Dissonanz

Begonnen von Kilian, 2008-07-30, 01:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: amarillo in 2008-07-28, 18:00:52
Das ist die Lösung, so machen wir es: aller Dreck wird unter den Teppich gekohren; die Leichen schaffen wir in den Keller, damit uns ihr Anblick und Gestank nicht so direkt treffen. Dann fassen wir uns alle bei den Händchen und jauchzen vor Freude oder stöhnen vor Lust - je nach Temperament. 
Wäre doch gelachen, wenn wir die Dämonen der Dissonanz nicht mit ein wenig harmonischem Hokuspokus ausgetrieben bekämen!

Oder du sprichst die Dämonen der Dissonanz einfach mal offen an. Durch verstreute Andeutungen im Forum und einen Strombrief, den jemand versehentlich an mich adressor, weiß ich zwar ungefähr, was dich stört. Aber das ist noch kein guter Lösungsansatz. Sollen die anderen Töne in der Dissonanz nichts davon erfahren?

Kilian

#1
Hups, da hatt sich ja in der letzten Woche eine ganz ansehnlich offene Diskussion ergeben. Die hatte ich noch nicht gelesen.

Zitat von: Ku in 2008-07-25, 23:00:30Könntet ihr euch jetzt nicht mal endlich von den womöglich (aber für unser Anliegen wirklich nicht relevanten) sprachlichen Entgleisungen des Spiegel-online wegbewegen und lieber eigene Beiträge im Forum schreiben?

Das eine schließt das andere nicht aus. Das andere ist ein kreativer Prozess und wird sich schlecht erzwingen lassen. Das eine hat in diesem Forum auch seinen Platz, solange es hier Mitglieder gibt, die Spaß daran haben, es zu posten. So. Für eine anständige Sortur - z.B. Einrichtung des neuen Brettes "Spitzfindigkeiten" - erkläre ich mich verantwortlich. Sollte es daran haken, beschwert euch bitte direkt bei mir.

katakura

#2
... das war ja wohl eher ein ohnmachtwort!

... und seit wann verteilen diktatoren eigelnt streicheleinheiten? ... ich fange an, mich hier unwohl zu fühlen ....
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Pech für dich.

katakura

... ja, klingt nämlich ganz nach dem "wir haben uns doch alle lieb", das jüngst amarillo - wenn auch in anderen worten - monor ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Das behaupte ich doch gar nicht. Es steht jedem frei, alles, was ihn nicht interessiert, mit aller seelischen Kälte, die er aufbringen kann, zu ignorieren.

Willst du etwa, dass ich hier ein diktatorisches Verbot gegen Spitzfindigkeiten ausspreche? Dieses unhehre Ansinnen schmettere ich ab! Ich mag Spitzfindigkeiten nämlich. Einige von Agricolas MIAL-Aufspießungen haben mich auf Feinheiten der deutschen Sprache aufmerxam gemacht, die mich als Linguisten brennend interessieren.

katakura

#6
Zitat von: Kilian in 2008-07-30, 11:16:50
Es steht jedem frei, alles, was ihn nicht interessiert, mit aller seelischen Kälte, die er aufbringen kann, zu ignorieren.

... schon richtig, aber offensilcht schreckt einiges viele gäste und sogar altgedenene mitglieder ab, die sich seit geraumer zeit darum gar nicht mehr hier beteiligen ... aber ich werde jetzt nicht nochmal die diskussionsbeiträge anderer aus der vergangenen woche aufdröseln, die du sicher gelesen hast, und die recht eindeutig in diese richtung zielen ...

Zitat von: Kilian in 2008-07-30, 11:16:50
Willst du etwa, dass ich hier ein diktatorisches Verbot gegen Spitzfindigkeiten ausspreche? Dieses unhehre Ansinnen schmettere ich ab!

... heh, keine unterstolle: ICH habe keinesfalls das "unhehre ansinnen" irgendeines verbotes hier vorgebracht! ... also bitte! >:(

... es geht mir ledilchg darum, daß man das, was offensilcht gerade klemmt und woran sich etliche hier stoßen, auch mal anspricht, statt über alles wieder den mantel gemulten schweigens zu breiten - und mit DIESEM ansinnen stehe ich ja nun auch nicht gerade allein da ... wenn es aber auf eine ledilchg kosmetische korrektur und ein "weiter so!" hinausläuft, dann gute nacht  ::) ...

... und natulr ist mir klar, daß du weder ein "machtwort" sprechen kannst noch willst, was die inhalte der beiträge hier angeht ... auch ich bin ein feind jeglicher zensur und irgendwelcher oktroy georener beschronke ... meine bemork, deine diktatorischen ohnmachten und streicheleinheiten betreffend, war auch eher lustig gemienen ... aber offensilcht legen wir derzeit wohl alle ein bißchen zuviel des hier geschrieben auf die goldwaage, ziehen voreilig falsche schlüsse oder reagieren schnell beladogen ...

... und im allerübrigen verweise ich mal auf meinen untenstehenden leitspruch aus qualtingers feder ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

#7
Zitat von: katakura in 2008-07-30, 12:50:17... schon richtig, aber offensilcht schreckt einiges viele gäste und sogar altgedenene mitglieder ab

Diese Behauptung habe ich mittlerweile so oft gelesen, dass ich sie allmählich nicht mehr glaube. Ich glaube, es wird Ideenmangel auf Spitzfindigkeiten geschoben. Wer sich abschrecken lässt, ist selber schuld.

Zitat von: Kilian in 2008-07-30, 11:16:50Willst du etwa, dass ich hier ein diktatorisches Verbot gegen Spitzfindigkeiten ausspreche? Dieses unhehre Ansinnen schmettere ich ab!

... heh, keine unterstolle: ICH habe keinesfalls das "unhehre ansinnen" irgendeines verbotes hier vorgebracht! ... also bitte! >:(

Was tönst du dann hier rum von wegen Machtwort, was willst du dann?

katakura

#8
Zitat von: Kilian in 2008-07-30, 13:29:46
Was tönst du dann hier rum von wegen Machtwort, was willst du dann?

... oh bitte, wo in diesem faden habe ich von dir ein machtwort gefordert und "rumgetönt"? ... DU hast deinen zweiten beitrag damit überschrieben, was ich amüsiert mit "ohnmachtwort" kommentierte ... vielleicht mal etwas genauer lesen, herr administrator, ehe du anderen etwas unterstellst ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

In einem anderen Faden hast du dich nach einem Machtwort gesehnt, hier kritisierst du, dass ich ein Ohnmachtwort spreche. Das meine ich. Anscheinend weißt du nicht, was du willst. ::)

katakura

Zitat von: Kilian in 2008-07-30, 14:01:17
In einem anderen Faden hast du dich nach einem Machtwort gesehnt, hier kritisierst du, dass ich ein Ohnmachtwort spreche. Das meine ich. Anscheinend weißt du nicht, was du willst. ::)

... was ich will, habe ich ja kundgetan (auch gerade eben in diesem faden) ... und ich wiederhole es jetzt nicht nochmal, weil mir das zu blöd ist ...

... wenn du meinen lustig gemeinten aufruf eines "machtwortes" in einem anderen faden vor geraumer zeit ernstgenommen hast, mache ich mir aber wirklich sorgen um dich: denn dann wirst du sicherlich auch meine schmeichlerischen ansprachen wie "großer und herrlicher adminstrator" ernstgenommen haben ... dann hast du entweder deinen humor, die fähigkeit zur differenzierung zwischen ernst und spaß, oder gar die bodenhaftung verloren :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ich bin für Verbote! (Das bin ich schon meiner preußischen Erziehung schuldig)
Gegen diese pflaumenweiche Toleranzitis, diese weicheiige Verständnisgeschmuse nach den Mustern der neu verordneten Gutmenschentümelei! Knallhartes Verbot für alles, waß nach korinthenkackender Selbstdarstelung riecht, nach diesem Herr-Lehrer-ich-weiß-da-noch-was-ganz-toll-Wichtiges-aus-Mial-Gesubber! Das ist ja gesundheitsschädlicher als Rauchen in geschlossenen Räumen!
Spitzfindigkeiten gehören in wissenschaftlichen Laboratorien sezoren - nicht in einem für Gäste offenen Forum.
Wem das nicht passt, der kann mich fortan mal kreuzweise ignorieren, ich werde es ebenso halten! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#12
... ach, amarillo, jetzt mach mal halblang ... du willst doch bloß deine sattsam bekannte ideenlosigkeit kaschieren, wie es unser herrlichster aller großen administratoren (dessen meinung ich mich natürlich unterwürfigst anschließe) spitzfindigst aus den disputen der vergangenen tage heraussezoren hat ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Wie schön dieser Widerspruch von amarillo, das ist Balsam! :) Und katakura: Irgendwann nervt Gejammer auch dann, wenn es lustig gemeint ist. Macht aber nichts, ich werde fortan wieder bezüglich jeglichen Gejammers von meinem Recht zum Ignorieren Gebrauch machen. ;D

amarillo

Zitat von: katakura in 2008-07-30, 14:21:16
... ach, amarillo, jetzt mach mal halblang ... du willst doch bloß deine sattsam bekannte ideenlosigkeit kaschieren,...

Es ist hundsgemein und rücksichtslos, mich so kackfrech und richtig zu analysieren. :-[
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.