Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#480
Zitat von: Wortklauber in 2012-04-04, 17:21:05
Oh, das war der falsche Faden.
Du kamst an die - (fade!) - Falschen;
an die - (nochmals fade!) - Flaschen;
an die - (doppelt f-fade!) - Laschen.
Füchse fangen? - Fad'sche Fallen.
Im Geäst der Affe - laschend.
Einen an der Waffel? - Aschend.
Männer, - Dich begaffend, - lasche.
Aus dem FF: Adel aschen!
Aus der Brennstoff-Lade aschen.
Blas hinaus die - ff! - Ladenasche
Nähen mit der Schaffe-Nadel.
Öl für's hitzeschlaffe Aden?

Jeltz

Hu mir zör, Bertl

Ich langele sehr lächsam und lange an zu fesen:
Du mirst das wögen! Mollen! Wüssen! Denn dagegen hast du scheine Kangs!

Oh zerfrettelter Grunzwanzling *)
(oder veilchleicht Zunzlanzwing?)
dein Harngedränge ist für mich
(kann Drangharn alt sein? Kann! Mürfich!)
wie Schnatterfleck auf Bienenstich
(doch Flatter schneckt die Biene. Riech!) 
Grupp, ich beschwöre dich
(der Harn verötz sich, schwör, wie ich)
mein punzig Turteldrom
(und ich, ich durtel trom)
und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
(bevor ich wurtt zu wartten Windelbördeln)
denn sonst wird ich dich rändern in deine Gobberwarzen
(du schaffst es sonst nicht, ein paar Worz zu gabbern)
mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!
(Ich krörlg dich branz, du kannst ja eh nur schlabbern!)

Leider sind diese Verse zu 50 % abgeschrieben. Und zwar bei D.A.  Aber das wisst Ihr ja alle.

Arthur Dent


katakura

#483
... großes kino! :D ... wendungen und schupfe wie Worz zu gabbern oder Flatter schneckt die Biene erorrnen mich stark an jabberwocky (bzw. enzensbergers kongeniale deutsche übersotz dessen) oder eben auch an das morgensternsche gruselett* mit dem gutzenden golz und der plausternden fingur ...

... kompliment an den schöpfer (amarillo? wortklauber? güga? ich trau's euch allen zu!) obiger verse, ich or mich prachgt amüs! ... mein unbeholfen geriemener und nicht gescholttener dank:

Vom Zunzlanzwing hast uns erzohln,
der roflgrins sprang ent dei'm Hirn.
Oh, blumer Abend! Loorbichte Kron'
grünglissig umkrönz dir die Stirn!


* ob morgenstern sich dabei nicht vielleicht von jabberwocky inspirieren ließ? ... wenn ja, so wäre es eine hübsche wendung, dass sein flügelflagel im zipferlak nur leicht modifiz georen als fliegelflagel auftaucht ... dann schlösse sich quasi der kreis jabberwocky-gruselett-zipferlak ...

p.s. und ob sich adams für seinen gruntbuggly nicht auch von carroll hat inspirieren lassen?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ford Prefect

Jetzt gefällt mir das auch.

Berthold

#485
Zitat von: Jeltz in 2012-04-04, 20:47:01
Hu mir zör, Bertl

Ich langele sehr lächsam und lange an zu fesen:
Du mirst das wögen! Mollen! Wüssen! Denn dagegen hast du scheine Kangs!

(...)

Zur Gernarnn an Ernst Jandl gnäschlarmpp

O Jeltz, zoo-zotticht, Zobelpelz,
Schmauch-Schmelz - steiffeistes Versgestelz,
du Phäulpelz, Spix, sparr Winterspelz!
Ja, pelz nur Wolfs, stelz Bach, Gauch, gelz!
Schwillt, schweift & schwanzt der Schweine Reiz.
(Rotz-Rüssel reift, schreint Schweine Zier.
Wein leppern; zvöggschern Eine? - Z'schwier-)
-ig reift & ranzt 'rauh-reine Schweiz'.
Du zirpst, schwirrst, schwärmst, schwaul Schweinereizer,
du pisperst, 'strguuh', der reine Schweizer?
Schiff-, wischerln, pschhhh!, der Niere Schweizer.
(Schwupp, schwillt's, selbst wenn ich Eine schwer reiz -
und sie bei ihrer Schweineehr' reiz ...)
Schwurst du einst mit beim Rüetlischwur?
Dreißscheck, Aa, die Schwüetli-Ruhr!
Kickst du beim "S.C. Wiener Heizer"?
Stur-Steyrer? - "S.C. Heiner Weizer"?
Fix Bandel, Glandel, Coromandel.
Fux Saulzahnsmanndel, Schaidmönhandel.
Ei! Quandel, Siemandel, Wachandel.
Weh! Grandel, Pfanndel, Randel, Zandel ...
Da les ich lieber gleich Stern Jandl!

Ich schreib meistens nix ab, auch nicht beim L. M. A.; höchstens vom Peregrinus Syntax.
Ich fürchte, von mir wird abguschrimp.

P.S.: Selbst für "Winnegan's Fake": 1.820 Ergebnisse.

Berthold

#486
Zitat von: katakura in 2012-04-05, 01:41:13
(...)
... kompliment an den schöpfer (amarillo? wortklauber? güga? ich trau's euch allen zu!)
(...)

Ich auch, aber nur, wenn vorher bis zu einem Dutzend Stamperln Vogelbeerener* im Spiel war(en)**.
Sonst können die doch Besseres.
Und abzuschreiben brauchen die erst recht nix!

Du sesüllest jenes "Rattenlied" einmal hören, dessen Text in der Hauptsache vom lieben amarillo stammt - und das ich bei einer äußerst wilden Kellervergnunstalt (in einem Gürtellokal; mit Leck&Lader (Pardon!)-Mädels, Kettensklaven ...) vortrug. Bei solcher Reimusik war nix zu verhauen, selbst in solcher Gnomgab! (Melody by Louis "The Hepcat" van Beethoven!)

Da memüsse die liebe Frau oder der liebe Herr Jeltz schon noch ein paar Knödel essen, meinetwegen Semmelnknödeln.

*Genitiv: '-beerenens'?
**Ob hier Plurular gehört, wewüsse ich echt nicht.

Günter Gans

Zitat von: katakura in 2012-04-05, 01:41:13... kompliment an den schöpfer (amarillo? wortklauber? güga? ich trau's euch allen zu!) obiger verse

Ehrenvoll, aber ich war's nicht.

@ den werthen Vogonen Jeltz:

Swoosh, Bam, Pow! Wass ein Tekst.

Also, ich empfand ihn als belebende Augapfelmassage.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Wortklauber

Nimmer hätte ich eine solch prächtige Parodie geschrieben noch schreiben können, wenn ich wollte, ja nicht einmal schreiben wollen, wenn ich könnte. Also, mir traue ich es jedenfalls in keinster Weise zu. Ich habe mich aber prächtig amüs georen und widerspreche ausdrücklich jedem Vergleich mit Dingen, die nicht vergleichbar sind.

amarillo

Ich war es auch nicht, soviel steht mal fest.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Benjamin Schwarz

Ich auch nicht, und Kollege Sven Böttcher auch nicht. Bleibt nur Ku.

Zaphod Beeblebrox

Ich soll Euch von H. M. Enzensberger ausrichten, dass
1) er Euch schönen grüßen lässt,
2) es auch nicht war,
3) ihm auch gefallen hat,
4) frohe Ostern wünscht.

Berthold

#492
Zitat von: amarillo in 2012-04-06, 08:13:33
Ich war es auch nicht, soviel steht mal fest.

Denk ich mir eh. Siehe oben.
Jetzt liegt doch nicht alle bäuchlings da!
Von mir wißt Ihr: Das ist der Ösi-Bertl, beim 'Hummel' oder droben in seinem Kammerl. Den 'oamen Buam' darfma auch schimpfen. ("Zumüllen" und sowas ...) Aber den Svünjamin Önchensbezzer ...
"Bitte, keine dummen Vergallengemierne, Bertl!" - Bitte, keine Rhetorik!
Seid umurmen!
Frohe Ostern! Auf bald!

Berthold

#493
Zitat von: Benjamin Schwarz in 2012-04-06, 08:17:35
Ich auch nicht, und Kollege Sven Böttcher auch nicht. Bleibt nur Ku.

Der liebe Ku ist dafür zu seriös - troppo serioso. Außerdem braucht er nicht 50% eines Textes aus dem Internet abzuschreiben - und dann loben ihn noch viele ("... großes kino") und maßen mut, weiß Gott wer er sein kekünne.

Der Ku schriebe höchstens mir ins Stammbuch:
(Ein Witz, keine Ferkelei. Sorry auch, Schwestern! U. U. lachen!)

In Bertls Stammbuch

Du kannst die schöne Frau in Seide schauen.
Du darfst nie über ihre Scheide sauen!
Denn, Bertl, über Dein Gesaue schieden
wir fast. Laß nie mehr Dein Geschaue sieden!


Zum Schluß ein Sechssilbler-Schüttelreim. Das wird ja wohl recht sein, lieber Wortklauber!?

Wortklauber

Ich verstehe nicht, was daran sechssilblerisch ist. Oder kommt er noch?