Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

Seit gegrossen!:

← Nächstältere Version Version vom 09:38, 27. Dez. 2009
Zeile 7: Zeile 7:
Angedonkene Vorhaben: "Rettet dem Dative" (= Dativ-E: die Dativ-Endung der starken Maskulina und Neutra), Entduck des Ablativs im modernen Deutsche.
Angedonkene Vorhaben: "Rettet dem Dative" (= Dativ-E: die Dativ-Endung der starken Maskulina und Neutra), Entduck des Ablativs im modernen Deutsche.
 +
 +
:Sei auch du gegrossen und herzlich bedanken für die schon gelurfenen schönen Beiträge! Auf lange und fruchtbare Zusammenarbeit! Schon im [http://verben.texttheater.de/forum Forum] vorbeigeschnieben? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 10:38, 27. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 09:39, 27. Dez. 2009
Zeile 8: Zeile 8:
Angedonkene Vorhaben: "Rettet dem Dative" (= Dativ-E: die Dativ-Endung der starken Maskulina und Neutra), Entduck des Ablativs im modernen Deutsche.
Angedonkene Vorhaben: "Rettet dem Dative" (= Dativ-E: die Dativ-Endung der starken Maskulina und Neutra), Entduck des Ablativs im modernen Deutsche.
-
:Sei auch du gegrossen und herzlich bedanken für die schon gelurfenen schönen Beiträge! Auf lange und fruchtbare Zusammenarbeit! Schon im [http://verben.texttheater.de/forum Forum] vorbeigeschnieben? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 10:38, 27. Dez. 2009 (CET)
+
:Sei auch du gegrossen und herzlich bedanken für die schon gelurfenen schönen Beiträge! Auf lange und fruchtbare Zusammenarbeit! Schon im [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2449.msg42567#msg42567 Forum] vorbeigeschnieben? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 10:38, 27. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/T vorgenommen:

+ taggen

← Nächstältere Version Version vom 11:36, 27. Dez. 2009
Zeile 5: Zeile 5:
tafeln,, talf, tälfe,, getolfen, K
tafeln,, talf, tälfe,, getolfen, K
tagen,, tug, tüge,, getagen
tagen,, tug, tüge,, getagen
 +
taggen,, tugg, tügge,, getuggen
talken, tilkt, tolk, tölke, tilk, getolken
talken, tilkt, tolk, tölke, tilk, getolken
tändeln,, tolnd, tölnde,, getolnden, K
tändeln,, tolnd, tölnde,, getolnden, K

VerBot

AmelieZapf hat folgende Änderung an der Seite Diminutiver Singular vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 16:10, 27. Dez. 2009
Zeile 141: Zeile 141:
'''ein Emble &ndash; Emblen'''<br/>
'''ein Emble &ndash; Emblen'''<br/>
Die Vorstall musste wegen Erkrunk eines Embles ausfallen. <cite>St</cite>
Die Vorstall musste wegen Erkrunk eines Embles ausfallen. <cite>St</cite>
 +
 +
das Euter &ndash; die Euter<br/>
 +
'''ein Aut &ndash; Äuter'''<br/>
 +
eine Zitze samt daranhängendem Drüsengewebe. <cite>AZ</cite>
die Familie &ndash; die Familien<br/>
die Familie &ndash; die Familien<br/>

VerBot

AmelieZapf hat folgende Änderung an der Seite Schönere Pluräle vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 16:11, 27. Dez. 2009
Zeile 21: Zeile 21:
|-
|-
|das Eis||die Eisiger<br>die Eiser<br>die Eisen
|das Eis||die Eisiger<br>die Eiser<br>die Eisen
 +
|-
 +
|das Euter||die Eutren
|-
|-
|der Ficus||die Ficen
|der Ficus||die Ficen

VerBot

Übertreiber hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

Seit gegrossen!:

← Nächstältere Version Version vom 16:51, 27. Dez. 2009
Zeile 9: Zeile 9:
:Sei auch du gegrossen und herzlich bedanken für die schon gelurfenen schönen Beiträge! Auf lange und fruchtbare Zusammenarbeit! Schon im [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2449.msg42567#msg42567 Forum] vorbeigeschnieben? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 10:38, 27. Dez. 2009 (CET)
:Sei auch du gegrossen und herzlich bedanken für die schon gelurfenen schönen Beiträge! Auf lange und fruchtbare Zusammenarbeit! Schon im [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2449.msg42567#msg42567 Forum] vorbeigeschnieben? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 10:38, 27. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
:Ohne Korinthen kacken zu wollen, doch wo wir gerade bei der Korrektur der Überschrift sind: Besteht nicht ein Unterschied zwischen „seit“ und „seid“? =D Auf alle Fälle will auch ich dich willkommen heißen. Deine Ideen klingen schon ziemlich hübsch. Was den Ablativ angeht, so kekünnest du im Faden [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2542.msg40442#msg40442 Neue Kasus] vorbei schauen &ndash; ich versooch mich bereits an einem Instrumentalis und bin schon wirklich auf deine Ideen gespannen. Auch deine Rechtschreibreform hat mich neugierig gemachen; in der Tatsache, welch ein anarchistischer (unpolitisch!) Haufen wir sind, Betracht weiß ich nicht, was dich aufhielte, unter [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?board=3.0 Neue Ideen] deine Vorstölle darzulegen. Ich freue mich bereits auf deine Antwörter! --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 17:51, 27. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Stollentroll hat folgende Änderung an der Seite -ieren ist menschlich vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 22:12, 27. Dez. 2009
Zeile 52: Zeile 52:
| Akzeptanz
| Akzeptanz
| Akzepteur, Akzeptent, Akzeptor
| Akzepteur, Akzeptent, Akzeptor
-
| Accepteuse, Akzeptöse, Akeptrix, Acceptrice
+
| Accepteuse, Akzeptöse, Akzeptrix, Acceptrice
| Akzeptenz
| Akzeptenz
| Akzeptorium
| Akzeptorium

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 00:15, 28. Dez. 2009
Zeile 11: Zeile 11:
:Ohne Korinthen kacken zu wollen, doch wo wir gerade bei der Korrektur der Überschrift sind: Besteht nicht ein Unterschied zwischen „seit“ und „seid“? =D Auf alle Fälle will auch ich dich willkommen heißen. Deine Ideen klingen schon ziemlich hübsch. Was den Ablativ angeht, so kekünnest du im Faden [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2542.msg40442#msg40442 Neue Kasus] vorbei schauen &ndash; ich versooch mich bereits an einem Instrumentalis und bin schon wirklich auf deine Ideen gespannen. Auch deine Rechtschreibreform hat mich neugierig gemachen; in der Tatsache, welch ein anarchistischer (unpolitisch!) Haufen wir sind, Betracht weiß ich nicht, was dich aufhielte, unter [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?board=3.0 Neue Ideen] deine Vorstölle darzulegen. Ich freue mich bereits auf deine Antwörter! --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 17:51, 27. Dez. 2009 (CET)
:Ohne Korinthen kacken zu wollen, doch wo wir gerade bei der Korrektur der Überschrift sind: Besteht nicht ein Unterschied zwischen „seit“ und „seid“? =D Auf alle Fälle will auch ich dich willkommen heißen. Deine Ideen klingen schon ziemlich hübsch. Was den Ablativ angeht, so kekünnest du im Faden [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2542.msg40442#msg40442 Neue Kasus] vorbei schauen &ndash; ich versooch mich bereits an einem Instrumentalis und bin schon wirklich auf deine Ideen gespannen. Auch deine Rechtschreibreform hat mich neugierig gemachen; in der Tatsache, welch ein anarchistischer (unpolitisch!) Haufen wir sind, Betracht weiß ich nicht, was dich aufhielte, unter [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?board=3.0 Neue Ideen] deine Vorstölle darzulegen. Ich freue mich bereits auf deine Antwörter! --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 17:51, 27. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::wer sich der rettung des dativ-Es verschreiben möchte, ist mir in besonderem maße willkommen - sofern indes des ß's nach langen vokalen und diphtongen nicht vergessen wird! ;) ... because neglecting the "ß" is really gross! :o
 +
::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 01:15, 28. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Peter Buch hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 18:01, 29. Dez. 2009
Zeile 14: Zeile 14:
::wer sich der rettung des dativ-Es verschreiben möchte, ist mir in besonderem maße willkommen - sofern indes des ß's nach langen vokalen und diphtongen nicht vergessen wird! ;) ... because neglecting the "ß" is really gross! :o
::wer sich der rettung des dativ-Es verschreiben möchte, ist mir in besonderem maße willkommen - sofern indes des ß's nach langen vokalen und diphtongen nicht vergessen wird! ;) ... because neglecting the "ß" is really gross! :o
::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 01:15, 28. Dez. 2009 (CET)
::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 01:15, 28. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::@[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]]: ''seit'' mit ''-d'' finde ich ganz beschuren (den Aktivformen von ''bescheuern'' muss noch ein Sinn verpassen werden)! Giebt es einen einzigen vernünftigen Grund für diese Schreibweise? Ad casum ablativum: Es geht mir nicht um den Erfund, sondern den Entduck dieses Falles im Deutschen. Ich habe Beispiele gefunden, und sammle noch weiter (gewollen kryptisch).--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::@[[Benutzer:Katakura|Katakura]] Was meinst du mit dem Bemark zum ''ß''? ''gegrossen'' steht so in der Verbenliste.--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Peter Buch hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

Genitivus partitivus (grüne Kollektion):

← Nächstältere Version Version vom 17:42, 30. Dez. 2009
Zeile 1.456: Zeile 1.456:
| Sind wir beide ihm nicht Manns genug,<br /> daß er, besorgt, uns den Gehilfen sendet?<br />''Shakespeare, Macbeth''
| Sind wir beide ihm nicht Manns genug,<br /> daß er, besorgt, uns den Gehilfen sendet?<br />''Shakespeare, Macbeth''
-
Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten stehen!<br />''Goethe, Faust''
+
Der Worte sind genug ... [gewolchsen],<br /> lasst mich auch endlich Taten sehen!<br />''Goethe, Faust''
|-
|-
! haben
! haben
Zeile 1.474: Zeile 1.474:
|-
|-
! (Zahlen und Mengenangaben)
! (Zahlen und Mengenangaben)
-
| Ein Liter roten Weins.<br />Aller guten Dinge sind drei. (Oft gehört: "Alle guten...")<br />Tausende aufgeregter Menschen säumten die Straße.
+
| Ein Liter roten Weins.<br />Aller guten Dinge sind drei. (Oft gehört: "Alle guten...")<br />Tausende aufgeregter Menschen sommen die Straße.
|}
|}

VerBot

Übertreiber hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

Seit gegrossen!:

← Nächstältere Version Version vom 18:47, 30. Dez. 2009
Zeile 16: Zeile 16:
::@[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]]: ''seit'' mit ''-d'' finde ich ganz beschuren (den Aktivformen von ''bescheuern'' muss noch ein Sinn verpassen werden)! Giebt es einen einzigen vernünftigen Grund für diese Schreibweise? Ad casum ablativum: Es geht mir nicht um den Erfund, sondern den Entduck dieses Falles im Deutschen. Ich habe Beispiele gefunden, und sammle noch weiter (gewollen kryptisch).--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)
::@[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]]: ''seit'' mit ''-d'' finde ich ganz beschuren (den Aktivformen von ''bescheuern'' muss noch ein Sinn verpassen werden)! Giebt es einen einzigen vernünftigen Grund für diese Schreibweise? Ad casum ablativum: Es geht mir nicht um den Erfund, sondern den Entduck dieses Falles im Deutschen. Ich habe Beispiele gefunden, und sammle noch weiter (gewollen kryptisch).--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
:::Ad seit vs. seid: Interessant ist dein Einwand, ich befrug gleich den Grimm, doch der scheint nicht näher darauf einzugehen, sondern erwähnt nur, dass die Form wohl niederdeutsches Urprunges ist. Ich persoln nehme es als liebliches Verquernis des Deutschen hin, doch beachte man auch, dass es bereits zwei sehr ahlne Wörter giebt: Einerseits die Präposition „seit“, andererseits die analoge Konjunktiv-I-Form „ihr seiet“. Da ist mir ein unregelmäßiges d doch eine willkommene Abwolchs. --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
:::Ad casus ablativum: Da bin ich mal auf die Früchte deiner Fürsche höchste gesponnen. *freu* --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
::@[[Benutzer:Katakura|Katakura]] Was meinst du mit dem Bemark zum ''ß''? ''gegrossen'' steht so in der Verbenliste.--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)
::@[[Benutzer:Katakura|Katakura]] Was meinst du mit dem Bemark zum ''ß''? ''gegrossen'' steht so in der Verbenliste.--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

"gewolchsen" zurückverwolnden in "gewechselt"; in originalzitaten sesülle nicht herumgepfoschen und gestorken werden, das verfülsche ja das ganze auf das allergralßeste

← Nächstältere Version Version vom 22:46, 30. Dez. 2009
Zeile 1.456: Zeile 1.456:
| Sind wir beide ihm nicht Manns genug,<br /> daß er, besorgt, uns den Gehilfen sendet?<br />''Shakespeare, Macbeth''
| Sind wir beide ihm nicht Manns genug,<br /> daß er, besorgt, uns den Gehilfen sendet?<br />''Shakespeare, Macbeth''
-
Der Worte sind genug ... [gewolchsen],<br /> lasst mich auch endlich Taten sehen!<br />''Goethe, Faust''
+
Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten sehen!<br />''Goethe, Faust''
|-
|-
! haben
! haben
Zeile 1.474: Zeile 1.474:
|-
|-
! (Zahlen und Mengenangaben)
! (Zahlen und Mengenangaben)
-
| Ein Liter roten Weins.<br />Aller guten Dinge sind drei. (Oft gehört: "Alle guten...")<br />Tausende aufgeregter Menschen sommen die Straße.
+
| Ein Liter roten Weins.<br />Aller guten Dinge sind drei. (Oft gehört: "Alle guten ...")<br />Tausende aufgeregter Menschen sommen die Straße.
|}
|}

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Peter Buch vorgenommen:

ad seid/seit, ad casus ablativum

← Nächstältere Version Version vom 02:14, 31. Dez. 2009
Zeile 18: Zeile 18:
:::Ad seit vs. seid: Interessant ist dein Einwand, ich befrug gleich den Grimm, doch der scheint nicht näher darauf einzugehen, sondern erwähnt nur, dass die Form wohl niederdeutsches Urprunges ist. Ich persoln nehme es als liebliches Verquernis des Deutschen hin, doch beachte man auch, dass es bereits zwei sehr ahlne Wörter giebt: Einerseits die Präposition „seit“, andererseits die analoge Konjunktiv-I-Form „ihr seiet“. Da ist mir ein unregelmäßiges d doch eine willkommene Abwolchs. --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
:::Ad seit vs. seid: Interessant ist dein Einwand, ich befrug gleich den Grimm, doch der scheint nicht näher darauf einzugehen, sondern erwähnt nur, dass die Form wohl niederdeutsches Urprunges ist. Ich persoln nehme es als liebliches Verquernis des Deutschen hin, doch beachte man auch, dass es bereits zwei sehr ahlne Wörter giebt: Einerseits die Präposition „seit“, andererseits die analoge Konjunktiv-I-Form „ihr seiet“. Da ist mir ein unregelmäßiges d doch eine willkommene Abwolchs. --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::::Ich vermute, es gibt für ''seid'' keinen besseren Grund als den dafür, dass das participe passé von frz. ''devoir'' mit Zirkumflex, ''dû'', geschrieben wird: einfach um eine Homographie (in jenem Fall mit dem Kontrakt ''du'') zu vermeiden. --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 03:14, 31. Dez. 2009 (CET)
:::Ad casus ablativum: Da bin ich mal auf die Früchte deiner Fürsche höchste gesponnen. *freu* --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
:::Ad casus ablativum: Da bin ich mal auf die Früchte deiner Fürsche höchste gesponnen. *freu* --[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 19:47, 30. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::::Bin ich auch sehr. --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 03:14, 31. Dez. 2009 (CET)
::@[[Benutzer:Katakura|Katakura]] Was meinst du mit dem Bemark zum ''ß''? ''gegrossen'' steht so in der Verbenliste.--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)
::@[[Benutzer:Katakura|Katakura]] Was meinst du mit dem Bemark zum ''ß''? ''gegrossen'' steht so in der Verbenliste.--[[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] 19:01, 29. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Tbk hat folgende Änderung an der Seite Benutzer:Tbk vorgenommen:

Benutzer wurde neu registriert

Neue Seite


VerBot

Tbk hat folgende Änderung an der Seite Galerie vorgenommen:

Chiemgau24.de "Pkw von Zug gestriffen"

← Nächstältere Version Version vom 14:32, 1. Jan. 2010
Zeile 30: Zeile 30:
Profis, die tagtäglich mit geschrotenen Nahrungsmitteln umgehen, verwenden erfreulicherweise oft, wenn nicht sogar in der Regel, die im alltagssprachlichen Hochdeutschen aussterbende Form von ''schroten''. So z.B. die Firma Fuchs.
Profis, die tagtäglich mit geschrotenen Nahrungsmitteln umgehen, verwenden erfreulicherweise oft, wenn nicht sogar in der Regel, die im alltagssprachlichen Hochdeutschen aussterbende Form von ''schroten''. So z.B. die Firma Fuchs.
-
== ''streifen'' (Thüringer Allgemeine) ==
+
== ''streifen'' (Thüringer Allgemeine und Chiemgau24) ==
-
K. H. S. stieß in der Thüringer Allgemeinen (Ausgabe Mühlhausen) vom 2003-08-27 auf folgenden Text: &bdquo;Als die Fahrerin etwas in ihrem Handschuhfach suchte, vernahm sie einen lauten Knall und das Auto wackelte plötzlich. Ein Lkw hatte den Pkw im Vorbeifahren '''gestriffen''', Schaden: etwa 800 Euro.&ldquo; Wirkt sich unsere Arbeit allmählich aus? Oder entwalck bzw. konservor ein Dialekt die starke Form aus eigener Kraft?  
+
K. H. S. stieß in der Thüringer Allgemeinen (Ausgabe Mühlhausen) vom 2003-08-27 auf folgenden Text: &bdquo;Als die Fahrerin etwas in ihrem Handschuhfach suchte, vernahm sie einen lauten Knall und das Auto wackelte plötzlich. Ein Lkw hatte den Pkw im Vorbeifahren '''gestriffen''', Schaden: etwa 800 Euro.&ldquo; Wirkt sich unsere Arbeit allmählich aus? Oder entwalck bzw. konservor ein Dialekt die starke Form aus eigener Kraft?
 +
 
 +
Noch ein Fundstück in Chiemgau24.de: [http://www.chiemgau24.de/traunstein/pkw-zug-gestriffen-stgeorgen-chiemgau-577377.html Pkw von Zug gestriffen] (2009-12-31). So langsam wird ''gestriffen'' Mainstream.
== Sonderausstellung: Wilhelm Busch und sein Umgang mit starken und schwachen Verben ==
== Sonderausstellung: Wilhelm Busch und sein Umgang mit starken und schwachen Verben ==