Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#225
Nach der - milderen - roten Wöaschn nun die in Purpur*:

Sesülle das Seine Eminenz, der Herr Kardinal Christoph Maria Michael Hugo Damian Peter Albert Schönborn, lesen - was ich ebenso befürchte wie erwarte -, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem. Bliebe nur zu hoffen, daß er einem Bertl, um der Verskunst willen, in der keine Schuld liegt, verziehe.

(Vorbeugend: Strenges, ja rigoroses Jugendverbot)

Stephansplatz oder
Ein Voyeur


("Ist dort für viele Steh-Fans Platz?"
"Nein. Klein ist unser Stephansplatz.")


Im Herzen Wiens, beim Stephansplatz
- manch Fremder spricht ihn "Platz Stepháns" -,
sah ich des schönen Stephans Balz.
Die lief in einer Sänfte. - Spalt's
nicht wieder! - Sie war eine Sanfte, Spelz
stak ihr im Po. - Sie sturtt: "Ich, S-Stephan, platz!"
Ståhn er: "Ich hör sonst - Deines Blaffens stets! -
Ich bin kein Step-Hans, - - hier ist Steh-Pans Platz!"
In Lust gorr sie: "Haach, - Stephan-Spatzl,
wann - - kommt denn nun - - - dein Stephans-Patzl?"
- - - - 
Sie waren hingestrongg auf Sanftes: - Pelz.


Epilog oder Phylloscopus collybita sancti-stephani:
Selbst unsern Zilpzalp gibt's am Stephansplatz;
er zilpt dort würdig und heißt Stephanszalp.


*Leider find ich das/den in unserem Farbangebot nicht. Nehm ich halt Violett.

Wortklauber

Wie Du so schön von Pants phaselst!

Wortklauber

So allmählich geht mir mein Stoff aus. Aber für zwei oder drei Schüttlericke dürfte es noch reichen. Hier ist noch einer:

Britz-Süd

Wir wähnen, ein Witzbold bei Britz-Süd
Über Weltwohl und -weh (wo es sitz') brüt':
   — Wer wisse, wann Erd-Weh
   Weh' weg? Wie's wohl werd' eh? —
Was Wunder: Wenn W-frei sein ,,itz"* sprüht!

*Berliner Aussprache für ,,itzt".

Berthold

#228
Epilog
oder
Phylloscopus collybita
(meiner Antwort #225 hinzugnofong)

Selbst unsern Zilpzalp* gibt's am Stephansplatz.
Dort zilpt er würdig und heißt Stephans-Zalp.

*http://de.wikipedia.org/wiki/Zilpzalp
Sein Gesang: http://www.vogelstimmen-wehr.de/avi.htm#zilp
'Am' Stephansplatz - vielleicht

Wortwerfer

Zitat von: Wortklauber in 2011-10-30, 14:40:14
So allmählich geht mir mein Stoff aus.

Werter Wortklauber,

da mir - Gott sei's geklagen - Dein dichterisches Talent fehlt, stelle ich gern eine vielleicht geiengene Idee für einen Schüttelreim zur Verfug, ehe Du verstummst. Auch wenn's kein Ortsname ist, mit dem zu schütteln, wäre: Ließe sich nicht etwas Tolles machen aus dem Substantiv Gliedmaß? Spontan fiel mir ein:

Gliedmaß
Mietglas
Maßglied (das kekünne freichl recht anzulg werden, aber warum auch nicht?)
Glas mied
Saalg'mied (mdl.; was ein "Saalgemüt" sein kekünne, weiß ich allerdings nicht)
Saal gemiet'

Für den (mir selbstverstalnd unvorstellbaren) Fall, dass Du damit reinweg nichts anfangen kannst: fort mit Schaden und nix für ungut. Es ist halt nur eine Sonntagabend-Idee. Da kann man nicht allzuviel erwarten. Schulligung im Voraus und beste Grüße!

Wortklauber

Zitat von: Wortwerfer in 2011-10-30, 21:42:49
stelle ich gern eine vielleicht geiengene Idee für einen Schüttelreim zur Verfug, ehe Du verstummst. Auch wenn's kein Ortsname ist, mit dem zu schütteln, wäre: Ließe sich nicht etwas Tolles machen aus dem Substantiv Gliedmaß?

Lieber Wortwerfer, meine Worte kann ich schon selbst klauben. Ich könnte mich ja auch auf die Reise in andere Städte machen, oder die Berliner Straßenbahn- und Bushaltestellen bearbeiten. Aber ich habe das Gefühl, dass es besser ist, da Schluss zu machen, wo der ursprüngliche Stoff ausgeht, damit sich die Idee nicht abnutzt.

Aber einige Nachzügler kommen noch. Heute

Rohrdamm
(von einem Klarinettisten, der gerne aus vollem Rohr Spohr spielt)

Ein rühriger Rohrspecht vom Rohrdamm,
Ponor jedes Rohr mit Ardór* ram.
   Das Rohr fecht' der Spohr recht —
   Kein Vorrecht dem Rohrspecht!
Sein Rohrklopfen pletzt** mir die Ohrdrum***!

*Ardor: das Feuer, die Begeisterung. Das Wort wird in den obliquen Fällen – ursprünglich ,,ardóris, ardóri, ardórem, ardóre" – zu Recht auf der zweiten Silbe betont.
** pletzen: Kausativ von platzen
*** Ohrdrum: neudeutsch für ,,Trommelfell", phys.


Und nicht, dass mich nun jemand nachsage, ich beliedige die hehre Art der Rohrspechte. Rohrspechte gibt es nämlich ausschließlich am Rohrdamm — und die haben es wirklich verdient!

Berthold

#231
Die Goldene

1) Da gab's in Öst'rreich einmal die nette, etwas kritische Radiosendung
"Der Watschenmann". Vielen "Ösis" wird das Lied am Anfang in Erarnn sein. Ich schreib's aus dem Gedächtnis her:
"Jeden Ärger zu verdrängen,/ kann nur zu Komplexen führ'n./ Und drum ist es äußerst wichtig,/ sich stets abzureagier'n./ Es ist meistens nur die Frage,/ wie man dieses tuan kann.// Na, so gehn S' halt in den Prater,/ watschen S' duat den Watschenmann!"

2) Doch wurden dort nicht nur Watschen ausgetielen, es ward auch prumiohren. - - Für seine Verdienste um den "Shuttlerick", "Shakerick", "Wobblerick" (: für Karl-May-LeserInnen) oder was weiß ich schlüge ich den Wortklauber (auch "Mr. 's" oder "Marquis Prosa" geheißen) vor,
die KLEINE GOLDENE UNSICHTBARE (Medaille)
(Lieber Kilian! Wo haben wir die Goldfarbe?) umgehahen zu bekommen.
(Die Idee dazu stammt von jener Sendung.)

3) Grund: Stellt Euch zwei Gefangene in einem der "Pozzi" oder "Piombi" (Was ist das? - Aber den Aldi kennt Ihr!) der Repubblica di Venezia vor. - ("Klassische Zeit") - Ein üppichtes, kaum beklittenes Geschöpf, tizianrot oder flachsblond, trälppe oder glitte, in der Rechten ein allerliebstes Geißelchen, über den "Ponte dei Sospiri" zur Folterkammer mit unseren beiden. Eine Stimme väbröhre: "Sajn Dutß odär Ästärrajk? - NIEDÄRKNIÄN!!" Fast achtlos würfe dann ein zartes und dennoch nervichtes Händchen zwei verschnudelte Pergament'ln, vorbei an den stählernen Stäben, ins Innere des Käfigs/Käfichts. Auf dem einen Blatte stünden dreizehn deutsche, auf dem anderen dreizehn österreichische Orte. "Sciuttälvärsä! In ajnär Stundä ik komän viidär!" - Der Sieger dedörfe dann mit ihr, der Muse, in die venezianische Nacht hinauswandeln. Den Verlierer aber schlürtten grobe Knechte
(um seinen Hals hinge ein Brocken Bleis) in einen der Canali.


- Na - und?

In diesem Fall säße ich nicht gerne zusammen mit dem "Wortklauber"
("Mr. Wobblerick") in jenem Pozzo oder Piombo! Da spöre ich schon die Mäulchen der Zahnbrassen (Dentex dentex (LINNAEUS)) auf mir.

Leseempfahl: Giacomo Casanova: "Meine Flucht aus den Bleikammern"
http://www.amazon.de/Meine-Flucht-aus-Bleikammern-Venedig/dp/3423125438   

Wortklauber

Noch etwas verborßen

Rohrdamm

Ein rühriger Rohrspecht vom Rohrdamm,
Ponor jedes Rohr mit Ardór ram.
   Das Rohr fecht' der Spohr recht —
   Kein Vorrecht dem Rohrspecht!
Dein Rohrtrommeln pletzt mir die Ohrdrum!

armer Irrer

Zitat von: Berthold in 2011-10-31, 09:16:53
3) Grund: Stellt Euch zwei Gefangene in einem der "Pozzi" oder "Piombi" (Was ist das? - Aber den Aldi kennt Ihr!)

Da sehet ihr mal wieder, wie blöd hier alle außer Herrn Janecek sind. Der weiß nämlich sogar, was man wissen muss (und somit wertvoll ist), und was zu wissen eigentlich überflüssiger Schund ist.

Wortklauber

Stadtmitte

Ein Triebtäter tietsch einst in Stadtmitte
Eine Frauenbrust fies in der Tatschmitte.
   Da das Opfer schreit wild
   Und es meilenweit schrillt,
Trafen hunderte Blicke die Matschtitte.

Berthold

#235
Zitat von: armer Irrer in 2011-10-31, 11:28:57
Zitat von: Berthold in 2011-10-31, 09:16:53
3) Grund: Stellt Euch zwei Gefangene in einem der "Pozzi" oder "Piombi" (Was ist das? - Aber den Aldi kennt Ihr!)

Da sehet ihr mal wieder, wie blöd hier alle außer Herrn Janecek sind. Der weiß nämlich sogar, was man wissen muss (und somit wertvoll ist), und was zu wissen eigentlich überflüssiger Schund ist.

Mhm. - Vieleicht aber ich habe sraiben Satyrie.

Außerdem: Warum nennst Du Dich "armer Irrer"? - Warst Du überhaupt schon einmal in einem Irrenhaus? Länger als drei Monate?

Oder: Besuch mich hier in meinem Kammerl! Arroganter Kerl glaube ich wcharlk keiner zu sein. Noch einer, der meint, daß es mit dem Wissen eines Menschen gaaar so weit her sein kekünne. Den Dogenpalast und ein paar von dessen Gefängnissen hab ich halt einmal, zusammen mit einem Paar aus Brasilien*, besuchtunck. Den Aldi kekunn ich auf Anhieb echt nicht einordnen. Na, dann leb ich halt auch in Kapsien, gleich hinter dem Monde.

*Er war der Mauro Schumacher.
Hier zurück zum Thema:

Der reiche Onkel:

Mein Freund, ein Farmerssohn, der Mauro Schumacher,
pflegt seinen Stier - und nennt ihn Schauro** Muhmacher.
Doch Mauros Onkel, Viehbaron Don Schumacher,
mit zwölf Façendas, wurde reich durch Muh-Schacher.

Das waren jetzt Hink- oder Choliamben. Hab ich halt in "Latein" gelornen.

**Verbliumpff war ich, daß es "Schauro" in Deutschland wcharkl, froychl als Familiennamen, gibt: http://www.verwandt.de/karten/absolut/schauro.html 

Ku

Zitat von: armer Irrer in 2011-10-31, 11:28:57
Zitat von: Berthold in 2011-10-31, 09:16:53
3) Grund: Stellt Euch zwei Gefangene in einem der "Pozzi" oder "Piombi" (Was ist das? - Aber den Aldi kennt Ihr!)

Da sehet ihr mal wieder, wie blöd hier alle außer Herrn Janecek sind. Der weiß nämlich sogar, was man wissen muss (und somit wertvoll ist), und was zu wissen eigentlich überflüssiger Schund ist.

Wer glaubst du zu sein, armer Irrer, dass du als Gast, der hier jedenfalls unter diesem nick noch nicht einen einzigen Satz geschrieben hat, einen der unseren derart anzugreifen dich nicht entblöden kannst?

Berthold

#237
Zitat von: Ku in 2011-10-31, 14:33:56
Zitat von: armer Irrer in 2011-10-31, 11:28:57
Zitat von: Berthold in 2011-10-31, 09:16:53
3) Grund: Stellt Euch zwei Gefangene in einem der "Pozzi" oder "Piombi" (Was ist das? - Aber den Aldi kennt Ihr!)

Da sehet ihr mal wieder, wie blöd hier alle außer Herrn Janecek sind. Der weiß nämlich sogar, was man wissen muss (und somit wertvoll ist), und was zu wissen eigentlich überflüssiger Schund ist.

Wer glaubst du zu sein, armer Irrer, dass du als Gast, der hier jedenfalls unter diesem nick noch nicht einen einzigen Satz geschrieben hat, einen der unseren derart anzugreifen dich nicht entblöden kannst?

'Dank vom Hause Österreich', lieber Ku! Ein wack'rer Ritter - ein edler Schütz - bist Du allzeit gowenz.
Weil ich heute bei der Medaillenvergabe bin: Auch Dir
die KLEINE GOLDENE UNSICHTBARE
- mit drei Fanfarenstößen und
dem Miguel-de-Cervantes-Saavedra-Orden vom Spanischen Vlies!
Für alle Deine wundersamen Beiträge!
Als Wiener Neustädter (somit "Allzeit Getreu") darf ich eines noch hinzufügen:
A-E-I-O-U!

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neustadt und 
http://www.stadtarchiv.wiener-neustadt.at/literatur1.htm 

Wortklauber

Lichtenrade

Es verkond einst ein Metzger in Lichtenrade,
Dass er täglich zu Biogerichten lade,
   Die er an selbst im Laden richte.
   Das erschien im geraden Lichte*,
Da privat er auch einen Hybriden lachte.

* Was nicht im schiefen Licht erscheint, erscheint im geraden Licht.

Wortklauber

Messe Nord

Ein Mörder vom S-Bahnhof Messe Nord
Beging mit nur einer Finesse Mord
   Alle andern Finessen
   Hat er dabei vergessen
Darum schnupp ihn der Bulle am Messenort.