Kulinarisches

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-25, 09:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Als ich am Mittwoch mit ein paar Freunden essen war, fiel mir bei einem Blick auf die Mittagstisch-Karte Folgendes Gericht auf:

Pilspfanne

Wir trauten uns nicht, nach dem Rezept zu fragen, aber interessant erschien es uns schon.

Auch Speisepläne von Kantinen, Mensen etc. warten immer wieder mit leckeren Sachen auf.

Nächste Woche gibt's bei uns beispielsweise:

  • "Fisch & Chip"
  • "Cevapcici" mit Tatziki
  • Zarte Entenbrust in Steifen auf knackigen Salatteller, Baquettebrot
Und bei einem Schnellimbiss um die Ecke wird mit

Hähnchen in einer Koksnusscreme

geworben.

Habt ihr auch solche Leckereien in eurer Nähe? Her damit!

amarillo

Sei froh, daß die Dir nicht "Fish & Ships" servieren wollten. (Imbißbude in Duisburg)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

ich plane ja schon lang, eine liste der interessanten öbste und gemäuse anzulegen, die man auf wiener märkten feilbietet.

khol zum beispiel. (so heißt ein politiker hierzulande - wären wir in deustchenlanden, schrieben die den kohl wohl sogar richtig.)

oder fiesolen ("fisolen"=österr. für grüne bohnen; wohl mit "fies" assozioren). und in graz, wo dieselben dinger "bohnschoten" heißen, kriegt man bohnschotten.

zu schweigen von den chitaki(shiitake)-pilzen und den kaum durchschaubaren schreibungen für, sagen wir, apfelsorten wie golden delicious.

(der grund, warum es die liste noch nicht gibt: ich geniere mich, mit notizbuch in der hand über den markt zu stiefeln und vor jedem stand was einzutragen statt was zu kaufen - könnte die händler arg befremden.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Fish & Ships und als Beilage Bohnschotten. Das wär's doch.

amarillo

#4
@ caru Sie dächten, Du wärest vom Ordnungsamt.

Jeden Freitag ist hier auf dem Markt ein Käsehändler. Vor seinem Stand steht immer ein Schild: Frischen Gouda kg € 1,08. Im Akkusativ schreibt er das.

edit: hatten wir nicht schon mal einen Faden ähnlichen Inhalts? Ich erinnere mich dunkel an  "Gnotschi"
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Zitat von: amarillo in 2005-06-25, 09:37:20
@ caru Sie dächten, Du wärest vom Ordnungsamt.


ich seh nicht aus wie ein beamter. und mehrere der händler kennen mein gesicht  :D

nebenbei: unmittelbar neben dem edelsten markt wiens, dem naschmarkt (fressalien und händler wirklich aus aller welt) liegt das marktamt. ohnehin eine schwere gewissenslast für unsere lebensmittel feilbietenden freunde aus balkan und vorderasien.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-06-25, 09:37:20edit: hatten wir nicht schon mal einen Faden ähnlichen Inhalts? Ich erinnere mich dunkel an  "Gnotschi"

Den Faden mit den Gnotschi gab's tatsächlich mal.
Da ging's aber eher um die Aussprache fremd klingender Speisen.
Da könnte eine leckere Pilspfanne nicht bestehen.
(Wie brät man eigentlich Bier?)

caru

Zitat von: VerbOrg in 2005-06-25, 09:50:48
Wie brät man eigentlich Bier?

öl in der pfanne erhitzen, bier reinschütten, brutzeln bis es knusprig ist  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Dazu gibt es blaue Bohnen, dann hat auch die Feuerwehr ihren Spaß.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Blaue Bohnen hatte mein Gemüsehändler vorhin leider nicht, nur grüne. Dafür gab's noch andere nette Öbste und Gemäuse:

  • Rhababe
  • WirsinKohl
  • Grapefruti
  • Zuccini
Aber irgendwie hatte ich auf das Zeugs keinen Appetit.

amarillo

"Rhababe" ist doch schon gewaltig mit dem "h". Von wo ist er denn wech?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

hier gabs heut himmbeeren. auch lecker.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-06-25, 13:21:52
"Rhababe" ist doch schon gewaltig mit dem "h". Von wo ist er denn wech?
Von wo der Rhababe wech ist, weiß ich nicht, der Händler ist Türke.

Himmbeeren hießen bei uns zu Hause wegen ihres himmlischen Geschmacks immer Himmelbeeren.

caru

paßt doch: himmelbeeren und erdbeeren.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Wie ist das eigentlich mit Brombeeren? Haben die was mir Brom zu tun?