Es ...

Begonnen von Agricola, 2008-05-25, 03:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Es sind manche Sätze in der deutschen Sprache, die mit einem aus rein formalen Gründen erforderlichen "es" beginnen. Es wird diese Erscheinung im Deutschlehrbuch unserer Universität sinngemäß als "die erste Satzposition füllendes 'es'" bezienchen. Es verlangt die deutsche Grammatik, dass in einem Aussagesatz das Verb immer an zweiter Stelle stehe; es muss daher ein Füllwort an den Satzanfang gestellt werden, wenn kein notwendiger Satzteil diese Stelle vertritt. Es verschwindet dieses Wort, wenn der Satz umgestollen wird. Es stellen sich mir in diesem Zusammenhang allerdings einige Fragen. Es scheinen nämlich bestummene Bedingungen erfullen werden zu müssen, um auf diese Weise einen sprachlich akzeptablen Satz zu erhalten. Es habe ich deshalb einige Beispiele zusammengestollen (es ist dieser Satz eines von denen, die sicher nicht gehen!), von denen ich bei einigen nicht sicher bin, ob sie eigentlich korrekt sind oder nicht. Es ist mir bei anderen Beispielen zwar klar, ob sie richtig sind oder nicht, aber ich kann den Grund dafür noch nicht bestimmen. Es seiet Ihr deshalb gefragen, ob Ihr das Rätsel lösen könnt. Und es sei gefragen, welche dieser Sätze Ihr für korrekt und welche für falsch haltet.

1) Es komme als Vorsitzender nur ich in Frage.
2) Es kommst als Vorsitzender nur du in Frage.
3) Es kommt als Vorsitzender nur er in Frage.
4) Es kommt als Vorsitzender nur Herr Meyer in Frage.
5) Es kommen als neue Mitglieder nur wir drei in Frage.
6) Es kommen als neue Mitglieder nur wir in Frage.
7) Es kommt als neue Mitglieder nur ihr drei in Frage.
8) Es kommen als neue Mitglieder nur sie in Frage.
9) Es kommen als neue Mitglieder nur diese drei in Frage.
10) Es waren fünf Personen im Garten.
11) Es waren wir im Garten.
12) Es waren fünf Gäste und wir im Garten.
13) Es waren wir und fünf Gäste im Garten.
14) Es kommt morgen meine Schwester.
15) Es kommst morgen du mit deiner Schwester.
16) Es komme ich gerne.
17) Es kommt ihr doch sicher nicht alleine?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Faszinant! Klar falsch sind für mich die Sätze 11, 16 und 17, die, bei denen das Subjekt nur aus einem Pronomen besteht und direkt nach dem konjugorenen Verb kommt, also am Anfang des Mittelfelds. Alle anderen Sätze ließe ich schon durchgehen.

Agricola

#2
Zitat von: Kilian in 2008-05-25, 10:44:57
Faszinant! Klar falsch sind für mich die Sätze 11, 16 und 17, die, bei denen das Subjekt nur aus einem Pronomen besteht und direkt nach dem konjugorenen Verb kommt, also am Anfang des Mittelfelds. Alle anderen Sätze ließe ich schon durchgehen.
Das scheint mir schon einmal ein ganz guter Erklärungsansatz, obwohl er mir noch nicht ganz auszureichen scheint:

18) Es kommt er(, nicht sie).

scheint mir nämlich wieder zu gehen. Die Betonung des Pronomens macht vielleicht den Unterschied. Aber ich wundere mich auch, dass bei Dir Sätze wie 15) durchgehen. Der kommt mir doch ziemlich falsch vor.

Edith:
Gerade fällt mir noch folgendes ein:

19) Stelle dir vor: Es bestellst du dir eine Frühlingsrolle, und gebracht wird dir eine Peking-Ente!

Scheint mir auch wieder zu gehen, aber warum nur?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Für falsch halte ich ebenphalls 16 und 17.
15 klingt zwar etwas schräg, scheint mir aber von der Konstruktion durchaus korrekt. Gleiches gilt für 11.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

11 ist vielleicht korrekt als Umstellung des Satzes "Wir waren es im Garten". Dann ist es aber eine andere grammatische Konstruktion. Ich meinte die Umstellung des Satzes "Wir waren im Garten".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.