! ... nur gut, daß du's erwohnst! :D

Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:02:38
... aber ein paar Varianten hat der fürnehme katakura hier noch unterschlagen ...

... nun, zum einen hält sich meine führnehmheit doch in grenzen ;D, und zum anderen habe ich diese varianten mitnichten unterschlagen, sondern bewußt ausgelassen! ... ich wollte dir doch gelegenheit geben, einen weselnt genialeren text als den meinen zu verfassen, was dir naturl gelungen ist! ... lob und preis und ehr sei dir, oh genius aller geniusse, für dieses werk - von nun an und für immerdar und von ewigkeit zu ewigkeit, amen! ;D

Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:02:38
... die ich doch anführen muss ...

... ich weiß ja nicht, was dich dazu zwang, aber es muß schrecklich sein, zu so etwas getrieben zu werden ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-12-19, 11:25:46
Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:02:38
... die ich doch anführen muss ...

... ich weiß ja nicht, was dich dazu zwang, aber es muß schrecklich sein, zu so etwas getrieben zu werden ;D
Hab' ich doch geschrieben: Die Angst vor dem randalierenden Wildschwein :D
Das andere lasse ich mal lieber unkommentgeoren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:31:46
Das andere lasse ich mal lieber unkommentgeoren.

... oooch, wie schaaade! ... verstummst selbst du ob solch ultimativer lobhudelei? ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Singularis porcus

Oink, so viele Sauanagrammata. Ich fühl' mich echt gebauchborstet.
Oink!

Berthold

#110
Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 11:02:38
Anagrammatische Varianten sind zwar noch keine Schüttelreime, aber ein paar Varianten hat der fürnehme katakura hier noch unterschlagen, die ich doch anführen muss, damit uns nicht Singularis Porcus noch wegen Diskriminierung anklagt, wenn nämlich vergeblich Saeulein er hier sucht und deshalb seine Eier lausen muss. Sei er nie sauleer, dieser Faden! ,,Komm rein, Saeule", dieser Ruf möge die Sau ereilen! Ei, Erlensau, hörst du den Erlkönig nicht? Lasiere neu das Erlenparkett, a, eure Insel erstrahle schön, lasse real sie neu erscheinen! Kommst du nicht, oh raue Seel', in unseren Faden? Oh, es tritt beim Klang der Leier 'ne Sau ein! Else heißt sie. Wo ist Singularis? Sucht er Nilsaeue, während Auen er leis durchstreift? Oder sucht er eine unreale sie? Lerne Sauie kennen! Aber behandele Else nie rau! Er kommt nicht? Ach, lege er sich, wo er will, auf seine Lauer! Er esele nur, i a! In Reue laes' er es später, verpieße er diese Gelegenheit!
Das mit der 'Reiselaune' - die ja nun doch nicht zu gar so vielen Schüttelversen führt - erwies sich, ohne daß ich das beabsachtong hätte, als Zeiger - fast ein Köder - dafür, wie das mit dem 'Ich bin der Beste' oder, stärker maskulin-freudianisch, 'Ich habe den Größten' in diesem Forum so läuft. Auf mich, der ich mich halt bisweilen in manche meiner Zeilen und Einfälle kindlich selbstviurliumb zeige wie ich andere als peinliche Fehler empfinde und auffagl korrigiere, gelingt eine solche Übertrug leicht. Besonders wohl auch, weil ich im Leben keine Machtposition habe, weil meine literarischen Pfappleiche eine Feder wiegen und weil ich insgesamt 'a(n) guada Ghea(d)l' bin (Wägnstens hoffe ich das.). In Wahrheit ließe sich dieser menschliche, bisweilen recht zwanghafte Zug auch bei anderen zeigen - die derlei sogar geschickter verbergen.
Es gibt aber hier im Forum Personen, von denen ich glaube, daß sie freier davon sind, mit vielerlei immer wieder zeigen zu müssen, wie g'scheit und originell sie seien (Die Sprache legt hier ein noch lieberes 'wie g'scheit u. o. sie nicht seien' nahe.). Ich kekünne etliche jener gütigen Menschen nennen, verzichte aber - NACH katakuras berachtongem Einwand (siehe das Folgende) - darauf, weil das nur Bertl Janeceks augenblicklichen Gefühlen entspräche, nicht aber irgendwelchen Unterschieden in der Außenwelt. 

katakura

#111
... also die richtung gefällt mir so gar nicht, die das ganze hier nun offensilcht nimmt :( ...

... sofern hier angefangen wird, dem einen selbstverliebtheit oder gar geltungssucht vorzuwerfen (auch wenn es mit anderen worten getan wird), dem nächsten hingegen bescheidenheit zu attestieren, oder gar sich selbst mit diesen oder jenen bezeichnungen in ein günstiges licht zu rücken, dann finde ich das nicht sondlr amüsant, sondern eher sehr befrelmd ...

... ich denke, ein jeder ist frei, hier im forum das kundzutun, was er für richtig, originell oder was auch immer hält, sofern es nicht gegen die nettiquette verstößt ... ich bin zwar immer für spott zu haben (dieser hat ja ohnehin gute tradition hier, und wie langweilig wäre es ohne ihn!), aber darüber hinaus andere forumsmitglieder coram publico derart zu bewerten, finde ich schlichtweg unfein ... das gehört meiner meinung nach nicht hierher ...

... wenn es indes so läuft, wie wäre es dann vielleicht mit einem netten neuen faden, den wir passenderweise "pranger" nennen? ... darin kann dann vielleicht jeder auch seine eigene, für alle einsehbare liste anlegen, wer ihm hier im forum genehm ist und wer nicht ... das spart beiträge wie den obenstehenden >:( ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Auf einen Pranger hin sesölle das nur ja nicht führen!
Es war so gemienen, daß das Sich-Herausstreichen eher eine allgemein menschliche Eigenheit ist, von der es schwer ist, ganz abzusehen. Ich wewull auch da die lieben Menschen nun keineswegs in Gruppen einteilen, die da schon weiter sind oder noch nicht so weit, wohl aber bin ich halt, sozusagen frei assoziierend, meinen Einfällen gefulgen. Das hatte also nichts mit der Außenwelt zu tun, sondern mit Bertl Janeceks augenblicklicher Innenwelt, mit seinem Gefühl von einer Minute auf die andere.
Kein Schandkäfig, um Himmels Willen!   

Agricola

Der Beitrag kommt jetzt als Antwort auf #110. Die #111 und #112 habe ich mit etwas mehr Vergnügen gelesen, aber ich verzichte darauf, sie jetzt noch "einzuarbeiten".

Also was mich betrifft - denn ich bin ja hier direkt angesprochen - gehe ich auf diese Spielwiese hier manchmal mit einem gewissen sportlichen Ehrgeiz, da liegst Du mit der Analyse durchaus richtig. In manchen Fäden (wie etwa dem inzwischen eingeschlafenen der Allikous und Tankous) ist die Aufgabenstellung ohne einen gewissen Ehrgeiz, die größten Schwierigkeiten zu besiegen und/oder dabei den originellsten Lösungsvorschlag zu machen, ja auch von vornherein nicht sinnvoll. Und Schüttelreime zählen für mich ohnehin zu den Übungen in Sprachakrobatik, bei denen die Ästhetik meistens halb auf der Strecke bleibt. (Schön ist's, wenn es auch einmal anders ausfällt!) Die wirklichen Ästhetiker der Sprachakrobatik (zum Beispiel manche Barockdichter) haben sich deshalb auch kaum je so mechanischen Aufgaben wie einem Schüttelvers gestellt, sondern gleichzeitig an der Komplexität der Aufgabe und ihrer Lösung gearbeitet - ebenso wie die guten Kontrapunktiker in der Musik.

Die Übertragung auf die sexuelle Ebene ist, was das besser sein Wollen betrifft, vollkommen überflüssig, aber wer es partout so interpretieren will, dem sei es unbenommen. Wenn es darum ginge, Machtpositionen auszuleben, gäbe es für mich allerdings andere Orte, an denen es leichter ginge, weil sich da die anderen Leute nicht trauen, dem in höherer Position Befindlichen zu widersprechen, und vielleicht sogar wider besseren Wissens Lob aussprechen, weil sie sich davon irgend einen Nutzen versprechen. Das ist unerträglich, sobald sich nur der Verdacht auftut, zumal man ja weiß, dass hinter vorgehaltener Hand anders geredet wird. Wenn die Sportskameraden nicht unter gleichen Bedingungen antreten und man nicht auch manchmal gegen die Leistungen der anderen verblasst - und dabei freut man sich über die guten Leistungen der anderen, zumal sie Ansporn zu eigenen neuen Versuchen sind -, dann macht der Sport auch keinen Spaß.

In diesem Fall fand ich die Reaktion von katakura auf meinen Beitrag ein wenig schade - ich hatte seinen Beitrag mit Vergnügen gelesen und habe mich dann bemüht, auch etwas Originelles in derselben Richtung zu machen, was sich mir eben gerade aufdrängte. Hätte ich seinen Beitrag langweilig oder schlecht gefunden, hätte ich jedenfalls nichts darauf geantwortet. Natürlich wollte ich es aber auch nicht schlechter machen als er, zumal er ohnehin die ursprüngliche Idee und somit auch die Originalität für sich verbuchen kann. Jedenfalls habe ich es nicht geschrieben, um so eine Antwort zu bekommen, wenn ich das vermutet hätte, hätte ich es gar nicht geschrieben.

Und zu guter Letzt: Natürlich hat Cicero - wenn er's war - mit seinem Bonmot (neminem ...) nicht nur eine schlechte Eigenschaft der Poeten, sondern eine tiefe Wahrheit über die Kunst überhaupt, vielleicht gleichzeitig eine Selbstkritik (die jedenfalls nicht unpassend gewesen wäre), ausgesprochen. Wenn ein Künstler, und sei es die minderwertigste Gelegenheitskunst oder ein dahingeworfener Forumsbeitrag, nicht in dem Augenblick, in dem er einen Gedanken hat, glaubt, dass es für diese Situation keinen besseren gibt, dann hält er ihn lieber zurück und sucht nach dem besseren. Also muss er sich immer als der beste erscheinen. Gerade eine Spielwiese wie dieses Forum ist aber sehr gut dazu geeignet, einem immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass dieser Schein von der Perspektive abhängt und dass es den anderen Lesern selten so erscheint wie dem Autor.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 16:03:40
Natürlich wollte ich es aber auch nicht schlechter machen als er, zumal er ohnehin die ursprüngliche Idee und somit auch die Originalität für sich verbuchen kann.
Nein, die ursprüngliche Idee, kekünne ich nun wieder anheben... Aber es war halt einfach das Wort 'Reiselaune', das plochltz da war, als ich, nach langer Nachtschicht, schlaflos dalag. Dann froychl mork ich, daß da wohl nicht gar so viel an Schüttelversen herausschaut.

katakura

#115
Zitat von: Agricola in 2006-12-19, 16:03:40
In diesem Fall fand ich die Reaktion von katakura auf meinen Beitrag ein wenig schade - ich hatte seinen Beitrag mit Vergnügen gelesen und habe mich dann bemüht, auch etwas Originelles in derselben Richtung zu machen, was sich mir eben gerade aufdrängte. Hätte ich seinen Beitrag langweilig oder schlecht gefunden, hätte ich jedenfalls nichts darauf geantwortet. Natürlich wollte ich es aber auch nicht schlechter machen als er, zumal er ohnehin die ursprüngliche Idee und somit auch die Originalität für sich verbuchen kann. Jedenfalls habe ich es nicht geschrieben, um so eine Antwort zu bekommen, wenn ich das vermutet hätte, hätte ich es gar nicht geschrieben.

... nun, der bertl soll naturl und völlig zu recht die meriten für das in-den-ring-werfen der reiselaune bekommen ... das geschüttele und verwursten ist dabei für agricola und mich nur nebenher abgefallen ...

... also, verohrener agricola, dafür daß du oben nur auf #110 antworten wolltest, schlägst du aber mittendrin recht unvermoltten mal ein bißchen auf das von mir in #106 geschriebene oder eben mich ein ... hätte ich geahnen, daß du dich aufgrund meines sanften spottes (sprich: meiner sarkastischen lobhudelei, die ich immer wieder mal gern bringe, wie du ja schon mitbekommen hast ;)) gleich so angegriffen fühlst, so hätte ich von einer reaktion darauf abgesehen ... ich jedenfalls habe mich ob deiner spötterei nicht angegriffen gefohlen und wollte nur entsprechend darauf antworten ... ich denke auch nicht, daß ich irgendetwas davon zurücknehmen müsste, weil es deine ehre beschmutzt oder sonstwas getan hätte ...

... und im übrigen sollten wir das mimosenhafte getue und leise messergewetze hier mal lassen ... zumindest ich kann in aller deult sagen, daß ich mit keinem meiner beiträge (wie auch immer er gearten ist, mal lobhudelnd, mal sarkastisch, mal beides zusammen) irgendwem hier richtig böse ans bein pinkeln wollte oder will (das läse sich dann ganz anders, aber das würde ich eben auch nicht vor publikum tun) ... ich finde, daß spott, sofern er nicht verletzend ist, schon auch eine würzende zutat in der forumssuppe ist ... vielleicht ist's manchem ja hin und wieder ein wenig zuviel, aber das ist eben auch geschmackssache ... und über geschmack läßt sich bekalnnt ja nicht streiten ... zumindest nicht sinnvoll ...

... in diesem sinne :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-12-19, 16:22:45
Nein, die ursprüngliche Idee, kekünne ich nun wieder anheben...
Kekünne ... Du wolltest sicher sagen, dass die ursprüngliche Idee aus meinen Schüttelversen kam, gewissermaßen als Kompromiss aus

Doch wie ich auch die Reise liebe,
zu Haus' ich lieber leise riebe.

und

Es saßen zu Tisch sieben Frau'n in Loh
die waren bisher ihrer Launen froh

(Wobei Amys Anteils auch noch zu gedenken wäre.)

Nein, das lasse ich nicht gelten. Es ging nicht um die Idee, diese Wörter in diesen Faden zu schreiben, sondern um diejenige, die Buchstaben zu verwürfeln statt Schüttelverse zu machen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-12-19, 16:39:36
... also, verohrener agricola, dafür daß du oben nur auf #110 antworten wolltest, schlägst du aber mittendrin recht unvermittelt mal ein bißchen auf das von mir in #106 geschriebene oder eben mich ein ... hätte ich geahnen, daß du dich aufgrund meines sanften spottes (sprich: meiner sarkastischen lobhudelei, die ich immer wieder mal gern bringe, wie du ja schon mitbekommen hast ;)) gleich so angegriffen fühlst, so hätte ich von einer reaktion darauf abgesehen ... ich jedenfalls habe mich ob deiner spötterei nicht angegriffen gefohlen und wollte nur entsprechend darauf antworten ... ich denke auch nicht, daß ich irgendetwas davon zurücknehmen müsste, weil es deine ehre beschmutzt oder sonstwas getan hätte ...

... und im übrigen sollten wir das mimosenhafte getue und messergewetze hier mal lassen ... zumindest ich kann in aller deult sagen, daß ich mit keinem meiner beiträge (wie auch immer er gearten ist, mal lobhudelnd, mal sarkastisch, mal beides zusammen) irgendwem hier richtig böse ans bein pinkeln wollte oder will (das läse sich dann ganz anders, aber das würde ich eben auch nicht vor publikum tun) ... ich finde, daß spott, sofern er nicht verletzend ist, schon auch eine würzende zutat in der forumssuppe ist ...
Ich kann den Spott schon ertragen (obwohl, das mit dem "Amen", das trifft mich schon an einer empfindlichen Schwachstelle, ganz ehrlich mal),  nur hatte ich ihn nicht erwartet, und wie gesagt, wenn ich es erwartet hätte, hätte ich eben diese Antwort nicht geschrieben. Das liegt eben auf der von mir genannten Ebene der falschen Selbsteinschätzung, in diesem Fall auf meiner Seite. Obwohl meine Antwort nun Dich getroffen hat, war sie im übrigen (einschließlich dieses einen Paragraphen) mehr an Berthold gerichtet, ich hoffe, er hat es so verstanden.

Ich bin auch gegen Streiterei, aber wenn man nun einmal angefangen hat (ja, ich habe es provoziert, aber auch nicht ohne Anlass), muss man es auch austragen. Ich denke, es hat sich schon vieles geklärt. Mindestens verstehe ich den Berthold in einigem jetzt besser.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#118
Klar, das mit dem Buchstaben-Verwürfeln, das war schon ein großer Wurf.
Das mit 'Reise liebe' und 'Leise riebe' geht auf den alten Schüttelvers vom 'Leibesriese' auf einer 'Liebesreise' zurück.
Was ich von den 'Sieben Frau'n in Loh' halte, weißt Du eh. Das ist aber auch unerheblich, solange Du, mit 'sportlichem Ehrgeiz', vor Dir selber bekennen kannst, Du habest dafür - und sei's auch kein Barockgedicht oder ein anderes Werk wirklicher Sprachästhetik, sondern eine reichlich mechanische Angelegenheit - die besten Verse gefunden. Und, bitte respektiere Folgendes, das zwar bistumm, doch von Herzen lieb gumien ist: Über Lyrik laß ich mir von Dir, außer Literaturgeschichtliches und, sei's drum, Theorie, nichts erzählen! Das ist eine Sache, die ich mit mir selber ausmachen muß.

Agricola

Da sind wir ja schon nahe an einem Schlusswort. Nur, nein, unerheblich ist es natürlich nicht, genauso wenig wie es für Dich unerheblich ist, wie ich oder die Leute im Autobus 10A über Deine Verse denken. Aber man kann (weil man muss) damit leben, dass man mehr oder (meistens) weniger verstanden wird.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.