Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Englisch
Änderung von Kilian         

+ grep

? Nächstältere Version Version vom 17:11, 29. Sep. 2009
Zeile 439: Zeile 439:
| gret
| gret
| gret
| gret
 +
|-
 +
| grep
 +
| grop
 +
| groppen
|-
|-
| grieve
| grieve

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Englisch&diff=3404&oldid=prev

VerBot

Plurale
Änderung von AmelieZapf         

? Nächstältere Version Version vom 13:41, 30. Sep. 2009
Zeile 610: Zeile 610:
der Mut &ndash; '''die Müte'''<br/>
Cäsar war Fachmann für die unterschiedlichen Müte verschiedener gallischer Stämme.
Cäsar war Fachmann für die unterschiedlichen Müte verschiedener gallischer Stämme.
 +
 +
der Nabel &ndash; '''die Näbel'''<br/>
 +
Ob die Formenvielfalt menschlicher Näbel der Kreativität der Hebammen geschuldet ist, wird von der Forschung noch kontrovers diskutiert. <cite>AZ</cite>
die Nachsicht &ndash; '''die Nachsichten'''<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Plurale&diff=3405&oldid=prev

VerBot

Plurale
Änderung von Kilian         

- Näbel

? Nächstältere Version Version vom 14:01, 30. Sep. 2009
Zeile 610: Zeile 610:
-

-
der Nabel &ndash; '''die Näbel'''<br/>

-
Ob die Formenvielfalt menschlicher Näbel der Kreativität der Hebammen geschuldet ist, wird von der Forschung noch kontrovers diskutiert. <cite>AZ</cite>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Plurale&diff=3406&oldid=prev

VerBot

Schönere Pluräle
Änderung von Kilian         

+ Näbel (Amy)

? Nächstältere Version Version vom 14:02, 30. Sep. 2009
Zeile 55: Zeile 55:
|-
|-
|das Motto||die Motti<br />die Motten<br />die Mottetten
|das Motto||die Motti<br />die Motten<br />die Mottetten
 +
|-
 +
|der Nabel||die Näbel||Ob die Formenvielfalt menschlicher Näbel der Kreativität der Hebammen geschuldet ist, wird von der Forschung noch kontrovers diskutiert. <cite>AZ</cite>
|-
|-
|die Oma||die Omen
|die Oma||die Omen

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Sch%C3%B6nere_Plur%C3%A4le&diff=3407&oldid=prev

VerBot

Diskussion:Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

? Nächstältere Version Version vom 20:52, 1. Okt. 2009
Zeile 41: Zeile 41:
... im nachgang zu meinem vorletzten neueintrag "gewähren" fiel mir auf, dass mittlerweile keine rechte trennung zwischen standard und eigenart mehr herrscht ... wollte die graue kollektion ursprünglich "Wörter und Ausdrucksweisen, bei denen der Genitiv unüblich, veraltet oder vielleicht gänzlich der künstlerischen Freiheit alter Meister gescholden ist" erfassen, so sind mittlerweile zig bleistifte, die exakt dieser beschreibung entsprechen, auf der standardliste gelandet ... wäre es nicht gut, wenn man die standardliste mal konsequent durchginge und diese bleistifte in die graue kollektion verschöbe? ... bzw. könnte man mit fügen und rechten zahlreiche bleistifte aus der grauen in die standardkollektion verschieben ... was wäre bessser?<br/>[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 20:23, 19. Sep. 2009 (CEST)
... im nachgang zu meinem vorletzten neueintrag "gewähren" fiel mir auf, dass mittlerweile keine rechte trennung zwischen standard und eigenart mehr herrscht ... wollte die graue kollektion ursprünglich "Wörter und Ausdrucksweisen, bei denen der Genitiv unüblich, veraltet oder vielleicht gänzlich der künstlerischen Freiheit alter Meister gescholden ist" erfassen, so sind mittlerweile zig bleistifte, die exakt dieser beschreibung entsprechen, auf der standardliste gelandet ... wäre es nicht gut, wenn man die standardliste mal konsequent durchginge und diese bleistifte in die graue kollektion verschöbe? ... bzw. könnte man mit fügen und rechten zahlreiche bleistifte aus der grauen in die standardkollektion verschieben ... was wäre bessser?<br/>[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 20:23, 19. Sep. 2009 (CEST)
 +
 +
== Korrektes Beispiel oder nicht? ==
 +
 +
... ich weiß nicht so recht, ob das hier tatsächlich ein passendes beispiel ist ... bezieht sich der genitiv tatsalch auf "ehren"?
 +
 +
ehren<br/>
 +
Wo man solchen Sang nun thut, des sind die Falschen geehret.<br />
 +
''Wolfram von Eschenbach, Parzifal''<br/>
 +
 +
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 22:52, 1. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3408&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

- Dank- und Trotz-Verschub (erladogen)

? Nächstältere Version Version vom 21:50, 1. Okt. 2009
Zeile 26: Zeile 26:
Aber was machen wir damit?<br/>
[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 11:14, 19. Jan. 2009 (CET)
[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 11:14, 19. Jan. 2009 (CET)
-

-
== Dank- und Trotz-Verschub ==

-

-
Ich persoln bin gegen den letzten Verschub von ''dank'' und ''trotz'' aus der Besser-mit-Dativ-Liste, da der logische Aspekt (ihm sei Dank -> dank ihm; ihm zum Trotze -> trotz ihm) für mich Vorrang hat. Regionale Sprechweisen halte ich zwar für beachtenswert doch weniger relevant, denn umganssprachlich wird "wegen" längst mit Dativ genotzen und auch der Duden hat diese Variante längst mehr oder minder akzeptoren.<br/>

-
[[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] 09:05, 11. Mär. 2009 (CET)

-

-
... ich schließe mich dieser argumant ebenso vorbehaltlos wie vollinhaltlich an!<br/>

-
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 09:24, 11. Mär. 2009 (CET)

-

-
Ich auch. Es liefe dem präskriptiven Geist dieser Liste zuwider, sich darum zu scheren, wie die Leute wirklich sprechen. Außerdem memüsse man sonste erst mal erläutern, welcher Dialekt überhaupt gemienen ist.<br/>

-
[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 13:29, 11. Mär. 2009 (CET)

== Standard-Liste oder Graue Kollektion? ==
== Standard-Liste oder Graue Kollektion? ==

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3409&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

Standard-Liste oder Graue Kollektion?:

? Nächstältere Version Version vom 21:55, 1. Okt. 2009
Zeile 30: Zeile 30:
 +
 +
:Ist dem so? Welche grauen Bleistifte sind das denn, die auf der Standardliste gelandet sind? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 23:55, 1. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3410&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

Korrektes Beispiel oder nicht?:

? Nächstältere Version Version vom 22:02, 1. Okt. 2009
Zeile 42: Zeile 42:
 +
 +
:Das halte ich für möglich. Ansonsten memüsse es ein Genitivus loci sein, zumindest fällt mir gerade in dem Zusammenhang keine andere sinnige Erklärung ein. Aber schwierige Frage... --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 00:02, 2. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3411&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

Genitiv-Attribute:

? Nächstältere Version Version vom 22:03, 1. Okt. 2009
Zeile 22: Zeile 22:
Kant koppelt ein Genitiv-Attribut gar mit ''als'' an:
Kant koppelt ein Genitiv-Attribut gar mit ''als'' an:
-
<blockquote>Das vernünftige Wesen zählt sich als Intellignez zur Verstandeswelt, und, bloß als eine zu dieser gehörige wirkende Ursache, nennt es seine Kausalität einen ''Willen''. Von der anderen Seite ist es sich seiner doch auch als eines Stücks der Sinnenwelt bewusst, (...). Als bloßen Gliedes der Verstandeswelt würden also alle meine Handlungen dem Prinzip des reinen Willens vollkommen gemäß sein; als bloßen Stücks der Sinnenwelt würden sie gänzlich dem Naturgesetz der Begierden und Neigungen, mithin der Heteronomie der Natur gemäß genommen werden müssen.</blockquote>
+
<blockquote>Das vernünftige Wesen zählt sich als Intelligenz zur Verstandeswelt, und, bloß als eine zu dieser gehörige wirkende Ursache, nennt es seine Kausalität einen ''Willen''. Von der anderen Seite ist es sich seiner doch auch als eines Stücks der Sinnenwelt bewusst, (...). Als bloßen Gliedes der Verstandeswelt würden also alle meine Handlungen dem Prinzip des reinen Willens vollkommen gemäß sein; als bloßen Stücks der Sinnenwelt würden sie gänzlich dem Naturgesetz der Begierden und Neigungen, mithin der Heteronomie der Natur gemäß genommen werden müssen.</blockquote>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3412&oldid=prev

VerBot

Änderung von Katakura         

? Nächstältere Version Version vom 22:38, 1. Okt. 2009
Zeile 35: Zeile 35:
-
... ich weiß nicht so recht, ob das hier tatsächlich ein passendes beispiel ist ... bezieht sich der genitiv tatsalch auf "ehren"?
+
... ich weiß nicht so recht, ob das hier ein passendes beispiel ist ... bezieht sich der genitiv tatsalch auf "ehren"?
ehren<br/>
ehren<br/>
Zeile 44: Zeile 44:
:Das halte ich für möglich. Ansonsten memüsse es ein Genitivus loci sein, zumindest fällt mir gerade in dem Zusammenhang keine andere sinnige Erklärung ein. Aber schwierige Frage... --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 00:02, 2. Okt. 2009 (CEST)
 +
 +
::... ich denke ja auch, dass es eigelnt ein passendes beispiel wäre, bin mir aber aufgrund der ungewohlnen formulur unschlüssig ... aber von mir aus können wir den wolfram damit ja mal unter vorbehalt auf die graue liste setzen ... gestrichen ist er im schlimmsten falle ja schnell --[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 00:38, 2. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3413&oldid=prev

VerBot

Änderung von Katakura         

Standard-Liste oder Graue Kollektion?:

? Nächstältere Version Version vom 22:46, 1. Okt. 2009
Zeile 32: Zeile 32:
:Ist dem so? Welche grauen Bleistifte sind das denn, die auf der Standardliste gelandet sind? --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 23:55, 1. Okt. 2009 (CEST)
 +
 +
:: ... memüsse ich mal mit etwas muße genau durchgehen, mir fielen nur letzthin etliche zitate vor allem alter meister auf, die meiner meinung nach per definitionem als verolten / unulb in die graue kollektion gehoeren und nicht zum standard ... in etlichen fällen wird aber wohl die trann nicht so eindeutig vorzunehmen sein ...--[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 00:46, 2. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3414&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 23:22, 1. Okt. 2009
Zeile 48: Zeile 48:
::... ich denke ja auch, dass es eigelnt ein passendes beispiel wäre, bin mir aber aufgrund der ungewohlnen formulur unschlüssig ... aber von mir aus können wir den wolfram damit ja mal unter vorbehalt auf die graue liste setzen ... gestrichen ist er im schlimmsten falle ja schnell --[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 00:38, 2. Okt. 2009 (CEST)
 +
 +
:::Was zu beweisen wäre. Wir hatten nämlich genau diese Diskussion schon mehrfach und bisher hat die Trennung zwischen gelber und grauer Liste noch immer überlebt. [[Bild:Grin.gif]] Einen mußikalischen Vorgang begr&oelig;ße ich natürlich! --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 01:22, 2. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3415&oldid=prev

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Kilian         

''achten'' in die graue Kollektion

? Nächstältere Version Version vom 23:24, 1. Okt. 2009
Zeile 27: Zeile 27:
! abwärts
! abwärts
| Einige sprangen vor und bückten sich nach abwärts des Flusses, woher das Geheul erscholl.<br />''Karl May, Der Sohn des Bärenjägers''
| Einige sprangen vor und bückten sich nach abwärts des Flusses, woher das Geheul erscholl.<br />''Karl May, Der Sohn des Bärenjägers''
-
|-

-
! achten

-
| Des Regens nicht achtend hängten wir die Wäsche an die Leine.

|-
|-
! achteraus
! achteraus
Zeile 1.053: Zeile 1.050:
! width="15%" | achthaben
! width="15%" | achthaben
| width="85%" | Der Musikant geht spät nach Haus. / Begegnet ihm ein Wolf, o Graus. / Der hätt&rsquo; ihn sicher umgebracht. / Doch hatt&rsquo; er fein des Spielens acht.<br />''Aus der Sage &bdquo;Der Musiker in der Wolfsgrube am Badersberg&ldquo; aus Berga a.d. Elster''
| width="85%" | Der Musikant geht spät nach Haus. / Begegnet ihm ein Wolf, o Graus. / Der hätt&rsquo; ihn sicher umgebracht. / Doch hatt&rsquo; er fein des Spielens acht.<br />''Aus der Sage &bdquo;Der Musiker in der Wolfsgrube am Badersberg&ldquo; aus Berga a.d. Elster''
 +
|-
 +
! achten
 +
| Des Regens nicht achtend hängten wir die Wäsche an die Leine.
|-
|-
! anziehen
! anziehen

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs!&diff=3416&oldid=prev

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Kilian         

''sich bedenken'' (Reflexivpronomen fahl)

? Nächstältere Version Version vom 23:28, 1. Okt. 2009
Zeile 130: Zeile 130:
| Das Stammhirn liegt basal des Großhirnes.
| Das Stammhirn liegt basal des Großhirnes.
|-
|-
-
! bedenken
+
! sich bedenken
| Ich habe mich zweier Wege bedacht, diesen Wunsch desto eher zu erreichen.<br />''Lessing''
| Ich habe mich zweier Wege bedacht, diesen Wunsch desto eher zu erreichen.<br />''Lessing''
|-
|-

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs!&diff=3417&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

Wenn schon klugscheißen, dann richtig. ;)

? Nächstältere Version Version vom 23:32, 1. Okt. 2009
Zeile 49: Zeile 49:
-
:::Was zu beweisen wäre. Wir hatten nämlich genau diese Diskussion schon mehrfach und bisher hat die Trennung zwischen gelber und grauer Liste noch immer überlebt. [[Bild:Grin.gif]] Einen mußikalischen Vorgang begr&oelig;ße ich natürlich! --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 01:22, 2. Okt. 2009 (CEST)
+
:::Quod esset demonstrandum. Wir hatten nämlich genau diese Diskussion schon mehrfach und bisher hat die Trennung zwischen gelber und grauer Liste noch immer überlebt. [[Bild:Grin.gif]] Einen mußikalischen Vorgang begr&oelig;ße ich natürlich! --[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 01:22, 2. Okt. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs!&diff=3418&oldid=prev