Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mecker besser

Zitat von: Ku in 2012-07-02, 21:37:17
@ Termonator
Hast du schon mal daran gedacht, selber was lustiges oder einfallsreiches beizusteuern, statt uns zu kritisieren?

Das steht doch jedem frei, hier auch zu kritisieren, oder? Und ganz von der Hand zu weisen ist das, was der Termonator sagt, nicht.

Aber warum spingst Du bei jeder kritischen Bemerkung im Forum eigentlich immer gleich los wie ein Bullterrier? Deine überaus zahl- und geistreichen Beiträge der letzten Zeit können damit ja ohnehin nicht gemeint sein.

Bissi mehr Gelassenheit und ein "Danke für Deine Meinung" wäre gut, alles andere wird kaum jemanden motivieren, sich hier einzubringen.

Berthold

#631
Nun habe ich mich als 'Medoator' zu äußern:

Danke für Deine hochgeschätzte, hier hoch willkomm'ne Meinung!
Zwölffache Schüttelverse seien, nach dem hochgeschätzten, hier hoch willkomm'nen Termonator, ein - nun norddeutsch, in protestantischer Trudatz, guschrimp - Sch...
Wiener - katholisch-jüdische - Alternative: "A bochana Schaas".
 
Vor gar nicht so langer Zeit lag fran vor den dalkerten "Gossensass"- oder "Fräulein Liebetraut"-Vierzeilern noch auf dem Bauch. "Als Ruth von ihrem Russen schied / " galt als unerreichbar. Erika Wendelken ward selbst von einer Frau, die wohl viel schlauer als ich ist, als "Königin der Schüttelverse" bezienchen ...
Ich dächte, da hamma schon ganz schön was erriechen - in der Szene, was? Waren tapfere Kärpfinnen und Karpfen in einem See voller Hichtinnen & Hechte, die, außer vor sich hin zu fressen, oft gwan mehr konnten/können, als einander zu belauern. Hin & wieder fraß/frißt gar eins das andre ...

Das mit dem Belauern ging etwa so (aus dem Gedächtnis): E. J., nun Nobelpreisträgerin*, über Albert Janetschek (fürwahr keinen Hechten), dessen Pfappleiche halt (bisher) eher in kleineren Verlagen erschienen sind. - A. J. hatte gewagt, sie in einem Buch zu kritisieren. - 'Sie kommen mir vor wie eine Marktstandlerin aus der zweiten Reihe; ein Weib, das keifend über eine herzieht, die in der ersten Reihe steht ...' Hart, was?
   
Dieses kurze Innehalten, dieses kurze Überlegen, bevor eins da was herwirft, das ist eine feine Sache!

*Nicht etwa Franz Kafka, Karl Kraus, Robert Musil oder Arthur Schnitzler haben den bekommen. Und Bertolt Brecht? - Was wollz mit dem Augsburger Kummerl?  

Berthold

#632
Zitat von: Termonator in 2012-07-02, 21:14:23
Sagt mal, gibt es bei euch nichts besseres mehr zu lesen als diesen Scheiß?
Ihr ward doch früher viel lustiger und einfallsreicher.

Klar war auch vieles in der Vergangenheit um Längen besser. Wenn ich denke, wie viele Haft'ln ich in einer der unvergleißlichen Nächte unserer Verlobungszeit machen kekunn. Und - noch besser: Niemand hätte sie damals zählen wollen ...

Ku

@ Mecker besser

Danke für Deine Meinung.
Wir haben Deine Kritik notiert und werden bemüht sein, die Beiträge unserer Mitglieder künftig so gestalten zu lassen, dass  besonders unsere Gäste daran nichts auszusetzen haben.
Natürlich steht es jedem frei, hier auch zu kritisieren. Gerade wenn ein Gast in seinem allerersten Beitrag verschiedene unserer Beiträge als Scheiß bezeichnet, freuen wir uns natürlich, weil jede angemessene Kritik uns anfeuert, noch besser zu werden.
Ich habe, und das hast Du vielleicht nicht bemerkt, dem Gast, der sich Termonator nennt, deswegen auch keine Breitseite vors Maul gebrezelt, sondern ihm eine ebenso einfache wie höfliche Frage gestellt, die jeder nachdenkende Mensch locker mit ,,ja" oder ,,nein" beantworten kann. Natürlich wird der Termonator das jetzt nicht mehr tun, weil er wohl mitbekommen hat, wie liebevoll Du Dich seiner angenommen hast.
Meine Frage bleibt dadurch aber leider unbeantwortet.

Ku

Zitat von: Mecker besser in 2012-07-03, 10:35:49
Aber warum spingst Du bei jeder kritischen Bemerkung im Forum eigentlich immer gleich los wie ein Bullterrier?

Darf ich höflich um ein paar Beispiele bitten?

Mecker besser

Zitat von: Ku in 2012-07-03, 17:33:49
Zitat von: Mecker besser in 2012-07-03, 10:35:49
Aber warum spingst Du bei jeder kritischen Bemerkung im Forum eigentlich immer gleich los wie ein Bullterrier?

Darf ich höflich um ein paar Beispiele bitten?

Zugegeben, ich habe vielleicht ein bissi übertrieben mit "jeder" und "immer". Dennoch hier mal zwei Beispiele aus jüngerer Zeit, denen ich - mit Verlaub - ein Adjektiv wie etwa "aggressiv" beizulegen geneigt bin:

Zitat von: Ku in 2012-06-20, 20:40:41
@ Besser Meckern

Was soll der Quatsch? [...] Hast Du irgendwelche Probleme, die wir kennen sollten, um Deine Beiträge richtig einordnen zu können?

Hier hast Du Deinen Beitrag leider nachträglich gelöscht, aber ich vermeine mich auch eines nicht allzu freundlichen Originalwortlauts zu entsinnen:

Zitat von: Ku in 2012-03-22, 19:26:29
Ich hatte mich als ursprüngliche #135 über die #133 geärgert und meine Meinung dazu in Worten geäußert, die ich nicht mal für besonders unfreundlich hielt. Aber ich hatte ja beschlossen, nichts mehr zu dem Thema zu sagen und meinen Beitrag daher heute morgen wieder gelöscht.

Mich hat gewundert, dass sich ein Gast deswegen mit mir anlegen will. Wenn ich in einem fremden Forum lese, dann erkläre ich doch den dortigen Mitgliedern nicht, dass mir der Ton nicht gefällt, den sie gegenüber anderen Mitgliedern anschlagen.

Weiter zurück möchte ich nicht wühlen, zudem einem da auch immer wieder (pardon, nicht "immer", sondern eher: häufig) Deine doch recht deutlichen Worte gegen ein bestimmtes Mitglied und seine Beiträge ins Auge fallen. Diese noch als "höflich" zu bezeichnen, fiele zumindest mir eher schwer.

Aber gut, ich möchte mich hier weder mit Dir noch sonst jemandem streiten. Mir persönlich wird in letzter Zeit einfach ein bisschen viel mit Worten wie z.B. Scheiße (ob in Reimen oder Vorwürfen) operiert, die mir den Lesegenuss vergällen. Wieviel davon vielleicht sogar gewollte Provokation (sowohl auf Seiten der Schreiber als auch der Kritiker) ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht wäre allseits ein wenig mehr Zurückhaltung und Höflichkeit eine gute Möglichkeit, das Ganze hier wieder freundlicher zu gestalten? Und wenn schon meckern, dann besser. ;)

Friede sei mit Euch allen, die Ihr im Forum seid!
(frei nach 1. Petrus 5, 14)

Brian von Nazareth

Brüder! Wir sollten gemeinsam ringen!

Berthold

Na schaut! Und Ihr seid überzeugt, daß das alles auch ohne meinen so ur- wie grundbescheidenen Beitrag #626 (einen Sch...?) guschrimp worden wäre. Wär's aber nicht! Geschwiegen hättet Ihr. Irgendwie angerogen muß so etwas chnalm schon werden.
Jenes bestimmte Mitglied - jener Vergäller des allzu glatten Lesegenusses 

Termonator

Na bitte, geht doch. Eine rotzfreche Bemerkung und schon wird es wieder interessanter. ;D

Herr Ku, ich kann mich doch nicht immer hinsetzen und selbst ein Buch schreiben, bloß weil ich den Grass so grässlich finde.
Ich weiß, ich weiß: der Kritiker muss kein Ei legen können, um ein Spiegelei zu beurteilen, dass er aber zumindest wissen sollte, was er in die Pfanne haut.
Ich bin aber kein Kritiker, ich bin nur gelegentlich genervt, wenn sich hier äußerst geistreiche Menschen weismachen lassen sollen, dass der Quatsch aus Wien auch nur die Bohne an Qualität aufwiese

Berthold

#639
Zitat von: Termonator in 2012-07-04, 10:48:55
Ich bin aber kein Kritiker, ich bin nur gelegentlich genervt, wenn sich hier äußerst geistreiche Menschen weismachen lassen sollen, dass der Quatsch aus Wien auch nur die Bohne an Qualität aufwiese

Hätte Dich jemand für einen Criticus, einen "Dr. Hinterstich", gehalten? Wie mit solchen umzugehen sei, führt uns Wilhelm Busch-en-s "Maler Klecksel" vor.
Danke für den Vergleich aus dem Kaffee- und Mokkabereich!
Weiß-chfroyl nicht genau, wer gnumien sei. Der liebe caru schrieb nie Quatsch, und ich stamme aus Wiener Neustadt.
Im Falle der Qualität gelangt eins selten über die Meinung hinaus, daß die eigenen Äffchen bei den blanken, blaurosa Ä...chen viele Male wöhler geraten seien als fremder Leute wohlerzogene Kinder in den milchig-sonnigen Gesichtchen.
Klarerweise lage ich auch viel lieber eigene Geschichten vor als die anderer anzuhören oder -zulesen. Welche Fadesse kann das doch sein! ...
Solches läßt sich - leider - noch mit einem Prislein Nationalis-Muses anrühren.

Trotzdem halte ich mich letztlich für einen begütigenden, verbindenden (Modewort: nicht mobbenden) Menschen - den etwa eine 'gute, ehrliche Haut' wie der liebe Ku tief berühren kann.
Auch hier am Institut täterten die Leut' z.T. deppert schauen, wenn ich ihnen echt den Rücken köhre. Das dürft Ihr mir ruhig glauben. Nur mit der I. allein ginge es auch nicht ...

Darf ich mich nun des lieben Stollentrolls besinnen und Euch bitten, endlich Euren M... , pardon, Eure urgescheiten, hoch au(n)gaschierten Ergüsse aus dem Schüttelreimfaden zu nehmen! - Achten wir doch hier sehr auf Niwoo und Ghuiddua.

Brian von Nazareth

Zitat von: Berthold in 2012-07-04, 11:55:38
Darf ich mich nun des lieben Stollentrolls besinnen und Euch bitten, endlich Euren M... , pardon, Eure urgescheiten, hoch au(n)gaschierten Ergüsse aus dem Schüttelreimfaden zu nehmen!

Aber selbstverständlich dürfen Sie bitten, nur zu! *g*

Zitat von: Berthold in 2012-07-04, 11:55:38
Achten wir doch hier sehr auf Niwoo und Ghuiddua.

Und das ausgerechnet aus Ihrer Feder, Herr Berthold!? Sie, der Sie so oft und geradezu penetrant mit Worten aus der Region unterhalb der Gürtellinie reimen, dass Sie sich den Titel des Fips Asmussen der GSV verdient haben!? Ick lach ma gleich schlapp!

Ku

Zitat von: Termonator in 2012-07-04, 10:48:55
Na bitte, geht doch. Eine rotzfreche Bemerkung und schon wird es wieder interessanter. ;D
Na toll, Herr Termonator, wenn Sie die Beiträge nach dem Ihren als ,,interessanter" bezeichnen, möchte ich nicht wissen, was Sie als nicht interessant ansehen.
Zitat von: Termonator in 2012-07-04, 10:48:55
... ich bin nur gelegentlich genervt, wenn sich hier äußerst geistreiche Menschen weismachen lassen sollen, dass der Quatsch aus Wien auch nur die Bohne an Qualität aufwiese
Das verstehe ich nicht. Welche äußerst geistreichen Menschen (Sie?) sollen sich weismachen lassen, dass irgend ein Quatsch auch nur die Bohne an Qualität aufwiese. Meinen Sie, die Mitglieder dieser Gesellschaft können Quatsch und Qualität nicht auseinander halten?

Berthold

Zitat von: Ku in 2012-07-04, 22:24:42
(...) Termonator, (...)

Wollen wir des "h"-s vergessen. Aber ich dächte, ein Termonator sei ein "Warmschwimmer", eine Variante eines "Warmduscher"s.

Berthold

#643
Zitat von: Brian von Nazareth in 2012-07-04, 21:33:32
(...) mit Worten aus der Region unterhalb der Gürtellinie reimen, (...)

In Wien hieße das wohl: "mit Worten außerhalb der Gürtellinie".

Ist außerdem allenfalls teilweise wahr. Ich lasse halt Federn von überall aus der kondorflügel- oder wanderalbatrosbreiten Spannweite des poetischen Menschengefühls zu, anstatt mich gleich manchen(/-s) Klapses einer Volksschullehrerin zu besinnen: "Was maaxt denn du da unta da Bank?"
Laß Dir da nix anderes einreden!*
Chfroyl denke ich, daß es ein recht altes Gehirnzentrum geben muß, das einem den obszönen Wortschatz besonders leichtlich vorflüstert. Das ist kein bloßer blöder Schmäh (oder keine "Cipralex®-Impression"), sondern das merke ich bei der Praxis der Schüttelverse immer wieder.

Das Rotzfreche, Böse & Brutale, ist davon unterschieden:
"Max und Moritz: Madenfutter!
Was tun wir der faden Mutter? –"

Zu diesem Zweizeiler im ersten Witwe-Bolte-Streich kam ich erst nach mehr als einem Tag ...

Außerdem glaube ich, daß ich halt bisweilen meine Empfindungen besonders unmittelbar und "meiner-nicht-schonend" herschreibe - was Vernünftler soo nicht täterten. Die kämen eher auf das, was eins halt irgendwann einmal gnälorn hat.
Fahr da nicht gleich drüber, sondern überleg ein bisserl! ...

*Umsonst bin ich nicht (auch nicht vergebens) über ein Jahrzehnt auf der Kautsch einer großen Wiener Psychoanalytikerin gelegen ...

Berthold

#644
Da hier in einer Quatschgminttiel vom "Quatsch aus Wien" die Hinklopfe war, darf ich mögliche InteressentInnen nochmals höflich erinnern:

Dialekt schmeckt - Damenwahl
Ort/Zeit:
Schloss Stixenstein; Sonntag, 15.07.2012, Beginn: 15:00 Uhr

Weitere Informationen
Billisich & Band und Monika Janda
Monika Janda und Albert Reifert haben sich auf die Suche nach Wienerliedern gemacht, die etwas von der Vielfalt, dem Witz, feinem oder bissigen Humor, aber auch der Ernsthaftigkeit, Wehmut und Lebensfreude wiedergeben. Von dem, was eben die Wiener ausmacht.

Berthold Janecek wird Dialekttexte vortragen. (...) Keinen Quatsch!
Ich hab's hier grün eingefarmp.