Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Termonator

Zitat von: Ku in 2012-07-04, 22:24:42

Zitat von: Termonator in 2012-07-04, 10:48:55
... ich bin nur gelegentlich genervt, wenn sich hier äußerst geistreiche Menschen weismachen lassen sollen, dass der Quatsch aus Wien auch nur die Bohne an Qualität aufwiese
Das verstehe ich nicht. Welche äußerst geistreichen Menschen (Sie?) sollen sich weismachen lassen, dass irgend ein Quatsch auch nur die Bohne an Qualität aufwiese. Meinen Sie, die Mitglieder dieser Gesellschaft können Quatsch und Qualität nicht auseinander halten?
Nein doch, ich würde mich selbst nie als geistreich bezeichnen, ich weiß nur zu gut um meine Defizite. Sie (Mz.) wissen sehr wohl, wen ich meinte, Sie (Mz.) Tiefstapler! ;)
Natürlich können die Mitglieder Ihrer Gesellschaft Quatsch und Qualität auseinander halten, alle bis auf einen eben.
Aber es geht ja nicht um Quatsch (über den könnte man schließlich noch lachen). Wenn ich das so ausdrücke, wie ich es empfinde, bekomme ich wieder einen drüber, und das will ich auch nicht. Ich ziehe mich zurück, mein Vorstoß war vielleicht etwas zu frech.

Berthold

#646
Zitat von: Termonator in 2012-07-05, 13:07:46
(...)
Natürlich können die Mitglieder Ihrer Gesellschaft Quatsch und Qualität auseinander halten, alle bis auf einen eben.
Aber es geht ja nicht um Quatsch (über den könnte man schließlich noch lachen). Wenn ich das so ausdrücke, wie ich es empfinde, bekomme ich wieder einen drüber, und das will ich auch nicht. Ich ziehe mich zurück, mein Vorstoß war vielleicht etwas zu frech.

Ich denke, Du verwandtest hier ein Strategem, das 33. - der 36 klassisch chinesischen:

Die List des Zwietrachtsäens
Zeichen   Pinyin   Bedeutung
反   反      fǎn        gegen
間   间      jiān      zwischen
計   计      jì          List

Merkst, daß da halt ein Ösi wider viele Deutsche steht (was so überhaupt nicht stimmt) und stichelst mit irgendwas hinein, um Deinen kleinen Spaß zu haben - ohne hier jemals irgend etwas Positives geboten zu haben ...
Und klar fällt's auch schwer, auf meine Einwände was hinzuschreiben. Denn wer gibt schon gerne zu: Eigentlich hast Du ja ganz recht!

Berthold

#647
Zitat von: Termonator in 2012-07-05, 13:07:46
(...)
Ich ziehe mich zurück, mein Vorstoß war vielleicht etwas zu frech.

Nönne ich Dich nun, eines solchen Verhaltens wegen, den Messer Praeputius, den Vorhäuter, gleich pföhchen mich wiederum von überall die alten Kater an. - Dabei war's doch handfeste Pfraufauchkatz, als strielche eins einen Kater wider den Strich!

Wortklauber

Zitat von: Termonator in 2012-07-05, 13:07:46
Zitat von: Ku in 2012-07-04, 22:24:42

Zitat von: Termonator in 2012-07-04, 10:48:55
... ich bin nur gelegentlich genervt, wenn sich hier äußerst geistreiche Menschen weismachen lassen sollen, dass der Quatsch aus Wien auch nur die Bohne an Qualität aufwiese
Das verstehe ich nicht. Welche äußerst geistreichen Menschen (Sie?) sollen sich weismachen lassen, dass irgend ein Quatsch auch nur die Bohne an Qualität aufwiese. Meinen Sie, die Mitglieder dieser Gesellschaft können Quatsch und Qualität nicht auseinander halten?
Nein doch, ich würde mich selbst nie als geistreich bezeichnen, ich weiß nur zu gut um meine Defizite. Sie (Mz.) wissen sehr wohl, wen ich meinte, Sie (Mz.) Tiefstapler! ;)
Natürlich können die Mitglieder Ihrer Gesellschaft Quatsch und Qualität auseinander halten, alle bis auf einen eben.
Aber es geht ja nicht um Quatsch (über den könnte man schließlich noch lachen). Wenn ich das so ausdrücke, wie ich es empfinde, bekomme ich wieder einen drüber, und das will ich auch nicht. Ich ziehe mich zurück, mein Vorstoß war vielleicht etwas zu frech.
Ich schließe mich der Gemeinschaft derjenigen ein, die Quatsch und Qualität nicht auseinanderhalten können. Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien dies geschehen sollte.

Ver-Urteilter

Zitat von: Wortklauber in 2012-07-09, 09:06:00
Ich schließe mich der Gemeinschaft derjenigen ein, die Quatsch und Qualität nicht auseinanderhalten können. Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien dies geschehen sollte.

Dann sind Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler also nur aufgeblasene Scharlatane, die dem lieben Gott die Zeit stehlen, ahnungslosen Feuilletonlesern und Studenten ihre subjektiven Vorlieben als fundierte Urteile unterjubeln und dafür noch gut bezahlt werden, während in Wahrheit alles eins ist: Dr. Norden = Dr. Faustus, Friederike Kempner = Friedrich Hölderlin, Mario Barth = Loriot und "Neue Wiener Schule" = Neue Frankfurter Schule? Wieder was gelernt.

Berthold

#650
Zitat von: Wortklauber in 2012-07-09, 09:06:00
(...)
Ich schließe mich der Gemeinschaft derjenigen ein, die Quatsch und Qualität nicht auseinanderhalten können. Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien dies geschehen sollte.

Ich bin sowohl ganz als auch überhaupt nicht Deiner Gmnien.
Brauch mich fast nur selber zitieren:

"Im Falle der Qualität gelangt eins selten über die Meinung hinaus, daß die eigenen Äffchen bei den blanken, blaurosa Ä...chen viele Male wöhler geraten seien als fremder Leute wohlerzogene Kinder in den milchig-sonnigen Gesichtchen."

Wunderschön, daß Menschen, die besonders gut Qual & Quatschität auseinaderhalten können, behaupten, das am allerwenigsten zu können. Ich denk mir, daß auch Prof. Bernhard Grzimek irgendwann eingestund, über die Großsäuger Afrikas einen breitmaulnashürnenen Furz zu wissen.
Wahr ist ja auch, daß ich über Zuckmücken läppisch gwan weiß (eben ein Mückenfürzlein) - vergliche man's nicht nur mit dem Wissen des Großen Norwegers - Professor Dr. Ole Anton Sæther (*9. 12. 1936), der wohl der kenntnisreichste Zuckmückenforscher der Welt ist. Soll das eine Hommage sein? - Mhm! ...   

Berthold

#651
Zitat von: Wortklauber in 2012-07-09, 09:06:00
(...)
Ich schließe mich der Gemeinschaft derjenigen ein, die Quatsch und Qualität nicht auseinanderhalten können. Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien dies geschehen sollte.

Na ja, etwa der Herr Jürgen Kesting kann über die menschliche Stimme schon so allerlei ins Treffen führen und uns damit zeigen, daß, z.B., Ezio Pinza (bei Dietrich Fischer Dieskau war er - chnalm der J. K. - nicht ganz dieser Gmnien, aber "de mortuis ...") eine wahre Naturgewalt gegenüber Heino war/sei, den halt die Polditant' aus Atzgersdorf lieber hört - mit "Jönsöütß döß Thoolöß schtondönn ührrö Tßöllthö ...".

Pole Mik

Zitat von: Ver-Urteilter in 2012-07-09, 10:27:04
Dann sind Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler also nur aufgeblasene Scharlatane, die dem lieben Gott die Zeit stehlen, ahnungslosen Feuilletonlesern und Studenten ihre subjektiven Vorlieben als fundierte Urteile unterjubeln ...

Nana, warum denn gleich so polemisch? Obwohl ...

Wenn ich so an das verschwurbelte Hochgejubele z.B. von "Axolotl Roadkill" * durch etliche Rezensenten auch namhafter Feuilletons zurückdenke, die hernach (i.e. nach der Auf- bzw. Entdeckung der Plagiate) alles von vornherein und immer schon besser gewusst haben, vermag ich mich des von Ihnen beschriebenen Eindrucks nicht in Gänze zu erwehren. ;D

* Wer erinnert sich eigentlich heute noch dieses Buchhandels-Superaufregers von 2010? Fräulein Hegemann benannte seinerzeit auch als eine der Ersten den skandalösen "Urheberrechtsexzess", von dem man sich ablösen müsse! Eine mutige Vordenkerin für die Piraten! *ironie off*

Kilian

Zitat von: Pole Mik in 2012-07-09, 18:32:24* Wer erinnert sich eigentlich heute noch dieses Buchhandels-Superaufregers von 2010? Fräulein Hegemann benannte seinerzeit auch als eine der Ersten den skandalösen "Urheberrechtsexzess", von dem man sich ablösen müsse! Eine mutige Vordenkerin für die Piraten! *ironie off*

Ich für meinen Teil habe alles dazu hier gesagt: http://texttheater.net/geistiger-diebstahl

Wortklauber

Zitat von: Ver-Urteilter in 2012-07-09, 10:27:04
Zitat von: Wortklauber in 2012-07-09, 09:06:00
Ich schließe mich der Gemeinschaft derjenigen ein, die Quatsch und Qualität nicht auseinanderhalten können. Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien dies geschehen sollte.

Dann sind Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler also nur aufgeblasene Scharlatane, die dem lieben Gott die Zeit stehlen, ahnungslosen Feuilletonlesern und Studenten ihre subjektiven Vorlieben als fundierte Urteile unterjubeln und dafür noch gut bezahlt werden, während in Wahrheit alles eins ist: Dr. Norden = Dr. Faustus, Friederike Kempner = Friedrich Hölderlin, Mario Barth = Loriot und "Neue Wiener Schule" = Neue Frankfurter Schule? Wieder was gelernt.

Die Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler haben wohl hinreichend historische Fehlurteile verbrochen, dass man daraus schließen darf, dass sie nicht in der Lage sind, Quatsch und Qualität auseinanderzuhalten. Wenn sie es wirklich könnten, dürfte es ja nie vorkommen, dass der eine dem vom anderen als Quatsch bezeichneten Werk die höchste Qualität zuspricht. Es sei denn, ein Quatsch könnte auch höchste Qualität haben. (Vielleicht kann er ja? Aber dann ist da wohl nichts mehr auseinanderzuhalten ...)

Ich habe ja keineswegs behauptet, dass es keinen Unterschied zwischen Quatsch und Qualität gebe. Nur dass ich es nicht auseinanderhalten kann, jedenfalls nicht mit einem übersubjektiv oder auch nur für mich selbst konsistenten und bestimmten Urteil. Ein Urteil für mich und für den Augenblick fälle ich natürlich schon, mit von Fall zu Fall unterschiedlicher Bestimmtheit. Insbesondere wenn ich "Qualität" in etwas sehe, handelt es sich für mich subjektiv in dem Augenblick keineswegs um "Quatsch", und meistens kann ich diesen Eindruck auch begründen. Das heißt aber nicht, dass ich in jedem Fall bei einer zweiten Lektüre nach zehn Jahren noch genauso urteilte. Manchmal kommt es durchaus vor, dass ich ein Werk, das ich früher als sprachlich hochwertig und ausdrucksstark empfunden habe, heute als eine Aneinanderreihung von Gemeinplätzen lese. Und viel leichter kommt es in jedem Fall vor, dass ich in einem literarischen Werk, in dem andere Leute (wahrscheinlich aus guten Gründen) hohe Qualität erkennen, den Zugang einfach nicht finde. Und auch da könnte ich Fälle benennen, wo sich mein Urteil später radikal geändert hat.

Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler können sehr hilfreich sein, die Qualität in literarischen Werken für andere Rezipienten erkennbar zu machen, und sind deswegen (in der Regel) sicherlich keine Scharlatane. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass sie Quatsch und Qualität wirklich immer auseinanderhalten können.

Berthold

#655
Damit die Schüttelverse nicht abreißen, hier eine grau'nvolle Vision:

Ein greiser (tschechischer) Sänger

Wenn er im Beisel singt, heißt es gleich: "Greiner raus!
Was du uns hier vorgreinst, das ist ein reiner Graus!
Der Kerl kann nicht mehr singen, ist bloß Rauner-Greis;
mit seiner Zahnprothese kaut, welch Graun, er Reis!"
Er denkt ans Sargholz, fühlt, sieht er nur Reiser, Grau'n!
Die einstmals glatten Wangen spürt er, greiser, rau'n.
Betritt er ein Lokal: "Da kommt ein Grauser rein!
Der alte Čuňák*! Gleich fliegt wieder raus er!" - - - "Grein!"

*Das grobe tschechische Schimpfwort laß ich unübersontz.





R. Sch.

Zitat von: Berthold in 2012-07-27, 16:48:15
Schüttelverse nicht abreißen

Siehst du den gescheiten Rüssel
In der reimbereiten Schüssel,
Hüt dich, abzureißen Schüttel-
verse, Berthold!

R. Sch.

Oder schreiben wir lieber:

Hast du den gescheiten Rüssel
In der reimbereiten Schüssel,
Hüt dich, abzureißen Schüttel-
verse, Berthold!

Berthold

Zitat von: R. Sch. in 2012-07-28, 10:56:30
Oder schreiben wir lieber:

Hast du den gescheiten Rüssel
In der reimbereiten Schüssel,
Hüt dich, abzureißen Schüttel-
verse, Berthold!

Na, das
"-verse. Selbst beim Scheißen rüttel!"
hätte ich auch noch ausgehalten.
Wenn eins viel Sodawasser trinkt, kann's eh kaum vermitten werden . . .

R. Sch.

Lieber Berthold,
ich bin dir unendlich dankbar, dass du meinen aus dichterischer Impotenz unfreiwillig abgerissenen Schüttelvers meisterhaft vollendet hast!
Dein R. Sch.