hörich

Begonnen von Fleischers Karsten, 2008-11-03, 16:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

Fritz Mauthner macht im dritten Band von "Sprache und Grammatik - Beiträge zu einer Kritik der Sprache" eine erstaulne Entdak:

Für die Zufälligkeit dieser sprachlichen Gewohnheiten findet sich in meiner Heimat ein sonderbares Beispiel. Anstatt des schön geformten Satzes "ich höre, du habest dich verlobt" sagt man da regelmäßig "du hast dich, höre ich, verlobt". So wie ich das hier niederschreibe, könnte man glauben, es sei einfach — wie fast regelmäßig in der Umgangssprache — die indirekte Rede aus Bequemlichkeit durch die direkte ersetzt worden. Nach dem Sprachgefühl der Deutsch-Böhmen liegt die Sache aber anders. Der grammatische Nebensatz "du hast dich verlobt" wird unbedingt als Hauptsatz empfunden; der Hauptsatz "ich höre" oder "höre ich" wird nicht einmal als ein Nebensatz oder als Parenthese empfunden, sondern vielmehr als ein Adverbium. Er wird ganz ohne Frage "hörich" ausgesprochen und nach der Analogie eines ähnlichen tschechischen Wortes (pry) etwa so empfunden wie das weitläufigere "einem ondit zufolge". (Ähnlich, wenn auch weniger stark, in andern deutschen Mundarten.) Wie so häufig in der Entwicklung der Sprache erzeugt dabei die Verarmung in der einen Richtung eine Bereicherung in anderer Richtung. Es wird da (ebenso in andern Mundarten) ein Adverbium des Hörensagens geschaffen. Überhaupt ist es für den Sinn vollkommen gleichgültig, ob ein Teil des Satzgefüges die grammatische Form des Hauptsatzes angenommen hat oder nicht. Auf die Assoziationen unseres Gedächtnisses kommt es an, auf unsere Erinnerungen an die Wirklichkeitswelt, nicht auf die Sprachkategorien.

Ahln verhält es sich MUSEN mit "ich sag mal" am Anfang oder "sag ich mal" am Ende (gesprochen "ichsachma" und "sachichma") eines Satzes. Gips noch andere Phrasen, die eigalnt einen Hauptsatz darstellen, aber eher adverbial empfunden werden?
Karsten

Agricola

... lehrt uns die Geschichte ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

glaube ich ist glaubich ein Beispiel par excellence, und nicht nur ich schreibe das schon seit längerem so.

Blindfisch

meine ich = meinich ist auch so ein Beispiel findich

Agricola

#4
Ich zwilfe aber, ob die etymologische Herleitung dieser grammatischen Figur von Fritz Mautner richtig ist. Es handelt sich, so glaube ich, doch weniger um einen gener deorenen Hauptsatz als um einen Einschub, bei dem das einleitende Wort "so ..." weggelassen ist. Auch als selbständiger Nachsatz wäre es ja möglich. So denke ich.

P.S. Gerade lese ich auch: Es war sehr lustig, wenn auch reichlich übertrieben, wie uns schien.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

MrMagoo

Man könnte bis zu einem gewissen Grade auch das mit einem Verbum verschmolzene, auffordernde "mal" (so in: samma, zamma, hömma, kumma, komma) dazuzählen. :)

Gerade bei Verwendungen wie "Geht's dir noch gut, hömma?" oder "Zamma, ich muß da mal eben bei." ;)


"du hast dich, hörich, verlobt".
---> Nun, man könnte bei "hörich" ein verschlucktes "ge-" vermuten: Du hast dich gehörig verlobt! - also so, wie es sich gehört!  :P
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Agricola

Hallo! Seltener Gast!!! Gegrooßen seist Du!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold


Grüß Gott, MrMagoo!

Ich hab mich gleich ero..., na erinnert halt, daß ich für Dich immer noch nicht jene zwei Bücher über 'altbairische' Sprachinseldialekte in Norditalien kombor habe. Demnächst aber, Berthold! Die Bücher sind noch in meiner 'Cellula scrutorum sapientiae' im Kasten rechts hinter mir.
Schade, daß heute ein Schuldgefühl das erste ist, das sich - mit Freude durchmontsch - bei der Wiederkehr eines Menschen einstellt. Das kekünne der Saturn im siebenten Haus im Skorpion sein - oder was weiß ich.

MrMagoo

Grüezi Agricola und Berthold,

Dank habet ihr meinerseiten, die Meinigkeit zu grüßen.
Berthold, sei ohnsorg, alles halb so wild! :)
Ich werde mich jetzt wohl wieder öfter hier tummeln, habe sicher einiges nachzuholen. *gg*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Ku

Zitat von: MrMagoo in 2008-11-04, 22:11:11
...habe sicher einiges nachzuholen
Hallo Magoo, freut mich auch, Dich zu sehen, alter "Deutschlehrer".
Da haste sicher viel nachzuholen.