Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Widderbart

Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 13:31:08
Zitat von: Widerbart in 2012-04-20, 13:10:46
Es sagt euch euer Widerbart,
Dass ihr so ziemlich bieder wart.

Nur, daß halt das erste ein kurzes, offeneres und das zweite ein langes, geschlosseneres 'i' ist. Schon daran - quasi Volksschule - bist Du geschirtten.

Stimmt das wirklich? Ich war bisher davon überziügen, mich von meinem pflanzlichen Bruder eben dadurch zu unterscheiden, dass selbiger sich mit geschlossenem, langen i spricht, während ich mich mit kurzem, offenen i spreche.
Es ist gar nicht so leicht, ein Lexikon zu finden, das den "Widerbart" enthält und auch Angaben zur Aussprache macht. Aber im Mackensen steht er drin. Mit langem i.

Berthold

Zitat von: Kilian in 2012-04-20, 13:49:40
(...)
Sowieso. Ich kann mich dir gegenüber auch gerne einmal meiner tollsten Beinkleidfunde rühmen.

Nachtlur! Daß jene Beinkleider oft zu Stephansdom-Nordturm-Höhe wuchsen, will ich nicht bestreiten.
Zum Südturm geht mir da noch ein bisserl was ab.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2012-04-20, 13:47:01
Und dazu das weltweit erste Buch,
das nur aus Einband besteht :

         

... allein dafür muss man den stollentroll ja beinahe schon lieben :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Witterbart

Im Forum heut' dem Witterbart
Das Lesen langsam bitter ward.

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-04-20, 14:04:22
... allein dafür muss man den stollentroll ja beinahe schon lieben :D

Ach, Du...  *blush* *blush* *blush* *blush* *blush*
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

Zitat von: Widderbart in 2012-04-20, 13:51:03
Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 13:31:08
Zitat von: Widerbart in 2012-04-20, 13:10:46
Es sagt euch euer Widerbart,
Dass ihr so ziemlich bieder wart.

Nur, daß halt das erste ein kurzes, offeneres und das zweite ein langes, geschlosseneres 'i' ist. Schon daran - quasi Volksschule - bist Du geschirtten.

Stimmt das wirklich? Ich war bisher davon überziügen, mich von meinem pflanzlichen Bruder eben dadurch zu unterscheiden, dass selbiger sich mit geschlossenem, langen i spricht, während ich mich mit kurzem, offenen i spreche.
Es ist gar nicht so leicht, ein Lexikon zu finden, das den "Widerbart" enthält und auch Angaben zur Aussprache macht. Aber im Mackensen steht er drin. Mit langem i.

Nein, schau, das kommt von "wider" = gegen. Denn die Lippe des Widerbartes ragt, im Gegensatz zu der von vielen anderen Orchideen, in die Höhe.
Eben Epi-pogium.
Mag nachtlur sein, daß jenes "wider" im Hochdeutschen Österreichs anders ausgesprochen wird als bei Euch. (Falls Du nicht eh ein Ösi bist.)
Vielleicht wewull man's neuerdings auch echt klanglich von "Widder" unterscheiden. Das weiß ich nicht.
&: Was weiß der Herr Mackensen chwarlk von den deutschen (& wassenschuftlen) Namen einheimischer Orchideen?
Eher halt - entschuldige schon wieder die gvoll unnötige Faulkurätz - "so Germanistenscheiß".
Da empfehle ich das 5-bändige (nackgedruckte) "Wörterbuch der Deutschen Pflanzennamen" von Heinrich Marzell.
http://www.amazon.de/Wörterbuch-Deutschen-Pflanzennamen-5-Bde/dp/3880599823
Ausspracheangaben, froychl, gibt es dort keine. 

Widderbart

Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 14:14:44
Zitat von: Widderbart in 2012-04-20, 13:51:03
Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 13:31:08
Zitat von: Widerbart in 2012-04-20, 13:10:46
Es sagt euch euer Widerbart,
Dass ihr so ziemlich bieder wart.

Nur, daß halt das erste ein kurzes, offeneres und das zweite ein langes, geschlosseneres 'i' ist. Schon daran - quasi Volksschule - bist Du geschirtten.

Stimmt das wirklich? Ich war bisher davon überziügen, mich von meinem pflanzlichen Bruder eben dadurch zu unterscheiden, dass selbiger sich mit geschlossenem, langen i spricht, während ich mich mit kurzem, offenen i spreche.
Es ist gar nicht so leicht, ein Lexikon zu finden, das den "Widerbart" enthält und auch Angaben zur Aussprache macht. Aber im Mackensen steht er drin. Mit langem i.

Nein, schau, das kommt von "wider" = gegen. Denn die Lippe des Widerbartes ragt, im Gegensatz zu der von vielen anderen Orchideen, in die Höhe.
Eben Epi-pogium.
Mag nachtlur sein, daß jenes "wider" im Hochdeutschen Österreichs anders ausgesprochen wird als bei Euch. (Falls Du nicht eh ein Ösi bist.)
Vielleicht wewull man's neuerdings auch echt klanglich von "Widder" unterscheiden. Das weiß ich nicht.
&: Was weiß der Herr Mackensen chwarlk von den deutschen (& wassenschuftlen) Namen einheimischer Orchideen?
Eher halt - entschuldige schon wieder die gvoll unnötige Faulkurätz - "so Germanistenscheiß".
Da empfehle ich das 5-bändige (nackgedruckte) "Wörterbuch der Deutschen Pflanzennamen" von Heinrich Marzell.
http://www.amazon.de/Wörterbuch-Deutschen-Pflanzennamen-5-Bde/dp/3880599823
Ausspracheangaben, froychl, gibt es dort keine.

In der Tat wird das Wort "wider" auf Hochdeutsch exakt gleich gesprochen wie das Wort "wieder". Deshalb spricht man auch "Widerpart", "Widerstand", "widerspiegeln" usw. mit geschlossenem i.

Berthold

Zitat von: katakura in 2012-04-19, 15:31:23
8) 8) 8) 8) 8)

Also, daß der liebe katakura und der liebe Stollentroll zwei verschiedene Personen seien, hätte ich fix geglomp.
Man kann sich offenbar täuschen. 'Tschuldig'ng, Herr Doktor!

Berthold

#548
Zitat von: Widderbart in 2012-04-20, 14:18:36
(...)
In der Tat wird das Wort "wider" auf Hochdeutsch exakt gleich gesprochen wie das Wort "wieder". Deshalb spricht man auch "Widerpart", "Widerstand", "widerspiegeln" usw. mit geschlossenem i.

Na, dann hast - oder hättest - DU recht. Auch der liebe Kilian hat - hätte - dann recht.
Sehr schön, was dazu zu lernen.
Dann hättest Du sogar ein urtiefgsannes Schüttelreimpaar verfienz.
Na - und - Spaß dabei?

Allerdings: Bei einer ersten Anfrage stomm Dir eine gaaanz lieieiebe Ösin* nicht zu.
Wieso sesülle fran so ein einzelnes "i" laaang aussprechen?
Jetzt zwingst Du mich echt dazu, ins "Österreichische[.] Wörterbuch" zu schauen.

*An den lieben amarillo: Mit IHR mieche ich niemals in Eiseskälte irgendwo so ein einfaches (Wienerisch: ) "Haft'l". Wer das dächte, belittege und redüzöre den Bertl.

katakura

Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 14:21:06
Also, daß der liebe katakura und der liebe Stollentroll zwei verschiedene Personen seien, hätte ich fix geglomp.
Man kann sich offenbar täuschen.

... zwischen mich und den stollentroll geht kein blatt papier!!! 8)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#550
Zitat von: Stollentroll in 2012-04-20, 13:41:48
Endlich alle Schüttelverse in einem Band :



Sie werden es wegschmeissen vor Lachen !

Ätzend lieb und lustig!
Auch über den Satz danach lach ich mir eins. Das geht ja über den hierorts eher geforchtenen theutschen Humor (Mainz und so) weit hinaus. Vedöhne sich ein paar Trompeter und ein Tschinellenpaar: Ram-pAm-PAM-PAAAA<>TSCH!!!

Bist Du in Eurem Spital auch Vertreter der "Clowndoctors"?

Aber ich glaub, daß das sogar irgendein Preis ist. Vielleicht sesülle ich einen chahnlen hier im Forum künftig verteilen.-?
Für was?
Na, ich werd's überschlafen.

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-04-20, 14:27:07
... zwischen mich und den stollentroll geht kein blatt papier!!! 8)

           
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

#552
Zitat von: katakura in 2012-04-20, 14:27:07
Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 14:21:06
Also, daß der liebe katakura und der liebe Stollentroll zwei verschiedene Personen seien, hätte ich fix geglomp.
Man kann sich offenbar täuschen.

... zwischen mich und den stollentroll geht kein blatt papier!!! 8)

Scheiße! Doch nicht!
Aber Brüder - im Fleische, nicht nur im Geiste - werdet Ihr ja doch sein, oder auch das nicht?

Berthold

#553
Zitat von: Botaniker in 2012-04-20, 13:07:58
(...)

Salve, collega!
Vielleicht wilst Du mir privat schreiben, wer Du bist.-?

Botaniker

Zitat von: Berthold in 2012-04-20, 15:09:00
Zitat von: Botaniker in 2012-04-20, 13:07:58
(...)

Salve, collega!
Vielleicht wilst Du mir privat schreiben, wer Du bist.-?

Ich bin privat niemand.