Urationsdualismus

Begonnen von Übertreiber, 2008-12-05, 21:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Aufgrund der gestorkenen Fremdwörter auf -ieren besteht nun doppelte Molgk der Substantivur / Substantivation. Die Substantive können einmal mit -ur und einmal mit -ation gebildet werden:

konjugieren - Konjugur - Konjugation
sublimieren - Sublimur - Sublimation
negieren - Negur - Negation
usw.

Kekönne man im Neutschen nicht einen Bedeutungsunterschied einführen? Ähnlich wie zwischen die -nis und das -nis?
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Hm, ein weites Feld. Da hatten wir schon mal eine ziemlich ausführliche Diskussion.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Das hat der Kollegen Kükenschublade (wo ist der eigelnt abgeblieben?) doch schon mal zusammengefossen: HIER
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Übertreiber

Ich verstehe, hab vorher nicht gründlich genug gesochen. Verzeihat mir diesen Foopa. :D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Alles gegen schlecht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.