Rückkehr des U-Ablautes

Begonnen von Nico Madysa, 2008-09-30, 14:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Klingt verlockend, sind diese Nominalstorklisten irgendwo einsehbar?
Kampf dem Schicksal!

AmelieZapf

Na klar, die sind hier.

Im anderen Faden habe ich urb meine phorige Beitracht noch einmal edoren.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Recht habts ihr.

Zitat von: AmelieZapf in 2009-01-05, 09:53:22Sesüllen wir's noch einmal probieren mit dem groben Duben?

Von mir aus gern - ich hab für den Übertreiber gerade schon mal das Duben-Brett sichtbar gemachen.

Zitatfragt eine neuen Aufgaben harrende

Was denn, harren mit Dativ?

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2009-01-05, 15:13:33
Was denn, harren mit Dativ?

Mea maxima culpa. Und das mir. Neuer Aufgaben naturl.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

Zitat von: AmelieZapf in 2009-01-05, 14:28:13
Na klar, die sind hier.

Ach selbstverstalnd, ich verstind aus unerfindlichen Gründen "Nominalstork" falsch und stand vollends (alter Adverbialgenitiv?) auf dem Schlauche. Diese Liste ist mir naturl vertrohen.

Zitat von: Kilian in 2009-01-05, 15:13:33
Zitat von: AmelieZapf in 2009-01-05, 09:53:22Sesüllen wir's noch einmal probieren mit dem groben Duben?
Von mir aus gern - ich hab für den Übertreiber gerade schon mal das Duben-Brett sichtbar gemachen.

Des Dankes voll besichtige und bestaune ich das Brett um mir einen Überblick über das dort bereits Vorgeschlagene zu machen.
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#50
Zitat von: amarillo in 2008-11-28, 23:11:45
Zitat von: Berthold in 2008-11-28, 22:15:44

Nun der Nachtkalauer:

Lang leben nicht nur die Ablaut-, sondern auch die Agrünt-, Arötet-, Asilbert- und Agoldetreihen!

Was ist das? Ein akuter Anfall von Lebenslust?
Berthold im Rausch unkomplizorener Späße - na servus, ich fass' es ja nicht. Aber schön! ;)

Hier reiht sich das Nachmittagswortspiel an, ein knapper Dialog.
Den Karl May kennt Ihr ja vielleicht.

Waffenmeister Henry: Was darf's für Revolver sein, Old Shatterhand?
Karl May                 : Egal, wenn er nur überschüssig ist.


Übertreiber

Üb-erschüss-ig können übrigens nur tödliche Schusswaffen sein. Scharfe Messer sind üb-erstüch-ig, Zyankali ist üb-vergüft-ig, Galgen sind üb-erhäng-ig, aggressive Menschen sind üb-totschläg-ig, Flammen sind üb-verbrännt-ig und das neue superflauschige Antirheumakopfkissen für 59,90 € vom modisch-schwedischen Möbelhaus ist auf vortrefflichste Weise üb-erstück-ig.

Zitat von: Kilian in 2009-01-03, 01:01:26
Zitat von: Übertreiber in 2009-01-02, 20:33:36Gibt es ein konkretes Kriterium, welches bestimmt, ob ein Verb der I-Volllautreihe ein O oder ein U als Perfektablaut hat?
Keins, das mir bisher bewusst wäre, aber spontan kommt mir auch hier der nachfolgende Konsonant in den Verdacht, einen gewissen Einfluss auszuüben. ng zum Beispiel neigt dazu, u zu provozieren (gesungen, geblunken), wohl weil bei beiden Lauten die Zunge hinten stark angehoben ist.

Der Gedanke hat jetzt noch ein wenig überlegen, und mir ist folgende Regelmaß aufgefallen:
Die einfachen Nasalen nn und mm erzeugen offensalcht ein o:
gewonnen, gesponnen, geronnen, gebronnen, gesonnen, entronnen, geschwommen, geglommen, ... (aber Neutsch: gebulmmen)

Nasal+Konsonant-Kombinuren wie nd, ng, nk, mpf sorgen hingegen für ein u:
geschunden, gefunden, gewunden, verdungen, gewrungen, gesungen, geklungen, gelungen, gerungen, gewunken, geblunken, gewunken, gesunken, gekrumpfen, geschumpfen, ... (aber Neutsch: gehornden, gegronsen, geklolngen (trotz geklungen), gelonsen, gelornden, gepompen (von "pimpen"!), gepolnsen) Aber ehrlich gesagen klängen diese neutschen Ausnahmen mit einem u in meinen Ohren besser.

Sch und -st- scheinen ebenfalls ein o zu implizieren:
gefoschen, gefrosten, gemoschen (aber: gefusten)
Kampf dem Schicksal!

Kilian

#52
Zitat von: Übertreiber in 2009-01-09, 18:29:47
Der Gedanke hat jetzt noch ein wenig überlegen, und mir ist folgende Regelmaß aufgefallen:
Die einfachen Nasalen nn und mm erzeugen offensalcht ein o:
gewonnen, gesponnen, geronnen, gebronnen, gesonnen, entronnen, geschwommen, geglommen, ... (aber Neutsch: gebulmmen)

Nasal+Konsonant-Kombinuren wie nd, ng, nk, mpf sorgen hingegen für ein u:
geschunden, gefunden, gewunden, verdungen, gewrungen, gesungen, geklungen, gelungen, gerungen, gewunken, geblunken, gewunken, gesunken, gekrumpfen, geschumpfen, ...

Sieh an! Ich hab jetzt mal bei den Ablautreihen der mhd. Verben nachgesehen, und in diesem Regelmaß finden sich die Ablautreihen IV und IIIa wieder.

Zitat[/i](aber Neutsch: gehornden, gegronsen, geklolngen (trotz geklungen), gelonsen, gelornden, gepompen (von "pimpen"!), gepolnsen) Aber ehrlich gesagen klängen diese neutschen Ausnahmen mit einem u in meinen Ohren besser.

Die meisten in meinen auch, stimmt. Dass zu viel Regelmaß verhurnden werde, empfiehlt sich, gegronsen so zu belassen, auch weil die Mundstellung beim o näher an einem Grinsen ist. *ab und ediert die Liste*

Übertreiber

Juhuu, das iert (oder eurt? Oder eut?) doch gleich Motiv dazu, weiterzumachen! ;D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Zitat von: Kilian in 2009-01-09, 21:10:44
Dass zu viel Regelmaß verhurnden werden, empfiehlt sich, gegronsen so zu belassen, auch weil die Mundstellung beim o näher an einem Grinsen ist.
Dabei dachte ich immer, dass die Grundsschule nach dem Grinsen benannt ist. Aber vielleicht geht es dabei ja doch um viel Schweinischeres.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.