Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

GSV:Menü
Änderung von Kilian         

Die neue Verbenliste geht live

? Nächstältere Version Version vom 22:07, 17. Feb. 2009
Zeile 6: Zeile 6:
     </ul>
     </ul>
   </li>
   </li>
-
   <li>[[Verben]]
+
   <li>[[Starke Verben/A|Verben]]
     <ul class="submenu">
     <ul class="submenu">
       <li>[[Starke Verben/A|Starke Verben]]</li>
       <li>[[Starke Verben/A|Starke Verben]]</li>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=GSV:Men%C3%BC&diff=3045&oldid=prev

VerBot

GSV:Neue Verbenliste
Änderung von Kilian         

hat ?[[GSV:Neue Verbenliste]]? gelöscht Inhalt war: ?So, hier ist jetzt mein Spielplatz für den technischen Aufmolb der Verbenliste.<br/>Kilian 15:46, 10. Feb. 2009 (CET) <verbs lang="de"> -ieren,, -or ...? (einziger Bearbeiter: Kilian)

Neue Seite

http://verben.texttheater.de/index.php?title=GSV:Neue_Verbenliste&diff=0&oldid=prev

VerBot

Zu erledigen
Änderung von Kilian         

- Erladogenes

? Nächstältere Version Version vom 22:23, 17. Feb. 2009
Zeile 18: Zeile 18:
=== Funktionables ===
=== Funktionables ===
 +
* Anführungszeichen und Apostrophe automatisch schniegeln
* HTML-Entitäten wie <nowiki>&bdquo;</nowiki> automatisch durch die entsprechenden Zeichen ersetzen
* HTML-Entitäten wie <nowiki>&bdquo;</nowiki> automatisch durch die entsprechenden Zeichen ersetzen
Zeile 23: Zeile 24:
* Bequemes Molg zum Einfug von Sonderzeichen
* Verlunk von eingeklormmenen Urhebern in Wühlansichten mit der entsprechenden Benutzerseite (Luxus)
* Verlunk von eingeklormmenen Urhebern in Wühlansichten mit der entsprechenden Benutzerseite (Luxus)
-
* Generalsanur der Großen Liste
+
* Große Liste
-
** Umstellung von Spezialseite auf Parser-Hook (&rarr; Molg uneingeschrachter Edur)
+
** Legende erweitern, vereinfachen, systematisieren
** Legende erweitern, vereinfachen, systematisieren
*** viele Spezialkennjoki sind bisher nur im subverbalen kursiven Prosatext kennzgeïnchen
*** viele Spezialkennjoki sind bisher nur im subverbalen kursiven Prosatext kennzgeïnchen
*** korrekter Kennzinch sollte möglichst keine jahrelange Erfahrung voraussetzen
*** korrekter Kennzinch sollte möglichst keine jahrelange Erfahrung voraussetzen
-
** Darstellung

-
*** Tabellen käschen, dann lädt's geschwinder

-
*** sich etwas Besseres als die starre Gliederung in Storkschätze einfallen lassen

-
*** Untertiel nach Anfangsbuchstaben womöglich beibehalten

=== Kosmetisches ===
=== Kosmetisches ===

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Zu_erledigen&diff=3046&oldid=prev

VerBot

Zu erledigen
Änderung von Kilian         

Erladogenes, cont.

? Nächstältere Version Version vom 22:24, 17. Feb. 2009
Zeile 21: Zeile 21:
-
* CSV2table-Parser-Extension schreiben (s.a. [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Duesentrieb/csv2wp#To_Do csv2wp]), um Verbentabellen leichter bearbeiten zu können

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Zu_erledigen&diff=3047&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/D
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:30, 17. Feb. 2009
Zeile 64: Zeile 64:
ducken,, dock, döcke,, gedocken
ducken,, dock, döcke,, gedocken
dudeln,, dlud, dlüde,, gedluden, K
dudeln,, dlud, dlüde,, gedluden, K
-
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wg. dulden
+
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wegen ''dulden''
duften,, daft, däfte,, geduften
duften,, daft, däfte,, geduften
dulden,, dold, dölde,, gedolden, K
dulden,, dold, dölde,, gedolden, K

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/D&diff=3048&oldid=prev

VerBot

Ein voller Sack
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:32, 17. Feb. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
''von Berthold Janecek''
''von Berthold Janecek''
-
Da gibt?s doch diesen gewaltigen Sack mit den Tausenden von ''-ieren''-Fremdwörtern, denen wir mit '' -or/-ar - öre/-äre'' sowie '' -oren'' beizukommen glauben. Ganz wenige nur, nämlich wenn sie deutsche Partikel aufweisen oder wenn sie - wie '' xylographieren'' - einen Witz ermöglichen, haben wir von der Einheitsbehandlung ausgenommen. Zwar fühle auch (mit diesem auch setze ich voraus, daß andere meine Meinung teilen) ich keine<br /> Lust, tief in jenen Sack zu greifen und das und das hervorzukramen; trotzdem gibt es einige Fälle, zu denen einem mehr einfällt als ein Schema.
+
Da gibt?s doch diesen gewaltigen Sack mit den Tausenden von ''-ieren''-Fremdwörtern, denen wir mit '' -or/-ar - öre/-äre'' sowie '' -oren'' beizukommen glauben. Ganz wenige nur, nämlich wenn sie deutsche Partikel aufweisen oder wenn sie - wie '' xylographieren'' - einen Witz ermöglichen, haben wir von der Einheitsbehandlung ausgenommen. Zwar fühle auch (mit diesem auch setze ich voraus, daß andere meine Meinung teilen) ich keine Lust, tief in jenen Sack zu greifen und das und das hervorzukramen; trotzdem gibt es einige Fälle, zu denen einem mehr einfällt als ein Schema.
Ich gratte (Variante für ''grub'') eben gar nicht lang und tief. Hier nur drei Beispiele - für sicherlich viele mehr.
Ich gratte (Variante für ''grub'') eben gar nicht lang und tief. Hier nur drei Beispiele - für sicherlich viele mehr.

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Ein_voller_Sack&diff=3049&oldid=prev

VerBot

Ein voller Sack
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:34, 17. Feb. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
''von Berthold Janecek''
''von Berthold Janecek''
-
Da gibt?s doch diesen gewaltigen Sack mit den Tausenden von ''-ieren''-Fremdwörtern, denen wir mit '' -or/-ar - öre/-äre'' sowie '' -oren'' beizukommen glauben. Ganz wenige nur, nämlich wenn sie deutsche Partikel aufweisen oder wenn sie - wie '' xylographieren'' - einen Witz ermöglichen, haben wir von der Einheitsbehandlung ausgenommen. Zwar fühle auch (mit diesem auch setze ich voraus, daß andere meine Meinung teilen) ich keine Lust, tief in jenen Sack zu greifen und das und das hervorzukramen; trotzdem gibt es einige Fälle, zu denen einem mehr einfällt als ein Schema.
+
Da gibt?s doch diesen gewaltigen Sack mit den Tausenden von ''-ieren''-Fremdwörtern, denen wir mit ''-or/-ar &ndash; öre/-äre'' sowie ''-oren'' beizukommen glauben. Ganz wenige nur, nämlich wenn sie deutsche Partikel aufweisen oder wenn sie &ndash; wie '' xylographieren'' &ndash; einen Witz ermöglichen, haben wir von der Einheitsbehandlung ausgenommen. Zwar fühle auch (mit diesem auch setze ich voraus, daß andere meine Meinung teilen) ich keine Lust, tief in jenen Sack zu greifen und das und das hervorzukramen; trotzdem gibt es einige Fälle, zu denen einem mehr einfällt als ein Schema.
-
+
Ich gratte (Variante für ''grub'') eben gar nicht lang und tief. Hier nur drei Beispiele &ndash; für sicherlich viele mehr.
-
'''a) ''photographieren''<nowiki>:</nowiki>'''<br /> Für die Gegenwart ist das natürlich die falsche Ortografie. Da kann es nur heißen: Weg mit den griechischen ''ph''-s!<br />'' fotografieren - fotografiert''<br /> Nun aber das Praeteritum. Da es Photos wohl schon vor der zugelassenen ''f''-Schreibung gab, muß das '' ph'' erhalten bleiben. Da außerdem Phaos oder Phos, das Licht, eine gewaltige Naturerscheinung ist (und ganz unabhängig davon, ob der Mensch mit seiner Hilfe etwas in sensible Papierln schreibt, ritzt oder graphiert), muß das Verb im Praeteritum (und wohl auch im Konjunktiv II) trennbar sein. Die Endungen aber nehme ich von meiner ''xylographieren''-Reihe aus unserer Liste. Also:<br />''grapsor Photo'' - '' gräpsöre Photo''<br /> Daß auch der Imperativ (2.P., Sg.) getronnen ist, hat die Ursache, daß hier erst in der Zukunft das Licht herangezogen werden soll, (in) etwas zu graphieren - also:<br />'' Grafiere Foto!''<br /> Leicht ist das P.P.P.:<br />''Photo grammoren''
+
'''a) ''photographieren''<nowiki>:</nowiki>'''<br /> Für die Gegenwart ist das natürlich die falsche Ortografie. Da kann es nur heißen: Weg mit den griechischen ''ph''-s!<br />''fotografieren &ndash; fotografiert''<br /> Nun aber das Praeteritum. Da es Photos wohl schon vor der zugelassenen ''f''-Schreibung gab, muß das '' ph'' erhalten bleiben. Da außerdem Phaos oder Phos, das Licht, eine gewaltige Naturerscheinung ist (und ganz unabhängig davon, ob der Mensch mit seiner Hilfe etwas in sensible Papierln schreibt, ritzt oder graphiert), muß das Verb im Praeteritum (und wohl auch im Konjunktiv II) trennbar sein. Die Endungen aber nehme ich von meiner ''xylographieren''-Reihe aus unserer Liste. Also:<br />''grapsor Photo'' &ndash; '' gräpsöre Photo''<br /> Daß auch der Imperativ (2.P., Sg.) getronnen ist, hat die Ursache, daß hier erst in der Zukunft das Licht herangezogen werden soll, (in) etwas zu graphieren &ndash; also:<br />'' Grafiere Foto!''<br /> Leicht ist das P.P.P.:<br />''Photo grammoren''
-
'''b) ''xylographieren'', die Zweite:'''<br /> Gegenwart: Weg mit den (alt)griechischen, altväter(/-mütter-)lichen ''x'', '' y'' und ''ph''<nowiki>!</nowiki><br />''ksülografieren - ksülogräfiert''<br /> Praeteritum (+ Konj. II): Ähnliche Überlegungen wie unter a). Xylos, das Holz, ist als Stoff seit dem Erdaltertum vorhanden, also hunderte Millionen Jahre, bevor noch ein Mensch etwas darein ratz. Ergo:<br />''grapsor Xylo - gräpsöre Xylo''<br /> Imperativ (''Grafiere Ksülo!'') und P.P.P. (''Xylo grammoren'') analog a)
+
'''b) ''xylographieren'', die Zweite:'''<br /> Gegenwart: Weg mit den (alt)griechischen, altväter(/-mütter-)lichen ''x'', '' y'' und ''ph''<nowiki>!</nowiki><br />''ksülografieren &ndash; ksülogräfiert''<br /> Praeteritum (+ Konj. II): Ähnliche Überlegungen wie unter a). Xylos, das Holz, ist als Stoff seit dem Erdaltertum vorhanden, also hunderte Millionen Jahre, bevor noch ein Mensch etwas darein ratz. Ergo:<br />''grapsor Xylo &ndash; gräpsöre Xylo''<br /> Imperativ (''Grafiere Ksülo!'') und P.P.P. (''Xylo grammoren'') analog a)
-
'''c) ''philosophieren''<nowiki>:</nowiki>'''<br /> Gegenwart: Weg mit den ''ph''-s!<br />''filosofieren - filosofiert''<br /> Nun aber zum Praeteritum (+ Konj. II): ''philosophar/philosophor - -öre/-äre'' hieße das beim Pepionkel. Dabei wird nun so getan, als wäre der Teil '' -sophieren'' ein Verb (oder das Hauptverb), komme vom griechischen sophizein. Das war aber schon im Altgriechischen eine g?spriez?ne Annäherung an die Sophia. ?Umeinanderweiserln? kekünne man das ins Ostösterreichische übertragen. ?Du filosovünvst, du stinkst nach Weisheit?, verspiältte wohl ein Zenmeister einen Schüler, Jahrzehnte bevor der selber Vieler, Mehrer und endlich Meister geworden ist. ?Putz jeden Tag deine Reisschale blank - und nach sieben Jahren kommst du wieder zu mir!? - Nein, das kommt von ?Die Weisheit lieben (philieren - filieren)?.<br /> Daher folgende Formen:<br />''philor Sophie - philöre Sophie''<br /> Imperativ: ''Filiere Sofie!''<br /> P.P.P.: '' Sophie philoren''
+
'''c) ''philosophieren''<nowiki>:</nowiki>'''<br /> Gegenwart: Weg mit den ''ph''-s!<br />''filosofieren &ndash; filosofiert''<br /> Nun aber zum Praeteritum (+ Konj. II): ''philosophar/philosophor &ndash; -öre/-äre'' hieße das beim Pepionkel. Dabei wird nun so getan, als wäre der Teil ''-sophieren'' ein Verb (oder das Hauptverb), komme vom griechischen sophizein. Das war aber schon im Altgriechischen eine g?spriez?ne Annäherung an die Sophia. ?Umeinanderweiserln? kekünne man das ins Ostösterreichische übertragen. ?Du filosovünvst, du stinkst nach Weisheit?, verspiältte wohl ein Zenmeister einen Schüler, Jahrzehnte bevor der selber Vieler, Mehrer und endlich Meister geworden ist. ?Putz jeden Tag deine Reisschale blank &nash; und nach sieben Jahren kommst du wieder zu mir!? &ndash; Nein, das kommt von ?Die Weisheit lieben (philieren &ndash; filieren)?.<br /> Daher folgende Formen:<br />''philor Sophie &ndash; philöre Sophie''<br /> Imperativ: ''Filiere Sofie!''<br /> P.P.P.: '' Sophie philoren''
-
So aufmerksam ginge ich in Einzelfällen vor - und ließe nicht immer nur ein Schema abschnurren. Denn solch ein Schema, solch ein Sack mit tausenden gleichartigen Körnlein (statt uns?rer oft erwahnenen bunten Vielfalt), die bällisören auch etwas Fremden Feindliches sün. Dächte ich doch.
+
So aufmerksam ginge ich in Einzelfällen vor &ndash; und ließe nicht immer nur ein Schema abschnurren. Denn solch ein Schema, solch ein Sack mit tausenden gleichartigen Körnlein (statt uns?rer oft erwahnenen bunten Vielfalt), die bällisören auch etwas Fremden Feindliches sün. Dächte ich doch.
{{Aufsatz (Verben)}}
{{Aufsatz (Verben)}}

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Ein_voller_Sack&diff=3050&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/N
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:37, 17. Feb. 2009
Zeile 34: Zeile 34:
nutzen,, notz, nötze,, genotzen
nutzen,, notz, nötze,, genotzen
nützen,, nuß, nüße,, genussen
nützen,, nuß, nüße,, genussen
-
   frei nach sitzen
+
   frei nach ''sitzen''
</verbs>
</verbs>
{{Verbenlistenseitenfuß}}
{{Verbenlistenseitenfuß}}

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/N&diff=3051&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/P
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:37, 17. Feb. 2009
Zeile 29: Zeile 29:
   analog ''sitzen''
   analog ''sitzen''
pfählen, pfiehlt, pfahl, pföhle, pfiehl, gepfohlen
pfählen, pfiehlt, pfahl, pföhle, pfiehl, gepfohlen
-
   halbwegs analog empfehlen
+
   halbwegs analog ''empfehlen''
pfänden,, pfund, pfünde,, gepfunden
pfänden,, pfund, pfünde,, gepfunden
pfeffern,, pforff, pförffe,, gepforffen, K
pfeffern,, pforff, pförffe,, gepforffen, K

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/P&diff=3052&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/S
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:39, 17. Feb. 2009
Zeile 135: Zeile 135:
schnipseln,, schnalps, schnälpse,, geschnolpsen, K
schnipseln,, schnalps, schnälpse,, geschnolpsen, K
schnitzeln,, schnlatz, schnlätze,, geschnlutzen, K
schnitzeln,, schnlatz, schnlätze,, geschnlutzen, K
-
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wg. ''schnalzen''
+
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wegen ''schnalzen''
schnitzen,, schnaß, schnäße,, geschnessen
schnitzen,, schnaß, schnäße,, geschnessen
   analog ''sitzen''
   analog ''sitzen''
Zeile 174: Zeile 174:
schürfen,, schorf, schröfe,, geschorfen
schürfen,, schorf, schröfe,, geschorfen
schütteln,, schlott, schlötte,, geschlotten, K
schütteln,, schlott, schlötte,, geschlotten, K
-
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wg. ''schelten''
+
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wegen ''schelten''
schütten,, schutt, schötte,, geschutten
schütten,, schutt, schötte,, geschutten
schützen,, schutz, schötze,, geschutzen
Zeile 280: Zeile 280:
spucken,, spock, spöcke, spyck, gespocken
spucken,, spock, spöcke, spyck, gespocken
spülen,, spiöhl, spiähle,, spiählen, D2
spülen,, spiöhl, spiähle,, spiählen, D2
-
   Praesens viceversum entfällt wg. ''spulen''
+
   Praesens viceversum entfällt wegen ''spulen''
spulen, spillt, spool, spüle, spill, gespulen
spulen, spillt, spool, spüle, spill, gespulen
spüren,, spor, spöre,, gesporen
spüren,, spor, spöre,, gesporen
Zeile 333: Zeile 333:
sträuben,, strub, strübe,, gestruben
sträuben,, strub, strübe,, gestruben
straucheln, strlicht, strloch, strlöche, strlich, strlochen, K
straucheln, strlicht, strloch, strlöche, strlich, strlochen, K
-
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wg. ''strolchen'' und ''streicheln''
+
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wegen ''strolchen'' und ''streicheln''
strawanzen, strawinzt, strawunz, strawünze, strawinsky, struwunzen, V
strawanzen, strawinzt, strawunz, strawünze, strawinsky, struwunzen, V
   Conjugatio duplex im Partizip II.
   Conjugatio duplex im Partizip II.
Zeile 339: Zeile 339:
strecken,, strak, sträke,, gestrocken
strecken,, strak, sträke,, gestrocken
streicheln, strilcht, stlorch, stlörche, strilch, gestlorchen, K
streicheln, strilcht, stlorch, stlörche, strilch, gestlorchen, K
-
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wg. strolchen
+
   homonymolytisch-kakokonsonantisch gestorken wegen ''strolchen''
streifen,, striff, striffe,, gestriffen
streifen,, striff, striffe,, gestriffen
   Partizip II in einigen Regionen im Osten Deutschlands tatsächlich verbritten
   Partizip II in einigen Regionen im Osten Deutschlands tatsächlich verbritten

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/S&diff=3053&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/S
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:40, 17. Feb. 2009
Zeile 181: Zeile 181:
schwächeln, schwilcht, schwalch, schwölche, schwilch, geschwolchen, K
schwächen, schwicht, schwuch, schwüche, schwich, geschwuchen
-
schwammerln, schwlärmmt, schwlurmm, schwlürmme, schwlirmm, gleschwarmmen, K2
+
schwammerln, schwlärmmt, schwlurmm, schwlürmme, schwlirmm, gleschwarmmen, K3
-
  [[Der österreichische Kennjokus ? Coniugatio Austriaca]]
+
schwanen,, schwun, schwüne,, geschwunen
schwanen,, schwun, schwüne,, geschwunen
schwängern, schwirngt, schworng, schwürnge, schwirng, geschworngen, K
schwängern, schwirngt, schworng, schwürnge, schwirng, geschworngen, K

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/S&diff=3054&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/S
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:41, 17. Feb. 2009
Zeile 178: Zeile 178:
schwäbeln, schwilbt, schwulb, schwülbe, schwilb, geschwulben, K
schwäbeln, schwilbt, schwulb, schwülbe, schwilb, geschwulben, K
-
  Günter Gans

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/S&diff=3055&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/V
Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 22:42, 17. Feb. 2009
Zeile 35: Zeile 35:
verdammen,, verdomm, verdömme,, verdommen
verdammen,, verdomm, verdömme,, verdommen
verdattern,, verdrott, verdrötte,, verdrotten, K
verdattern,, verdrott, verdrötte,, verdrotten, K
-
   homonymolytisch gestorken wg. ''verdorren''
+
   homonymolytisch gestorken wegen ''verdorren''
verdauen,, verdo, verdö,, verdon
verdauen,, verdo, verdö,, verdon
verdeln, verildt, verald, verälde, verild, verolden, K
verdeln, verildt, verald, verälde, verild, verolden, K

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/V&diff=3056&oldid=prev

VerBot

Singulare
Änderung von AmelieZapf         

? Nächstältere Version Version vom 08:17, 21. Feb. 2009
Zeile 210: Zeile 210:
'''der Sang''' &ndash; die Senge<br/>
'''der Sang''' &ndash; die Senge<br/>
Jetzt gibt?s Senge! Jeder Sang soll dir eine Lehre sein!
Jetzt gibt?s Senge! Jeder Sang soll dir eine Lehre sein!
 +
 +
'''der Scampus''' &ndash; die Scampi<br/>
 +
Die Scampi waren sehr lecker, allein ein einzelner Scampus erschien mir verbrannt.
 +
Einen Scampus nach dem anderen spülte er mit Schampus hinunter. <cite>AZ</cite>
'''die Seychelle''' &ndash; die Seychellen<br/>
'''die Seychelle''' &ndash; die Seychellen<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Singulare&diff=3057&oldid=prev

VerBot

Singulare
Änderung von AmelieZapf         

? Nächstältere Version Version vom 08:18, 21. Feb. 2009
Zeile 212: Zeile 212:
-
Die Scampi waren sehr lecker, allein ein einzelner Scampus erschien mir verbrannt.
+
Die Scampi waren sehr lecker, allein ein einzelner Scampus erschien mir verbrannt./<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Singulare&diff=3058&oldid=prev