Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Zitat von: Kilian in 2011-08-10, 09:05:34
Alles, was mit Eiben zu tun hat, gehört sowieso in Giftschränke. Eine Bekannte hat gestern durch unachtsames Füttern durch ihren Nachbarn zwei Schafe verloren.

Ich hatte ja keinerlei Ahnung, welch Gefahren mein Name Vorschub gew vorschiebt! Und dann macht er auch noch einen Streit im Walde losbrechen. Warlch, Bertl, Dank sei dir, dass du mir die Augen onffest! :D
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#166
Zitat von: Übertreiber in 2011-09-06, 21:00:17
Zitat von: Kilian in 2011-08-10, 09:05:34
Alles, was mit Eiben zu tun hat, gehört sowieso in Giftschränke. Eine Bekannte hat gestern durch unachtsames Füttern durch ihren Nachbarn zwei Schafe verloren.

Ich hatte ja keinerlei Ahnung, welch Gefahren mein Name Vorschub gew vorschiebt! Und dann macht er auch noch einen Streit im Walde losbrechen. Warlch, Bertl, Dank sei dir, dass du mir die Augen onffest! :D

Danke, lieber Übertreiber, daß du mein Geversel so hochfl und leicht durchgehen läßt! Vielleicht gibt's ja zu jenem Wort noch ein paar Schüttelverse. Wie damals bei 'Nierenfett'- das zu zwar vielelen, rekordstrabgen, aber, so wie so, auch unreinen Schüttelversen fohr, spüre ich bei manchen Kandidatenwörtern* eine - wie meine liebe Gesangsmeisterin sagl das Gefühl genannt hätte - Sensation. Fran kekünne ein solches Wort als 'verbum quassationes promittens' bezeichnen, als Wort, das hafgte Schütteleien verheißt - von einem Menschen erspürbar, der nicht gchanzl 'sensus expers' (gefühllos) ist. Manchen LateinerInnen - Ach, meine liebe Gerlinde, mögest Du wieder ganz gesund werden! - unter Euch werden vielleicht noch bessere Bezinche einfallen.

*Das braucht nicht nur ein Wort zu sein. - Aber das wißt ihr ja eh. Bei mehr als einem Wort (in der Regel zwei Wörtern) wären es halt 'verba quassationes promittentia'. 

Übertreiber

Mir fällt leider nur vomuferauße verbale Fäusteschultt gegen einen Erzfeind, der in einem Boot jenseits des Sees sitzt, ein:

Wagt er zu droh'n, er treibe rüber,
so schlag ich ihn zu Boden und reib ihn drüber!


Ach, Lyrik war noch nie meine Stärke. :-\
Kampf dem Schicksal!

Berthold

Hier etwas Knappes, Schlichtes und Frommes:

Ich singe, trotz der Beller Haß,
bin, als Solist, ein heller Baß.
Gäb's Gott, daß er mich baß erhell
und ich nicht auf die Hasser bell.


Stopft meine Werke also nicht voreilig in Giftschränke!

Berthold

#169
'Und wenn sich auch die Ränge leeren,
will ich in voller Länge röhren ...

:-)

Liebe Grüße,

              Christoph'


Mit diesen Worten hat mich heute ein Herr, anscheinend, zu einer Battle-Session in Sachen 'Schüttelverse' herausgefrurden.
Da er dabei chancenlos wäre, darf ich natchlur nicht hingehen* - und auch der caru darf es nicht.

Das war meine Antwort (Viel Zeit hatte ich nicht):

"Liebe Leute!

So ähnlich & drastisch hab ich mir das vorgestellt! Irgendwie zum Reeren.
Auf daß es halt nächstens keine löhren Ränge gäbe!.

Doch könnt ich euch noch länger ehren
und Schüttelverse, enger, lehren.
Ums Herz würd mir, beim Lehren, enger,
hielt ich euch auch in Ehren länger.
- Die ihre Hand ins Leere rängen,
die sehen: Ich verehre Längen! 


Ganz, gaanz herzlich!
Der Berthold"

*Das war keine Arroganz, sondern die Parodie von Arroganz.

Berthold

#170
Zitat von: Kilian in 2011-08-10, 09:05:34
Alles, was mit Eiben zu tun hat, gehört sowieso in Giftschränke. Eine Bekannte hat gestern durch unachtsames Füttern durch ihren Nachbarn zwei Schafe verloren.

Da trifft den Nachbarn sicher wagn Schuld, das wird das Werk eines bitterbösen Eibes gowenz sein.

Wortklauber

Hallohoh? Hört jemand zuhuh?
Ich sing ein Liedchen Euch vom Uhu!
Doch ist das Dichten gar nicht leicht, uhuuuuh!
Es fällt mir schlichtweg gar nichts ein dazu!

Berthold

Obwohl ich selbst zu blöd bin, meine Antwort or''ntlich zu verlinken (oder wie fran das nennt), möchte ich mich doch gleich beim amarillo bedanken. Harzchlst (Ein ruptor linguae)! Halt gleich hier.

Der Berthold

amarillo

Du lieber Himmel! Wenn ich geahnt hätte, waß für eine illustre, weltumspannende Vereinig diese Schlaraffen sind, hätte ich mir doch etwas Brummenderes aus den Rippen geschwotzen. :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#174
Zitat von: Berthold in 2011-10-10, 17:25:53
... haut mir den Popo mit Gerteln!

den popo von unserm bertel
fest zu haun mit feiner gertel
ja, dies tät bestimmt vor allem
phettbergs hermes wohl gefallen ;D


p.s. aufrachtge entscholdag vorab, wenn das zu frech sein sesülle ... es porlz mir spontan aus dem hirn auf die tastatur und soll gewilß auch nix andeuten ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#175
Zitat von: katakura in 2011-10-11, 00:39:09
Zitat von: Berthold in 2011-10-10, 17:25:53
... haut mir den Popo mit Gerteln!

den popo von unserm bertel
fest zu haun mit feiner gertel
ja, dies tät bestimmt vor allem
phettbergs hermes wohl gefallen ;D


p.s. aufrachtge entscholdag vorab, wenn das zu frech sein sesülle ... es porlz mir spontan aus dem hirn auf die tastatur und soll gewilß auch nix andeuten ...

Lieber katakura!
Keineswegs bin ich Dir böse. Solche Einfälle müssen einfach in die Tasten oder zu Papier! Spontan.
Zur Sache:
Der hermes phettberg, der ließ (läßt?) sich lieber selber trischacken, womochgl sogar korbatschen*.

*Google wird Dich, gleichsam als 'misread word', zu den Korbtaschen(!) führen.

katakura

Zitat von: Berthold in 2011-10-11, 09:39:22
Lieber katakura!
Keineswegs bin ich Dir böse. Solche Einfälle müssen einfach in die Tasten oder zu Papier! Spontan.
Zur Sache:
Der hermes phettberg, der ließ (läßt?) sich lieber selber trischacken, womochgl sogar korbatschen.

ja, da würd' der hermes klatschen,
ging's um trischacken und korbatschen.
und er süg klar und unverlogen:
"jeans-boys werden vorzbeogen!"
doch bertl in 'ne jeans zu pressen,
ich glaub', kekünn' man glatt vergessen. :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: katakura in 2011-10-11, 11:13:39
(...)
doch bertl in 'ne jeans zu pressen,
ich glaub', kekünn' man glatt vergessen. :D

Zumindest hatte ich einst eine
- und prunk noch jetzt durch Model-Beine.

Berthold

#178
Manchmal sind Schüttelverse kein artifizielles Geblödel, sondern tragen großen Ernst und eine gewisse unheimliche Wucht in sich (Das glaub halt ich.). Etwa der, den der Christoph Krall (aus Wien: Er begann die Verse, kam also auf die, entscheidenden, "Grundworte".) und ich heute zusammen verfießen.
Die "Alleen" sind sicherlich heavily influenced by Rilke, wahrschoychln auch von der Todesart Ödön v. Horváths (http://www.paperboy.de/referatanzeigen-384.html).

  Verfluchte Alleen

  Wie tief selbst große Leuchten fallen? - :
  Es endet einst im feuchten Lallen ...

  So geht es den Entfleuchten - allen.

  - Und nicht nur den erlauchten Fällen.

  Bleibt ihnen fern, den verfluchten Alleen
!


Ich bin als bescheidener Mensch bekannt, aber dies sesülle nicht in einem Internet-Forum verkommen.

Zwilfer

Zitat von: Berthold in 2011-10-13, 18:59:04
von der Todesart Ödön v. Horváths (http://www.paperboy.de/referatanzeigen-384.html)

Dem Link folgend liest man u.a.

"Dort stirbt Ödön von Horváth eines unnatürlichen Todes: Am ersten Juni 1938 wird er auf den Champs-Élysées bei einem Gewitter von einem herunterfallenden Ast erschlagen, der vom Blitz getroffen wurde."

Ist das aber ein unnatürlicher Tod, wenn man den Naturgewalten zum Opfer fällt? Was ist demgegenüber ein natürlicher Tod?