Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Recht hast du jedenfalls, in dem du den Augen-Ur maskulin verwandtst. Also mien ich naturl auch:

Kennst du wohl das raue Gnu,
— Ich meine nicht den Augen-Ur,
Nicht Ochs, nicht Huhn — das Auergnu!
Das ist auch kein EU-Ungar!
Dem war es auf der Ur-Au eng,
Drum fuhr es nach ??? Ge-Nauru!

Berthold

#316
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-15, 16:21:36
(...)
Nicht Ochs, nicht Huhn — das Auergnu!
(...)

Zoologische Arklur:

Von Ur und Gnu? -> Kalb: Auer-Gnu.
Sehr forcht es die VerbAUERUNG.
Ein Beileid, fast: Verb-Auerung.

Wortklauber

Nun wird es wirklich schon eine arge Wortkleiberau —

Am alten Grenzstein zu singen, wo heute — wie so häufig an Grenzen, da dann die Gefahr nur zur Hälfte das eigene Land betrifft — das AKW steht:

Hier schrieb der Germane die GAV-RVNE —
Ob Ansch- oder Erb-? Die -AVVNG ER
Wohl wollte — doch wenn wir nun NEV ARGV-
Mentier'n, kann uns dann auch der GAV REV'N?
Oh ja: Wenn Atomkraftwerke VERGAVN
Das Land — Oh ..... hast Du das V... VRAN GE-
Seh'n? Wo ist's? Oh ich ahne es VAGE NVR —
Beethoven, der Ludwig VAN, RVEG
Den Dieb! Oh welche BedRAEVVNG!

Berthold

#318
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-15, 15:45:58
(...)
Drum fuhr es nach ??? Ge-Nauru!

Vielleicht:
Es wußte: Nicht "E-GE", Nauru!

- - -

Nun varst Du chvarlk schon gvacht im "Vau" drinnen, Herr Vortklavber!
Der Vort-, pardon, Wortkleiber, das ist wohl Sitta verborum - ?
Vgl. mit dem "normalen" Kleiber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiber_(Art)
Laß Dir aber ja nichts über kesse "Antik-Leiber" und den frommen "Reb Keil" einfallen! 

Wortklauber

Nun, ich hatte eher an einen Zusammenzug zweier Wörter gedacht, etwa so:

Drum fuhr es nach — äh, wo war es nochmal? ah ja, GENAU! NAURU!

Berthold

#320
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-15, 17:39:44
Nun, ich hatte eher an einen Zusammenzug zweier Wörter gedacht, etwa so:

Drum fuhr es nach — äh, wo war es nochmal? ah ja, GENAU! NAURU!

Das versteh ich jetzt nicht. Aber vielleicht wird der Inselstaat Na-u-ru chausgespron.
Dann wär's einfach: Was sucht das Auge? - Nauru.

Gubrens, 1)
Bewohner Uruguays? - Ich frage: ?? - - Na, Uru!
Ein Sechshebler wie auf dem altgriechischen Theater.

Die Zeile widme ich dem Fußballer Julio César Morales (* 16. Februar 1945 in Montevideo). Er zohl mit Hans Pirkner und Thomas Parits zum "Hundertjährigen Sturm" der Wiener Austria. Morales schoß in 214 Pflichtspielen 73 Tore für die Violetten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Julio_César_Morales
- Und das tiel Euch ein eingefliesch'ner Rapidfan mit!

Gubrens, 2)
Bei mancher der Zeilen Deines Beitrages "Antwort #317" hättest Du eine Entschold hinzufügen sollen, etwa:
Verzeih mir, daß ich schütter liem!
Das kam nicht einmal in goben Lang-Schüttelreimen vor.
   

Wortklauber

Verwegene (?) Vierzeiler

Es hobelt hübsch ein Zierfeiler,
Die Späne muss wer fegen;
Heraus kommt dieser Vierzeiler,
Doch ist er auch verwegen?

Berthold

#322
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-17, 16:16:52
Verwegene (?) Vierzeiler

Es hobelt hübsch ein Zierfeiler,
Die Späne muss wer fegen;
Heraus kommt dieser Vierzeiler,
Doch ist er auch verwegen?

Über den lieben Ripostel

Dies war nun nicht nur eine schöne, schüttelnde Riposte auf "meinen" Richard Drews.
Es war auch ein Versus locutionis (cum quassationibus), ein Gedicht (mit Schüttelversen), in dem eine Redensart steckt;
in diesem Falle: "Wo gehobelt wird, fallen Späne".

Bei dem Poeten-Bund er war,
Gedichte heil zu falten.
Nun zwingt er mich - fast wunderbar -
Maulaffen feil zu halten.

Ich nönne so etwas, leicht übertreibend, Leckatz-Verse (mit Geschüttel).
Hüten werde ich mich, aus Vierzeilern Furzeiler zu machen - denn die wären, fast so eilends wie manch Furz detoniert, hinguschrimp.

Berthold

#323
Es gibt da irgendwo bei uns auch so Tiergedichte.
Oft recht nett, ABER:
Die sind, z.T., arg arglos,
die sind, vom Tempo, L--A---R----G-----O------S.

Ich knall Euch jetzt ein paar Tierschüttler ('Schiertüttler') her. Die Regel werdet Ihr, als Pfiffiküsse, sofort verstehen.
In Erarnn - sei's drum! - an den Poeten ("Pfuitzen") "Ritschard Druuws":

Hodentiere

Du stelzst, stinkreiche Hodenlaus,
zum Großeinkauf ins Lodenhaus.
Dort schmeichelt dir das Hodenmäuschen:
'Wir Sind Für SIE DAS Modenhäuschen.'
(Ein Ösi-Ratz, der 'Hodenzahn',
höhnt: 'Was die ned fia Zoden* han.")

Der bitterböse Hodenbarsch
feixt 'Einbruch!', wenn der Boden harsch.
Der Dorsch besingt die Hodenauster - ?
Im Fjord beim Haus der Oden haust er.
Sänge dort je der Hodeneber?
Da täte Not ein Odenheber.
Der Assel-Sexprotz, 'Hoden-Asse',
wird steif: 'Wie ich die Oden hasse!'

Der Feldhamster, Herr Hodenbauer,
der ist ein übler Bodenhauer.
Es nug, voll Lust, der Hodenbiber,
die Kelle auf den Boden hieb er.

Die Heidengöttin, Boden-Hestia,
beschumpf ein Priester: 'Hoden-Bestia!'

Variante, statt Hodenbauer:

Der Moorfrosch werkt als Sodenbauer.
Er quakt: 'Wie ist der Boden sauer!'

*Abgetragene, gzutte Kleider; 'Zotten'

Nachwort: Bei Richard Drews gedenke ich des Verlages J.P.Peter, Gebrüder Holstein - im wundersamen Rothenburg ob der Tauber. Diesen Verlag gibt's, fürchte ich, nicht mehr**. Auch ein paar Bücher meines Vaters sind dort erschienen. Etwa "WIA DGRISDBAMZUGGALN IN SÜWWABABIA", als Band 8 der legendären "MundartliterarischeN Reihe" (1973). Schade, daß es diese Reihe nicht mehr gibt! An den - schon 1988 verstorbenen - Verlagsdirektor, Autor und Lektor Bernhard Doerdelmann ("Cornelius Streiter") möchte ich hier erinnern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Doerdelmann 

**Es gibt ihn schon noch, aber die Gracht hat sich anscheinend stark genarnd (Thema: "Kirche"): http://www.peter-verlag.de/shop/
 

Wortklauber

Und zum Hodenkrebs ist dir nichts eingefallen?

Mösentiere

Faulheit
Das Grätenbein vom Mösendorsch,
Das wird vom zu viel Dösen morsch.

Hochmut
Die Schnösel unter den Mösenschnatterenten
Verdienen sich durch Schnösen matte Renten.

Ballerei
Die spielesücht'gen Mösenthorshühnchen
Erlegen mit Getösen Moorshühnchen.

Volltreffer
Ohn' Sittenstolz der Mösensittich
Bekackte die Frisösen mittig.

Fischpredigt
Durch den heiligen Anton Mösenzährten
Die Gemeinden der Diozösen mährten.

Schlankheit
Der schlüpfrig-schlanke Mösenaal,
Der schwimmt durch kleine Ösen mal.

Zwitter
Den Hermaphroditischen Mösenhahn
Man stets zu hübschen Hösen mahn.

Enthaltsamkeit
Im Karpfenteich der Mösenschied
Verkehr in seinen Schösen mied.

Lieber nicht
Wir sprechen nicht vom Mösenbär,
Enthalten uns der bösen Mär.

Offene Frage
Das Rätsel mit dem Mösenlama
Das kann ich wohl nicht lösen, Mama!

Berthold

#325
Zitat von: Wortklauber in 2012-02-20, 15:46:29
Und zum Hodenkrebs ist dir nichts eingefallen?

Der war, leider, ein Psychotrauma. Unter Einfluß von irgendeinem Pharmakon dachte ich, oft & oft, an ein, mit Grabersstimme gesprochenes "Hodenkrebs". Bis ich mir dann so einen Zwicker vorstall. Dann ward's mir leichter.
Ich weiß zwar nicht, was "Schösen" sind. (Du gonnst Dir halt mehr pfuitz'sche Freiheit.) Aber der "Mösenschied" (Aspius vulvarum W.KL., 2012 klingt fast zoologisch. Der ist lieb.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2012-02-20, 16:32:06
Ich weiß zwar nicht, was "Schösen" sind. (Du gonnst Dir halt mehr pfuitz'sche Freiheit.) Aber der "Mösenschied" (Aspius vulvarum W.KL., 2012 klingt fast zoologisch. Der ist lieb.

Die entstehen bei manchen Mailprogrammen, die keine ß-s verarbeiten können und diese deshalb in s-s vertauschen. Oder auch bei manchen Dialektsprechern.

Berthold

#327
Na gut, Mösen dünken mich ja schwerer zu schütteln als Hoden.

Der Bryologe spricht von Hodenmoosen
und macht die "Field-trips" nur in Modenhosen.
Ich reibe dich auf feuchten Moosen, Hoden;
es zwack die Hose mich - nach Hosenmoden.

Berthold

#328
Zum "Hodenkrebs" gibt's einen Abschnitt aus meinem Postkartenroman:

"(...) Klara Maria konnte mich nicht mehr verblüffen. ,,Ich hätte eines gerne erfahren. Nämlich, wer denn nun, damals, vor fast vierundzwanzig Jahren, die Krebse befreit hat?" - Auch ich konnte Klara Maria nicht mehr verblüffen. Sie antwortete so ruhig, als hätte ich eine ganz gewöhnliche Frage gestellt:
   ,,Für solche Probleme hab ich noch zweierlei hier. Zum einen den Stab des Fragenden. - Eine Lakota-Arbeit." - Reiches Schnitzwerk war's. Ich sah Schlangen-, Käfer- und Wanzen(?)köpfe, ein Insekt mit einer kleinen Federkrone, eine Libelle und Pilze. - ,,Zum anderen getrocknete Pilze von einer Art, die ich dereinst das Glück hatte zu entdecken und die ich nach meinem verehrten Meister benannte."
   ,,Nach Professor Meisel."
   ,,Richtig. - Psilocybe meiselii. Meisels Kahlkopf, Meisels Zauberpilz, Meisels Kleiner Prinz." Sie legte mir eine schwache Handvoll verschrumpelter Pilzchen auf ein Stück Emmerbrot - in einer heißen Suppe hätten sich die Wirkstoffe zersetzt -, riet mir, den Stab des Fragenden festzuhalten und mich, auch wenn sich Dinge, Farben, Geräusche und Gedanken noch so irrwitzig ,gebärden' mochten, so gut und lange wie möglich auf meine Frage zu konzentrieren. Zur Kräftigung legte sie auch noch eines meiner Lieblingsbilder, Matthias Gotthart Neidhardt Grünewalds Engelskonzert, vor mir auf das Tischchen, an das ich mich gesetzt hatte. Dann versperrte Klara Maria, nach einer für sie schon groben Beifügung (,,Vergewaltigungsversuch wirst ja keinen machen.") die Tür; denn so knapp vor der morgigen QUAESTIO DURA brauchte selbst die Frau Universitätsprofessor M. nicht mehr zu funktionieren. Nur leistete mir Klara Maria auf meinem Pilgergang nicht Gesellschaft; sie überwachte mich bloß. Ich aß.
- - - - - - - - - - - - -
   Auf die Mitteilung körperlicher Begleiterscheinungen - länger anhaltender bitterer Geschmack, starker Speichelfluß - lege ich nun wenig Wert. Vom langen Warten, vom Starren (& Hinlauschen) auf das Engelskonzert zu schreiben - vor dessen Farben und Tönungen des Lichtes das Raphael'sche Kolorit wahrhaft Fadesse oder Geschmacklosigkeit ist -, hernach von meinem Irren zu berichten, wäre für diese Geschichte ebenfalls unmaßgeblich. Weil ich aber so oft meine Frage lallte, ohne sie lange Zeit überhaupt zu verstehen - statt Flußkrebs dröhnte es immer und immer wieder, mit teerschwarzer, tuwinisch-mongolischer Stimme: HODENKREBS - HODENKREBS - HODENKREBS - ein Schrecken, den ich erst bannte, als ich mir so einen lieben, kleinen Krebs vorstellte, der mir in die E... zwickte. ... - - - Ich sah sie mir der Reihe nach an, die dünnen, seltsam gebogenen Engelsfinger an den Fiedelbögen und Saiten. Und als die Engel - mitsamt dem düsteren, gefiederten (wahrscheinlich Luzifer) - nun in der Tat zu spielen begannen, irgendein bockiges Scherzo eines Streichquartettes der Romantik - von welchem Meister? -, landete ich doch noch drunten, dereinst, am Ufer des Weissensees - ; und was ich ein paar Augenblicke lang sah, war ein kleines, dürres, schwarzhaariges Mädchen (Alter 11 bis 12 Jahre), das auf Alex, Pums älteren Sohn einsprach - schlecht von dessen Vater redete, diesem Tyrannen, der seine Kinder prügelte!!! Und irgendwie kam mir dieses Mädchen - nun ja - bekannt vor. Doch da löste eine Sängerin die Engel und den Klang der Streichinstrumente ab, Lotte Lehmann offenbar, aber irgendwie fetter (ein Doppelkinn mit tiefer Furche), gewöhnlicher. Sie sang die Zeile 'O unbarmherz'ge Schenke, doch weisest du mich ab'. Immer nur diese Zeile. Und während jene Lehmann sang, jene vulgäre - schwarzes Wams, schwarzer Dreispitz - stieg ich in der Wehrkirche von Valea Viilor (= Wurmloch) den Turm empor, die Steintreppe, die Holzstiege hinan; doch ehe ich oben ankam, begann die Vision von neuem. Wieder mußte ich von ganz unten meinen Aufstieg beginnen, wie Sisyphos, immer wieder von neuem...
   Als ich mit einem Schädel, groß wie ein voller Kohlensack, ,,aufwachte", war es Abend. Klara Maria, die nicht von mir gewichen war, saß in einem Ring von Schriftstößen und bereitete sich für die Quaestiones vor. (...)"

Berthold

#329
Zitat von: Berthold in 2012-02-20, 16:32:06
(...)(Du gonnst Dir halt mehr pfuitz'sche Freiheit.)(...)

Schnösen? Diozösen? (Pfui! Seit Seine Eminenz, Herr Kardinal Schönborn, unsere Beiträge als Gast vidiert - vermöte ich halt; sein kleiner Bruder ist immerhin Schauspieler! -, mußt Du bei sowas schon acht-, ja zwölfgeben, lieber Wortklauber!)
Chunhailm ist chnatlur Lieber nicht.
Gharz ist Offene Frage.