Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Englisch vorgenommen:

+ skyrocket

← Nächstältere Version Version vom 00:41, 15. Dez. 2009
Zeile 876: Zeile 876:
| skap
| skap
| skuppen
| skuppen
 +
|-
 +
| skyrocket
 +
| skewrockot
 +
| skowrocken
|-
|-
| slide
| slide

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Diskussion:Rettet des Genitivs! vorgenommen:

Prädikative im Genitiv:

← Nächstältere Version Version vom 11:01, 15. Dez. 2009
Zeile 35: Zeile 35:
:::Ich habe gerade mal die Überschrift korrigiert: Es handelt sich hier nicht, wie ich einst aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen glob, um Genitiv-[http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzgliedbau/Attribut.html Attribute], sondern um [http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/Praedikat/Praedikativ.html Prädikative]. Weder Canoo noch Wahrig kennen einen einen eigenen Prädikativtyp "adverbialer Genitiv". Das mag daran liegen, dass sie ziemlich selten sind und leider fast nur noch in erstarrten Wänden gebroochen werden. Ich denke mal, man kann sie sinnvoll unter den Prädikatsadverbien (vgl. „sie ist '''dort'''“) subsumieren und schließe ich dem Übertreiber an: Ein Hinweis auf auch möglichen prädikativen Gebrauch unter „Genitivus absolutus“ reicht.
:::Ich habe gerade mal die Überschrift korrigiert: Es handelt sich hier nicht, wie ich einst aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen glob, um Genitiv-[http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzgliedbau/Attribut.html Attribute], sondern um [http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/Praedikat/Praedikativ.html Prädikative]. Weder Canoo noch Wahrig kennen einen einen eigenen Prädikativtyp "adverbialer Genitiv". Das mag daran liegen, dass sie ziemlich selten sind und leider fast nur noch in erstarrten Wänden gebroochen werden. Ich denke mal, man kann sie sinnvoll unter den Prädikatsadverbien (vgl. „sie ist '''dort'''“) subsumieren und schließe ich dem Übertreiber an: Ein Hinweis auf auch möglichen prädikativen Gebrauch unter „Genitivus absolutus“ reicht.
:::[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 19:55, 14. Dez. 2009 (CET)
:::[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 19:55, 14. Dez. 2009 (CET)
 +
 +
::::da ich hier weselnt schlechter bescheid weiß als ihr, sei euch mein segen gewiss für eine entsprechende korrektur und umbenann ... ich bin guten mutes, dass euch dies gelingt ;)
 +
::::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 12:01, 15. Dez. 2009 (CET)
== Überarbitt und Neustrukturur der Listen ==
== Überarbitt und Neustrukturur der Listen ==

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Adverbialer Genitiv vorgenommen:

hat „[[Adverbialer Genitiv]]“ nach „[[Genitivus absolutus]]“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben Kann eben nicht nur adverbial, sondern auch prädikativ gebraucht werden. Hat man davon, wenn man sich auf den neumodischen Germanistische-Linguistik-Kram einlässt.

Neue Seite


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Diskussion:Adverbialer Genitiv vorgenommen:

hat „[[Diskussion:Adverbialer Genitiv]]“ nach „[[Diskussion:Genitivus absolutus]]“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben Kann eben nicht nur adverbial, sondern auch prädikativ gebraucht werden. Hat man davon, wenn man sich auf den neumodischen Germanistische-Linguistik-Kram einlässt.

Neue Seite


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite GSV:Menü vorgenommen:

Adverbialer Genitiv -> Genitivus absolutus

← Nächstältere Version Version vom 23:10, 15. Dez. 2009
Zeile 18: Zeile 18:
     <ul class="submenu">
     <ul class="submenu">
       <li>[[Rettet des Genitivs!]]</li>
       <li>[[Rettet des Genitivs!]]</li>
-
       <li>[[Adverbialer Genitiv]]</li>
+
       <li>[[Genitivus absolutus]]</li>
       <li>[[Der Stork der Substantive]]</li>
       <li>[[Der Stork der Substantive]]</li>
       <li>[[-ieren ist menschlich]]</li>
       <li>[[-ieren ist menschlich]]</li>

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Genitivus absolutus vorgenommen:

Einarbitt des Prädikativen und verschiedene Aufräumarbeiten

← Nächstältere Version Version vom 23:13, 15. Dez. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
-
Ein '''adverbialer Genitiv''' (auch ''genitivus absolutus'' genannt) ist eine Nominalphrase im Genitiv, die als freie Angabe etwas über die Umstände eines Geschehens aussagt.
+
Als '''Genitivus absolutus''' bezeichnen wir hier eine Nominalphrase im Genitiv, die entweder adverbial (''adverbialer Genitiv'') oder prädikativ (hier gibt es unseres derzeitigen Wissens keinen einschlägigen Fachbegriff) gebraucht wird.
== Im Deutschen ==
== Im Deutschen ==
Zeile 6: Zeile 6:
=== Fügungen ===
=== Fügungen ===
 +
 +
==== Adverbialer Gebrauch ====
* um zum Ausdruck zu bringen, ''womit'' jemand etwas tut:
* um zum Ausdruck zu bringen, ''womit'' jemand etwas tut:
Zeile 12: Zeile 14:
** erhobenen, gesenkten, unverwandten, verwirrten Blickes
** erhobenen, gesenkten, unverwandten, verwirrten Blickes
** fliehenden, stehenden, trockenen Fußes
** fliehenden, stehenden, trockenen Fußes
-
** guten, reinen, ruhigen Gewissens
 
-
** heiteren, unruhigen Gemütes
 
-
** guten Glaubens
 
** entblößten, erhobenen, gesenkten Hauptes
** entblößten, erhobenen, gesenkten Hauptes
-
** bangenden, bebenden, beklommenen, blutenden, heißen, klopfenden, lachenden, leichten, pochenden, reinen, schweren Herzens
 
** gesenkten, roten, hocherhobenen Kopfes
** gesenkten, roten, hocherhobenen Kopfes
** lachenden, offenen Mundes
** lachenden, offenen Mundes
-
** frischen, frohen, guten, stolzen Mutes
 
** festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
** festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
-
** betrübten, finsteren, heiteren, traurigen, verwirrten Sinnes
 
* als zeitliche Angabe (temporaler Genitiv):
* als zeitliche Angabe (temporaler Genitiv):
** aller Tage
** aller Tage
Zeile 34: Zeile 30:
** meines Erachtens, Wissens
** meines Erachtens, Wissens
** seines Zeichens
** seines Zeichens
-
** leider Gottes ''(möglicherweise ursprünglich ein Genitivus absolutus in der Bedeutung ''beim Leiden Gottes'')''
+
** leider Gottes ''(diese heute schwer zu analysierende Fügung war ursprünglich möglicherweise ein Genitivus absolutus in der Bedeutung ''beim Leiden Gottes'')''
** des Weiteren, Ferneren
** des Weiteren, Ferneren
** des Langen und des Breiten
** des Langen und des Breiten
 +
 +
==== Adverbialer und prädikativer Gebrauch ====
 +
 +
* zur Angabe eines geistigen oder seelischen Zustandes
 +
** guten, reinen, ruhigen Gewissens
 +
** heiteren, unruhigen Gemütes
 +
** guten Glaubens
 +
** bangenden, bebenden, beklommenen, blutenden, frohen, heißen, klopfenden, lachenden, leichten, pochenden, reinen, schweren Herzens
 +
** frischen, frohen, guten, stolzen Mutes
 +
** betrübten, finsteren, heiteren, traurigen, verwirrten Sinnes
=== Wörter ===
=== Wörter ===
-
* aller- (z.B. allerheiligen, allerorten, allerseelen)
+
Hier listen wir Wörter, die ihrem Aussehen nach vermuten lassen, dass sie aus einem zusammengedompfenen Genitivus absolutus hervorgegangen sind. Inwieweit dies wo dem tatsächlichen Gang der Sprachgeschichte entspricht, bleibt von Experten zu prüfen.
 +
 
 +
=== Adverbialer Gebrauch ====
 +
 
 +
* aller- (z.B. allerheiligen, allerseelen)
 +
* tags- (z.B. tagsüber, tags darauf, tags zuvor)
 +
 
* -dessen (z.B. unterdessen, währenddessen)
* -dessen (z.B. unterdessen, währenddessen)
* -dings (z.B. allerdings, neuerdings, schlechterdings)
* -dings (z.B. allerdings, neuerdings, schlechterdings)
* -falls (z.B. jedenfalls, keinesfalls)
* -falls (z.B. jedenfalls, keinesfalls)
-
* -hand (z.B. kurzerhand, linkerhand, rechterhand)
 
* -orts (z.B. andernorts, dieserorts, mancherorts)
* -orts (z.B. andernorts, dieserorts, mancherorts)
-
* tags- (z.B. tagsüber, tags darauf, tags zuvor)
+
* -wärts (z.B. auswärts, himmelwärts, vorwärts)
-
* -wärts (z.B.
+
* -weise (z.B. ausnahmsweise, dummerweise, möglicherweise)
* -weise (z.B. ausnahmsweise, dummerweise, möglicherweise)
* -zeit (z.B. deinerzeit, jederzeit, seinerzeit)
* -zeit (z.B. deinerzeit, jederzeit, seinerzeit)
Zeile 59: Zeile 69:
* winters
* winters
* zeitlebens
* zeitlebens
 +
 +
==== Adverbialer und prädikativer Gebrauch ====
 +
 +
* -hand (z.B. allerhand, kurzerhand, linkerhand, rechterhand)
 +
 +
* allerorten
== Im Neutschen ==
== Im Neutschen ==
Zeile 84: Zeile 100:
** Des mit dem Gummiknüppel gaschlangen Demonstranten triwurf ''([[synthetisches Passiv]])'' der Polizist von einem Pflasterstein.
** Des mit dem Gummiknüppel gaschlangen Demonstranten triwurf ''([[synthetisches Passiv]])'' der Polizist von einem Pflasterstein.
 +
[[Katgorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Genitivus absolutus vorgenommen:

Adverbialer Gebrauch =:

← Nächstältere Version Version vom 23:14, 15. Dez. 2009
Zeile 48: Zeile 48:
Hier listen wir Wörter, die ihrem Aussehen nach vermuten lassen, dass sie aus einem zusammengedompfenen Genitivus absolutus hervorgegangen sind. Inwieweit dies wo dem tatsächlichen Gang der Sprachgeschichte entspricht, bleibt von Experten zu prüfen.
Hier listen wir Wörter, die ihrem Aussehen nach vermuten lassen, dass sie aus einem zusammengedompfenen Genitivus absolutus hervorgegangen sind. Inwieweit dies wo dem tatsächlichen Gang der Sprachgeschichte entspricht, bleibt von Experten zu prüfen.
-
=== Adverbialer Gebrauch ====
+
==== Adverbialer Gebrauch ====
* aller- (z.B. allerheiligen, allerseelen)
* aller- (z.B. allerheiligen, allerseelen)

katakura

... sehr schön, kilian ... aber wo gehoere denn nun der bleistift manns genug hin? ... ich war solch guten mutes, daß du ihn unterbrächtest ... warst du etwa nicht administrators genug? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

+ Manns genug

← Nächstältere Version Version vom 13:35, 18. Dez. 2009
Zeile 1.451: Zeile 1.451:
|-
|-
! genug
! genug
-
| Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten stehen!<br />''Goethe, Faust''
+
| Manns genug
 +
 
 +
Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten stehen!<br />''Goethe, Faust''
|-
|-
! haben
! haben

Kilian

Das ist m.E. was ganz anderes, nämlich ein Genitivus partitivus Manns als Argument von genug.

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

Genitivus partitivus (grüne Kollektion): zitat ergonzen

← Nächstältere Version Version vom 16:20, 18. Dez. 2009
Zeile 1.451: Zeile 1.451:
|-
|-
! genug
! genug
-
| Manns genug
+
| Sind wir beide ihm nicht Manns genug,<br /> daß er, besorgt, uns den Gehilfen sendet?<br />''Shakespeare, Macbeth''
Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten stehen!<br />''Goethe, Faust''
Der Worte sind genug gewechselt,<br /> lasst mich auch endlich Taten stehen!<br />''Goethe, Faust''

katakura

#971
Zitat von: Kilian in 2009-12-18, 14:36:27
Das ist m.E. was ganz anderes, nämlich ein Genitivus partitivus Manns als Argument von genug.

... dein wort darauf genügt mir! :) ... angesichts goethens und faustens erfurd der neue bleistift freichl ein adäquat hehres zitat aus berufenem dichtermunde, das ich auch flüxxest einfog ... I think, shakespeare will do right here, won't he?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

He, will absolutely. Prächtiges Zitat! :)

VerBot

AmelieZapf hat folgende Änderung an der Seite Diskussion:Singulare vorgenommen:

Neuer Abschnitt - Schönere Eingeweide

← Nächstältere Version Version vom 11:11, 20. Dez. 2009
Zeile 24: Zeile 24:
:Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe – USA ist doch zunächst einmal eine plurale Tante, daher muss es "von den USA ausgeschlossen" heißen und nicht "von der USA ausgeschlossen". Falls Du meinst, dass man eine singende Tante für die einzelnen Staaten braucht, die zu den USA gehören, dann stimme ich Dir zu. Wie wäre es mit "USUM"? Die Formen verhielten sich wie "Visum" und "Visa", und wenn man alle Mitgliedsstaaten bezeichnet, dann sind es eben "die USA" bzw. "alle USA". Ich bin jetzt zu faul, nachzugucken, ob die Form nicht schon in unserer singenden Tantenliste auftaucht.--[[Benutzer:Agricola|Agricola]] 19:07, 11. Apr. 2009 (CEST)
:Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe – USA ist doch zunächst einmal eine plurale Tante, daher muss es "von den USA ausgeschlossen" heißen und nicht "von der USA ausgeschlossen". Falls Du meinst, dass man eine singende Tante für die einzelnen Staaten braucht, die zu den USA gehören, dann stimme ich Dir zu. Wie wäre es mit "USUM"? Die Formen verhielten sich wie "Visum" und "Visa", und wenn man alle Mitgliedsstaaten bezeichnet, dann sind es eben "die USA" bzw. "alle USA". Ich bin jetzt zu faul, nachzugucken, ob die Form nicht schon in unserer singenden Tantenliste auftaucht.--[[Benutzer:Agricola|Agricola]] 19:07, 11. Apr. 2009 (CEST)
::Gut. Bei den USA hab ich wirklich gepennt. Aber sonst habe ich genau das gemeint. Die Form steht noch nicht in der Liste der singenden Tanten. "USUM" ist nicht richtig, weil USA eine Abkürzung ist. Man müsste so etwas wie "SUSA" oder "USAS", also state of the United States of America oder United States of America's state bilden. Mein persönlicher Favorit ist aber "SUSA". Ausserdem können bei USAS Missverständnisse auftauchen, denn wer den ganzen Text nicht kennt, könnte meinen, dass gleich mehrere USAs existieren. --[[Benutzer:Mark553|Mark553]] 14:11, 14. Apr. 2009 (CEST) (Update: --[[Benutzer:Mark553|Mark553]] 14:22, 14. Apr. 2009 (CEST))
::Gut. Bei den USA hab ich wirklich gepennt. Aber sonst habe ich genau das gemeint. Die Form steht noch nicht in der Liste der singenden Tanten. "USUM" ist nicht richtig, weil USA eine Abkürzung ist. Man müsste so etwas wie "SUSA" oder "USAS", also state of the United States of America oder United States of America's state bilden. Mein persönlicher Favorit ist aber "SUSA". Ausserdem können bei USAS Missverständnisse auftauchen, denn wer den ganzen Text nicht kennt, könnte meinen, dass gleich mehrere USAs existieren. --[[Benutzer:Mark553|Mark553]] 14:11, 14. Apr. 2009 (CEST) (Update: --[[Benutzer:Mark553|Mark553]] 14:22, 14. Apr. 2009 (CEST))
 +
 +
== Schönere Eingeweide ==
 +
 +
Hallo miteinander,
 +
 +
"das Eingeweide" als Singular zu "die Eingeweide" enbefriedigt mich wegen der Hiemapfunn (leider keine Assoziation) der beiden Wörter so maßlos, dass ich nun als neuen, verborßenen Singular "das Eingewei" vorzuschlagen die Stirn habe. Proteste?--[[Benutzer:AmelieZapf|AmelieZapf]] 12:11, 20. Dez. 2009 (CET)

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Diskussion:Singulare vorgenommen:

Schönere Eingeweide:

← Nächstältere Version Version vom 12:20, 20. Dez. 2009
Zeile 30: Zeile 30:
"das Eingeweide" als Singular zu "die Eingeweide" enbefriedigt mich wegen der Hiemapfunn (leider keine Assoziation) der beiden Wörter so maßlos, dass ich nun als neuen, verborßenen Singular "das Eingewei" vorzuschlagen die Stirn habe. Proteste?--[[Benutzer:AmelieZapf|AmelieZapf]] 12:11, 20. Dez. 2009 (CET)
"das Eingeweide" als Singular zu "die Eingeweide" enbefriedigt mich wegen der Hiemapfunn (leider keine Assoziation) der beiden Wörter so maßlos, dass ich nun als neuen, verborßenen Singular "das Eingewei" vorzuschlagen die Stirn habe. Proteste?--[[Benutzer:AmelieZapf|AmelieZapf]] 12:11, 20. Dez. 2009 (CET)
 +
:Von meiner Seite non protest. Protsuntne von anderer Seite?--[[Benutzer:Kilian|Kilian]] 13:20, 20. Dez. 2009 (CET)