Werbe-Geck

Begonnen von Kilian, 2005-09-04, 03:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

wo man solches deutsch ins fenster schreibt, ist das essen bestimmt delikat  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

#16
Der Krtkr äußert sich heute ungestorken, zwecks möglichst maximaler Authentizität.

Günter Gans: Verschriebene Weisen
Zu Giornos Gedicht ,,ffnung"

Fast so alt wie die Verdichtung des Pizzateigs ist die poetische Selbstreflexion des Pizzabäckers, das Nachdenken des Gastronomen über seine Aufgabe und Freiheit, über seine Macht, deren Grenzen und seine schöpferische Sprengkraft, besonders, wenn er Chilischoten verwendet. Man spanne die Reihe lyrischer Exerzitien von den ,,Carmina" des Römers Horaz, Oden auf der Suche nach dem Ausdruck bäckerischer Selbstbestimmung, über Stefan Georges ,,Der Pizzamann in Zeiten der Wirren" bis zu Ernst Tollers ,,An die Werber": ,,Anklag ich Euch, Ihr Werber / berechnet Wirbelwirkung, lächelnd und erhaben / Ihr im Papierkorb feig versteckt!".

Fraglos bedarf das hier vorliegende, fragmentarisch unleserliche Wortfeld nach der ,,Hermeneutica Sacra" J.C. Dannhauers (Straßburg 1654) der Rezitation eines Rhapsoden, den es in dem verdienstvollen Herausgeber E. Kilian fand.

Das Gedicht hält sich in der Mitte zwischen zu hohen und zu niedrigen Erwartungen.
Nicht primär als Protagonist der ökonomischen Weltläufte wird der Bäcker und Werber verstanden, er bleibt vielmehr Spielball der zufälligen, hier vorteilhaften Annahme durch eine im Vagen bleibende ,,Reaktion".

Existential sind Aufgabe und Vermögen des Dichters. Ihm liegt nicht nur daran, eine erstarrte Ladenpassage mit knusprigen Pizzen lebendig wiederzuerwecken, nein, mit Freud treibt es ihn nach seelischer Arbeit. Durch starke Dichtung (,,harte Weisen"), die er beschrieb und der er sich verschrieb, sucht er, im Rückgriff auf die Kindheit, wenn nicht das vorgeburtliche Stadium, die Katharsis von seinen Komplexen: im Spaß ohne vorgedachte Wirkung. Zugleich aber eignet hier den Tagträumen das aktivierende, ja experimentelle Moment des Blochschen Begriffs der Ästhetik des Vor-Scheins.

In der letzten Strophe stellt ,,Giorno" (ein Pseydunom für einen evanguell unerkannt bleiben Wollenden) die Tagträume vom Spaß in Beziehung zum Glück, zum gelungenen ,,Werbe-Geck". So gevang ,,Giorno" Spaß auf mehreren Ebenen: Dichtung, nicht gereimt, dafür multivisuell generiert.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Kennt jemand ein gutes Übersetzungsprogramm, das auch die Übersatz Kritisch-Deutsch beherrscht ???

Das ist ja schlimmer als der Polizeibericht erlaubt.
Und dann die gansen unverständlichen Fremdwörter: Pseydunom, evanguell etc...
Ich dreh' gleich am Rad! ;D

Günter Gans

Du warst gespannen auf eine geschwollengermanistische Interpretation? Hier ist sie.

Da hilft kein Übersetzungsprogramm, Krtkr sind so.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)