Kulinarisches

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-25, 09:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

ich hoffe nicht. auch die erdbeeren sind nicht wirklich erdig, und die stacheln der stachelbeeren sind vernachlässigbar  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Kommt aus dem untergegangenen mhd bräme =Dornstrauch, vgl Englisch broom=Besen

caru

och, und ich dachte, die heißen so, weil die bären vor freude "brommmmmmmm!" machen, wenn sie welche finden  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Tja, diese Theorie hat gehabt gehabt jetzt einfach so mit einem großen Besen vom Tisch gefogen.
Schade eigentlich, hört sich doch plausibel an.

caru

wir können uns ja intern drauf einigen, daß himbeeren vom himmel kommen und brombeeren von den brommmmbären.

für dichtungszwecke waren "volks"etymologien1 schon immer relevanter als "richtige" etymologien.


1völlig falsche bezeichnung, da sie praktisch nie vom volk stammen, sondern so gut wie immer von sprachgelehrten.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Gut, dann können wir die Etymogelei noch ein bisschen weiter treiben:

Heidelbeeren heiße so, weil Heidi (also ich) die so gerne mag...

caru

und wenn wir schon dabei sind: schon mal über die geographische bedeutung der verschiedenen beerenarten nachgedacht?

ein stadtteil wiens heißt bekanntlich erdberg.

in niederösterreich liegt die marktgemeinde himberg und das liebliche dörflein bromberg. bromberg gibt es sogar noch eins.

heidelberg kennen ohnedies alle. und die weißweinfreunde unter uns kennen auch schloß johannisberg - obwohl der wein gar nicht nach johannisbeeren schmeckt.

auch stachelberg scheint in der geographie zweimal auf, in tschechien und in der schwiiz.

nur preiselberg gibt es nicht. dafür liegt aber im riesengebirge der preiselberg - nicht allzu bewohnt, aber doch über 1000 m hoch.  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Stimmt, die Stadt Preiselberg gibt's nicht.
Allerdings in der Nähe von Landshut ein Preisenberg.
Vielleicht ein Schreibfehler?

caru

ja, galz bestimmt ein schreibfehner. daß die neute, wenn sie ihre städte belellel, licht aufpassel köllel! ist ja totan peilnich.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#24
Ich nach mich kaputt! Das knilgt aber auch zu nustig!
Trotzdem eile Schalde, dass die licht man zwei kneile Buchstabel auseilalder hantel köllel!

caru

hauptsache, die habel da neckere preisenbeerel. da kall mal schol man eilel kneilerel fehner im ortslamelsschind tonerierel  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Dar Psoblem irt annesdilgr, darr dieres Ost vol mis aur ro weit weg irt. Da wesd ich wahsrcheilnich keile Pseirenbeesen honel. Die rind ja licht mehs fsirch, well ich die lach Hambusg tsalrpost geosel hab.

amarillo

#27
Kunilasircher? Darr ich licht nache. Ihs rpillt ja wohn ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

nalgram wisd dar eile chiffsosele lachsicht dsaur, well wis loch eil paas buchrtabel ventaurchel, kall dar keil menrch mehn nerel, wis renbrt auch limmes  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.