Logik

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-17, 21:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

Zitat von: philemon in 2005-06-19, 12:34:04
Ja gut, das ist einfacher. Einer sieht zwei weiße Hüte und weiß automatisch, dass er einen schwarzen haben muss.

neinnein. woher will er wissen, daß er nicht auch einen weißen hat? der schwarze kann doch auf der anderen mauerseite sein.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#16
Und was ist, wenn der Typ auf der anderen Seite der Mauer den einzigen schwarzen Hut auf hat? Dann wäre der Typ, der meinte, er hätte den schwarzen Hut auf, doch ganz schön angeschmiert, oder?

Oops, caru, da bist du mir jetzt zuvor gekommen :)

Aber ich verrat die Lösung nicht. Phile schaffte das schon.

Zugabe:
Ich lag mit meinem ersten Ansatz auch daneben.
So ist das, wenn man vor Sonnenhunger nicht bis zu Ende denkt.  ;)

versucher

Moment - die vier Versager wissen doch, dass es zwei weiße und zwei schwarze Hüte sind, oder? Zumindest müssen sie das wissen, um das Rätsel lösen zu können, ebenso wie das, was ich jetzt noch nicht verrate.
Aber philemon ist kurz vor dem Lösen: Was kann der, der zwei Hüte sieht, denn außer zwei weißen Hüten noch sehen?

philemon

Ich hatte vorausgesetzt, dass sie wissen, dass es 2 schwarze und 2 weiße sind. Wenn sie es nicht wissen, wirds für mich wieder unlösbar.

ZitatWas kann der, der zwei Hüte sieht, denn außer zwei weißen Hüten noch sehen?

na zwei angstschweißbehaftete Köpfe und eine Steinmauer. Ahh und vielleicht die Hutschachteln, in den jeweiligen Farben gehalten?  ::)

Aber er sieht ja in dem Rätsel eben nicht zwei weiße, sondern einen weißen und einen schwarzen und eine Steinwand (die wohl hoch genug ist, den dritten Hut nicht zu sehen). Somit ist für mich das Rätsel nicht lösbar.

VerbOrg

Zitat von: philemon in 2005-06-19, 14:19:30
Ich hatte vorausgesetzt, dass sie wissen, dass es 2 schwarze und 2 weiße sind. Wenn sie es nicht wissen, wirds für mich wieder unlösbar.
Das hast du absolut richtig vorausgesetzt. Es ist also durchaus lösbar.

caru

ähm, und ich muß neuen erkenntnissen zufolge gestehen, daß in meiner version JEDER der vier auf die lösung kommen könnte.

es handelt sich also nur darum, den gedankengang zu skizzieren.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

philemon

Vielleicht habe ich irgendetwas falsch verstanden, aber so komme ich leider nicht auf eine Lösung.

A sieht nur die Mauer, also kann er auf nichts schließen (wenn er den eigenen Hut nicht sehen kann), B sieht auch auf die Mauer, kann also auch nur raten, C sieht nur den Hut von B, kann also auch nur raten, da zwei der anderen Farbe und einer der FArbe von B übrigbleiben und D sieht zwei Hüte vor sich, scheinbar zwei verschiedene, also so kommt er auch nicht weiter, sein Hut kann ja dann auch beide Farben haben.

Da steck ich fest.

caru

das stimmt ja so weit, aber an dieser stelle setzt der entscheidende gedankengang ein  :)

weitermachen!
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Hat die Lösung irgendwas mit der "völligen Unfähigkeit" zu tun? ???

VerbOrg

Die völlige Unfähigkeit hat die vier nur in ihre Lage gefuhren.
Die Lösung des Problems hat damit nix zu tun. Wären sie tatsächlich alle völlig unfähig, hätte es ja niemand geschafft.

amarillo

Kann es sein, daß A völlig irrelevant ist?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Wieso sollte A irrelevant sein?
Der trägt doch auch einen der vier Hüte. Und keiner weiß, welchen.

Irrelevant wäre er, wenn es eine Aufgabe mit drei Hüten wäre, und jemand müsste raten, welchen der drei er aufhat.
Dann wüsste doch D sofort die Antwort und könnte dann sagen: "Wenn die beiden vor mir einen weißen und einen schwarzen Hut auf haben, und es sind zwei weiße und ein schwarzer Hut drin, dann muss ich ja den anderen weißen Hut aufhaben." (Ginge auch bei jeder anderen Hutkombination, sofern die Hutfarben und die jeweiligen Häufigkeiten bekannt sind.)

A ist da schon wichtig.

versucher

Räter, so viel sei verraten: VerbOrg geizt nicht mit Hilfestellungen!  :P

VerbOrg

Nicht jeder schaut einfach nach, wie die Lösung lautet.  :P :P

Ku

Wo kann man denn sowas nachgucken?