Fixe

Begonnen von OkinaptzUglwf, 2008-10-20, 11:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OkinaptzUglwf

Werte Mitwürgende,

Präfoxii sowie ihr suffes Gegentum sollten denn doch auch themoren werden:

Zu Prä- passt Post- : also der Postventivschlag, das Postservativ, die Postliminarien und natürlich der Postfix ...
Zu Kon- das Sine- : das Sinezert, das Sinezept, der Sinetrabass oder der Sinetext sowie das Sinedom ...
Zu Kontra- das Pro- : der Prokt, aber auch die Kontrapaganda ...
Zu Anti- ebenfalls Pro- : die Prolope, das Prodot, der Proquar ...
Zu Per-, wie alle Buchhalter wissen, gehört An- : die Anversion, das Anfekt (nicht mit Sinefekt zu verwechseln!),  die Anmanenz ...

Grüße Okinaptz Uglwf

amarillo

Fählen noch Sub- und Supra-

supralimieren - supraaltern - Supraaru - Supraventionen - Suprastrat - Suprabelwetter
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

OkinaptzUglwf

Im- und Ex- ist auch hisbsch: Impander, imzentrisch, Exponderabilie, Exmobilie, ...
Multi- und Solo-? Solotasking, solopel, Solomedia, soloplizieren, Solokulti, ...
Duo- und ? Es mag ja durchaus Triodez- oder gar Quartodezfürsten geben!
Von den Plurälern der Bihunsuppe  sei heftiglich geschwiegen.

Und zu <ZITAT>supraliminieren</ZITÜT> fehlt natürlich die Kontrasupralimination. Wobei man sich eines semantischen Beschaftes damit verschiffen hätte, die jeweiligen Gegentümer zu definieren: Sublimination vs. Resublimination vs. Supralimination vs. Kontrasupralimination </SCHWÄTZ> ...

Kilian

Sehr schön, siehe auch Malität. Aber was soll das alles bedeuten? Definitionen, Definitionen! Ich fang mal an:

Proquar: Zwielichtige Gestalt im Trenchcoat, die immer die noch nicht erschienen Bücher besorgen kann.

Postservativ: Sammelbegriff für Vaginalspülung, "Pille danach" etc.

Kontrapaganda: Das, womit sich Dementi-Beauftragte tagtäglich beschäftigen müssen.

Sinezert: Möglicherweise korrektere Bezeichnung für Solokonzerte.

Sinezept: Sinnfreier Wortschwall, der dennoch Projektgelder fließen lässt.

Sinetext: Das, was vor einem non sequitur kommt.

Übertreiber

Gut, dann versuche ich mich mal:

Prodot: Mittel zur Beschleunigung von Vergiftungserscheinungen; Giftkatalysator

Postfix: Suffix, Nachsilbe; blöd natürlich, dass es dafür schon ein Fremdwort gibt... ;D

Sinedom: warum nicht "ironisch für 'ohne Kondom'"?

Solotasking: die den Männern eigene Fähigkeit, sich nur auf eine Tätigkeit konzentrieren zu können, die dann aber auch vernünftig zu Ende zu führen :D

soloplizieren: vereinfachen, nivellieren, die Vielfalt einschränken (womöglich gar bishin zur Einfalt!)

So, mehr fällt mir gerade auch nicht ein, vielleicht folgt in Kürze noch ein Geistesblitz.
Kampf dem Schicksal!

Kilian

#5
Mein Prosodieprof unterscheidet zwischen prosodischen Suffixen (kommen nach dem syntaktisch-prosodischen Kern einer Äußerung) und Postfixen (kommen noch danächer). Genau verstanden hab ich's noch nicht, wie man dieser Erläuterung vielleicht ansieht.

Kontrasodie: Blechernes Leiern, wie es Robotern eigen ist.

Übertreiber

Interessant wird's beim Gegenteil des Gegenteils: Laut der hiesigen Logik lautet das nämlich "Prost"!  ;D
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

Und Kontrastatakrebs kann durch Prostmittel diagnostorzen werden.
Karsten

Agricola

Vor überschriebenem Prokt kontrasteten sich die Universeien zu.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.