Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Stollentroll hat folgende Änderung an der Seite Ehrenmitglieder vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 15:13, 16. Jan. 2010
Zeile 28: Zeile 28:
* '''Karl Valentin'''
* '''Karl Valentin'''
* '''Ernst Jandl'''
* '''Ernst Jandl'''
 +
* '''Robert Gernhardt'''
Wer eine kurze Begrund für die Nominur dieser drei vorerst nur vorgemorkenen Sprachakrobaten liefern kann und möchte, darf dies gern tun. Weitere Vorschläge für mit einer Ehrenmitgliedschaft zu Ehrende werden (am liebsten im Verbund mit einer Begrund) jederzeit dankend entgegengenommen!
Wer eine kurze Begrund für die Nominur dieser drei vorerst nur vorgemorkenen Sprachakrobaten liefern kann und möchte, darf dies gern tun. Weitere Vorschläge für mit einer Ehrenmitgliedschaft zu Ehrende werden (am liebsten im Verbund mit einer Begrund) jederzeit dankend entgegengenommen!
[[Kategorie:Rubriken]]
[[Kategorie:Rubriken]]

katakura

... keine schlechte idee, kähähä! ;D ... schreibst du vielleicht auch noch ein paar schicke zeilen als begrund, damit er von der vorgemorken- auf die nominorenliste rutscht? ... vielleicht können wir dann ja in augsburg auch mal die offiziöse anerkunn der gsv-ehrenmitgliedschaften vornehmen ... ein paar leute warten ja schon lange auf der liste ... "verlieh der gsv-ehrenmitgliedschaft an XXX" wäre doch auch ein schöner tagesordnungspunkt, oder? ... was meint der pompabtielvollmachtbeogene dazu? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerBot

Stollentroll hat folgende Änderung an der Seite Ehrenmitglieder vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 15:30, 17. Jan. 2010
Zeile 22: Zeile 22:
Das Literatursegment, in dem Verbenstärkerinnen Hauptrollen spielen, darf man leider noch getrost als überschaubar bezeichnen. Auch wenn keine Details vorkommen, sesülle Eugen Egners Geschichte ''Antaporia practica'', zu finden in seinem Buch ''Die Eisenberg-Konstante'' (Haffmans 2001), unbedingt unsere Aufmerksamkeit auf diesen, wie Max Goldt zu Recht schrieb, immer noch viel zu unbekannten Zeichner und Schriftsteller lenken, der vor allem auf dem Bereich des Kafkaesken und gleichzeitig Hochkomischen glänzt – sagen wir, um einen weiteren heiklen Versuch zu starten, seinen wunderbaren Geschichten ein Adjektiv aufzukleben: des Grotesken. Zumal zweierlei: Einerlei gelingt der Protagonistin Wendy Schulz neben vielem anderen zuletzt der Stork sämtlicher (!) deutscher Verben auf ''-ten'', zweisam ist Egner der deutschen Sprache und ihrer Schönheit auch sonst ein verlässlicher Freund und Diener. Davon zeugen schon Wortschätzchen wie ''entraten'' (natürlich mit Genitiv) und ''willfahren''.
Das Literatursegment, in dem Verbenstärkerinnen Hauptrollen spielen, darf man leider noch getrost als überschaubar bezeichnen. Auch wenn keine Details vorkommen, sesülle Eugen Egners Geschichte ''Antaporia practica'', zu finden in seinem Buch ''Die Eisenberg-Konstante'' (Haffmans 2001), unbedingt unsere Aufmerksamkeit auf diesen, wie Max Goldt zu Recht schrieb, immer noch viel zu unbekannten Zeichner und Schriftsteller lenken, der vor allem auf dem Bereich des Kafkaesken und gleichzeitig Hochkomischen glänzt – sagen wir, um einen weiteren heiklen Versuch zu starten, seinen wunderbaren Geschichten ein Adjektiv aufzukleben: des Grotesken. Zumal zweierlei: Einerlei gelingt der Protagonistin Wendy Schulz neben vielem anderen zuletzt der Stork sämtlicher (!) deutscher Verben auf ''-ten'', zweisam ist Egner der deutschen Sprache und ihrer Schönheit auch sonst ein verlässlicher Freund und Diener. Davon zeugen schon Wortschätzchen wie ''entraten'' (natürlich mit Genitiv) und ''willfahren''.
 +
 +
=== Robert Gernhardt ===
 +
 +
Deutschlands wichtigster zeitgenössischer Dichter, der 2006 leider viel zu früh von uns gehen musste, war nicht nur ein Meister des gehobenen Nonsens, sondern verstand es auch noch, diesen grandios in stilistisch hochwertige Poeme zu kleiden. Mit dieser aussergewöhnlichen Leistung hat er sich um die deutsche Sprache mehr als verdient gemacht und wurde zu Recht mit allen wichtigen deutschen Literaturpreisen sowie dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Denen, die niemals freiwillig einen Gedichtband in die Finger nehmen würden, wird er als Autor von Otto Waalkes und als titanischer Humorkritiker Hans Mentz stets in Erinnerung bleiben.
== Vorgemorken sind: ==
== Vorgemorken sind: ==
Zeile 28: Zeile 32:
* '''Karl Valentin'''
* '''Karl Valentin'''
* '''Ernst Jandl'''
* '''Ernst Jandl'''
-
* '''Robert Gernhardt'''
 
Wer eine kurze Begrund für die Nominur dieser drei vorerst nur vorgemorkenen Sprachakrobaten liefern kann und möchte, darf dies gern tun. Weitere Vorschläge für mit einer Ehrenmitgliedschaft zu Ehrende werden (am liebsten im Verbund mit einer Begrund) jederzeit dankend entgegengenommen!
Wer eine kurze Begrund für die Nominur dieser drei vorerst nur vorgemorkenen Sprachakrobaten liefern kann und möchte, darf dies gern tun. Weitere Vorschläge für mit einer Ehrenmitgliedschaft zu Ehrende werden (am liebsten im Verbund mit einer Begrund) jederzeit dankend entgegengenommen!
[[Kategorie:Rubriken]]
[[Kategorie:Rubriken]]

VerBot

Stollentroll hat folgende Änderung an der Seite Ehrenmitglieder vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 15:41, 17. Jan. 2010
Zeile 25: Zeile 25:
=== Robert Gernhardt ===
=== Robert Gernhardt ===
-
Deutschlands wichtigster zeitgenössischer Dichter, der 2006 leider viel zu früh von uns gehen musste, war nicht nur ein Meister des gehobenen Nonsens, sondern verstand es auch noch, diesen grandios in stilistisch hochwertige Poeme zu kleiden. Mit dieser aussergewöhnlichen Leistung hat er sich um die deutsche Sprache mehr als verdient gemacht und wurde zu Recht mit allen wichtigen deutschen Literaturpreisen sowie dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Denen, die niemals freiwillig einen Gedichtband in die Finger nehmen würden, wird er als Autor von Otto Waalkes und als titanischer Humorkritiker Hans Mentz stets in Erinnerung bleiben.
+
Deutschlands wichtigster zeitgenössischer Dichter, der 2006 leider viel zu früh von uns gehen musste, war nicht nur ein Meister des gehobenen Nonsens, sondern verstand es auch noch, diesen grandios in stilistisch hochwertige Poeme zu kleiden. Insbesondere auf dem in der GSV sehr geschotzenen Gebiet der Animalpoesie leistete er Herausragendes. Mit dieser aussergewöhnlichen Leistung hat er sich um die deutsche Sprache mehr als verdient gemacht und wurde zu Recht mit allen wichtigen deutschen Literaturpreisen sowie dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezinchen. Denen, die niemals freiwillig einen Gedichtband in die Finger nehmen würden, wird er als Autor von Otto Waalkes und als titanischer Humorkritiker Hans Mentz stets in Erinnerung bleiben.
== Vorgemorken sind: ==
== Vorgemorken sind: ==

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Plurale vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 14:16, 19. Jan. 2010
Zeile 14: Zeile 14:
die Abstammung &ndash; '''die Abstammungen'''<br/>
die Abstammung &ndash; '''die Abstammungen'''<br/>
-
Allgemein angenommen wird, das der Mensch vom Affen abstamme. Ich sah Affen, denen ich Gegenteiliges zugestünde. Die Abstammungen menschlicher- und äffischerseits sind also nicht ganz geklärt. [[Benutzer:Kf|KF]]
+
Allgemein angenommen wird, dass der Mensch vom Affen abstamme. Ich sah Affen, denen ich Gegenteiliges zugestünde. Die Abstammungen menschlicher- und äffischerseits sind also nicht ganz geklärt. [[Benutzer:Kf|KF]]
die Abstinenz &ndash; '''die Abstinzen'''<br/>
die Abstinenz &ndash; '''die Abstinzen'''<br/>

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Diminutiver Singular vorgenommen:

+ Elit/in

← Nächstältere Version Version vom 09:20, 26. Jan. 2010
Zeile 137: Zeile 137:
'''ein Alf &ndash; Alfe'''<br/>
'''ein Alf &ndash; Alfe'''<br/>
Ein gewisser Nationalalf kommt vor lauter Werbeverträgen gar nicht mehr zum Trainieren.
Ein gewisser Nationalalf kommt vor lauter Werbeverträgen gar nicht mehr zum Trainieren.
 +
 +
die Elite &ndash; die Eliten<br/>
 +
'''ein Elit/eine Elitin &ndash; Elite'''<br/>
 +
Eliten sind praktisch, den wenn man den richtigen Elit findet, kann man auch für abseitige Ideen unkompliziert eine Finanzur kriegen.
das Ensemble &ndash; die Ensembles<br/>
das Ensemble &ndash; die Ensembles<br/>

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Diminutiver Singular vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 09:20, 26. Jan. 2010
Zeile 140: Zeile 140:
die Elite &ndash; die Eliten<br/>
die Elite &ndash; die Eliten<br/>
'''ein Elit/eine Elitin &ndash; Elite'''<br/>
'''ein Elit/eine Elitin &ndash; Elite'''<br/>
-
Eliten sind praktisch, den wenn man den richtigen Elit findet, kann man auch für abseitige Ideen unkompliziert eine Finanzur kriegen.
+
Eliten sind praktisch, den wenn man den richtigen Elit findet, kann man auch für abseitige Ideen unkomplizoren eine Finanzur kriegen.
das Ensemble &ndash; die Ensembles<br/>
das Ensemble &ndash; die Ensembles<br/>

VerBot

Nightrider hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 10:32, 31. Jan. 2010
Zeile 432: Zeile 432:
! sich ergetzen / ergötzen
! sich ergetzen / ergötzen
| Ich will gehn, heizen und zusetzen,<br /> Dann meines Unmuts mich ergetzen<br />''Hans Sachs, Das Kälberbrüten''
| Ich will gehn, heizen und zusetzen,<br /> Dann meines Unmuts mich ergetzen<br />''Hans Sachs, Das Kälberbrüten''
 +
|-
 +
! erholen (im Sinne von 'holen')
 +
| Sie kamen in seine Höhle, um sich über vielerlei Dinge (...) Rats zu erholen. ''Alfred Döblin, Die drei Sprünge des Wang-Lun''
|-
|-
! sich erholen
! sich erholen

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

erholen zu den partitiven Zweifelsfällen

← Nächstältere Version Version vom 10:50, 31. Jan. 2010
Zeile 432: Zeile 432:
! sich ergetzen / ergötzen
! sich ergetzen / ergötzen
| Ich will gehn, heizen und zusetzen,<br /> Dann meines Unmuts mich ergetzen<br />''Hans Sachs, Das Kälberbrüten''
| Ich will gehn, heizen und zusetzen,<br /> Dann meines Unmuts mich ergetzen<br />''Hans Sachs, Das Kälberbrüten''
-
|-
 
-
! erholen (im Sinne von 'holen')
 
-
| Sie kamen in seine Höhle, um sich über vielerlei Dinge (...) Rats zu erholen. ''Alfred Döblin, Die drei Sprünge des Wang-Lun''
 
-
|-
 
-
! sich erholen
 
-
| Ihr wisset nicht, wo mich der Schuch noch trücket, es ist was anderst in der Fläschen, dessen ich gern Bescheid, und mich Rechts erholen wolte.<br />''Philander 2, 784 (787)''
 
|-
|-
! erinnerlich
! erinnerlich
Zeile 1.455: Zeile 1.449:
! allerlei
! allerlei
| Auf der Kirchweih erwarb es allerlei verrückten Schnickschnacks.
| Auf der Kirchweih erwarb es allerlei verrückten Schnickschnacks.
 +
|-
 +
! (er)holen
 +
| Sie kamen in seine Höhle, um sich über vielerlei Dinge (...) Rats zu erholen. ''Alfred Döblin, Die drei Sprünge des Wang-Lun''
 +
|-
 +
! sich erholen
 +
| Ihr wisset nicht, wo mich der Schuch noch trücket, es ist was anderst in der Fläschen, dessen ich gern Bescheid, und mich Rechts erholen wolte.<br />''Philander 2, 784 (787)''
|-
|-
! genug
! genug

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Verweise vorgenommen:

+ staat sex amen

← Nächstältere Version Version vom 12:17, 31. Jan. 2010
Zeile 1: Zeile 1:
Hier erteilen wir mit dem größten Vergnügen Verweise auf alles, was sich im Internet sonst noch so auf kreative und löbliche Weise mit Sprache beschäftigt.
Hier erteilen wir mit dem größten Vergnügen Verweise auf alles, was sich im Internet sonst noch so auf kreative und löbliche Weise mit Sprache beschäftigt.
 +
 +
'''[http://www.staat-sex-amen.ch staat sex amen]'''<br/>
 +
Beat Gloor treibt in diesem Buch und Hörbuch mit der Sprache tolle Dinge ganz auf unserer Wellenlänge.
'''[http://www.wortwarte.de Wortwarte]'''<br/>
'''[http://www.wortwarte.de Wortwarte]'''<br/>

VerBot

Amarillo hat folgende Änderung an der Seite Datei:Schnee.JPG vorgenommen:

hat „[[Datei:Schnee.JPG]]“ hochgeladen

Neue Seite


VerBot

Amarillo hat folgende Änderung an der Seite Lyrisches vorgenommen:

Lyrisches von amarillo:

← Nächstältere Version Version vom 18:59, 31. Jan. 2010
Zeile 13: Zeile 13:
* [[Berufsbild: Büstenhalter]]
* [[Berufsbild: Büstenhalter]]
* [[Bildbeschreibung: Collier - Lady Godiva]]
* [[Bildbeschreibung: Collier - Lady Godiva]]
 +
* [[Bildbeschreibung: Unbekannter Künsltler - Der kalte Schwengel]]
* [[Bildbeschreibung: Enten am Weiher]]
* [[Bildbeschreibung: Enten am Weiher]]
* [[Bildbeschreibung: Francesco Hayez - der Kuß]]
* [[Bildbeschreibung: Francesco Hayez - der Kuß]]

VerBot

Amarillo hat folgende Änderung an der Seite Bildbeschreibung: Unbekannter Künsltler - Der kalte Schwengel vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: „'''Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel''' Bild:http://verben.texttheater.de/images/7/76/Schnee.JPG <poem> Ein Hymneneschmied ist…“

Neue Seite

'''Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel'''

[[Bild:http://verben.texttheater.de/images/7/76/Schnee.JPG]]

<poem>

Ein Hymneneschmied ist Grönemeier,
sung er doch 'komm zur Ruhr'.
Doch wer schuf 'Schneeschwanz und zwei Eier'?
Was sagt uns die Skulptur?

Vergälng ist, waß aus Schnee man furm,
im Frühling sich der Phall verzehrt;
doch stärkt ihn frostig-kalter Sturm,
ist's melnsch nicht gerade umgekehrt?

Zieg uns der Künstler spiegelgleich
das Auf und Ab der Latten?
Miech Bleiches bunt und Farbe bleich,
spolg Sonne gegen Schatten?

Es quälen Fragen und es will
sich uns nicht offenbaren
des Künstlers schöpferisches Ziel
liegt's in der Tuusch, im Wahren?

Der Ess'ner raunt - kulturbeflissen -
der Künstler sei ein Bengel,
als solches gar nicht mal beschissen
sein Werk: 'der kalte Schwengel'.</poem>

[[Benutzer: Amarillo|amarillo]]
{{Lyrisches}}
[[Kategorie:Lyrisches]]

VerBot

Amarillo hat folgende Änderung an der Seite Bildbeschreibung: Unbekannter Künsltler - Der kalte Schwengel vorgenommen:

← Nächstältere Version Version vom 19:15, 31. Jan. 2010
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel'''
'''Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel'''
-
[[Bild:http://verben.texttheater.de/images/7/76/Schnee.JPG]]
+
[[Bild:Schnee.JPG]]
<poem>
<poem>

Kilian

Da geht ja scheint's kulturell einjes in der gleichnamigen Hauptstadt! :D