Zahlen

Begonnen von Agricola, 2008-12-11, 15:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Höchste Zeit für uns, die Verkomplizur der Sprache auch auf Zahlen anzuwenden. Wie wäre es z.B., die lateinische Bildung "duodeviginti" und "undeviginti" etc. auch im Deutschen anzuwenden:

elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, zweivonzwanzig, einsvonzwanzig, zwanzig, einundzwanzig ...

Man könnte dies auch auf höhere Zahlen übertragen:

zwanzigvonzweihundert = 180
zehnvonzweihundert = 190
einsvonzwanzigvonzweihundert = 179
zweiundzehnvonzweihundert = 192
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Ich bin für elfzehn und zwölfzehn statt einundzwanzig und zweiundzwanzig.
Karsten

Agricola

Auch gut. Es wäre ja nicht schlecht, ein paar Redeweisen zur Auswahl zu haben. Das erleichtert auch das Rechnen:
Elf mal elf ist elfundelfzig
Zwölf mal zwölf ist - leider nicht zwölfundzwölfzig, sondern vierzehnunddreizehnzig. So einfach ist es dann eben doch nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Aber zwölf mal zwölf ist immerhin zwölfzwölfundzwölfzig.
Karsten

Gryphius

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-12-11, 15:43:23
Ich bin für elfzehn und zwölfzehn statt einundzwanzig und zweiundzwanzig.

Ach, alles alte Hüte. Ich erinnere nur an den bereits über 100 Jahre alten morgensternschen "Zwölf-Elf", der hier zum Besten gegeben sei:


Der Zwölf-Elf

Der Zwölf-Elf hebt die linke Hand:
Da schlägt es Mitternacht im Land.

Es lauscht der Teich mit offnem Mund
Ganz leise heult der Schluchtenhund.

Die Dommel reckt sich auf im Rohr
Der Moosfrosch lugt aus seinem Moor.

Der Schneck horcht auf in seinem Haus
Desglelchen die Kartoffelmaus.

Das Irrlicht selbst macht Halt und Rast
auf einem windgebrochnen Ast-

Sophie, die Maid, hat ein Gesicht:
Das Mondschaf geht zum Hochgericht.

Die Galgenbrüder wehn im Wind.
Im fernen Dorfe schreit ein Kind.

Zwei Maulwürf küssen sich zur Stund
als Neuvermählte auf den Mund.

Hingegen tief im finstern Wald
ein Nachtmahr seine Fäuste ballt.

Dieweil ein später Wanderstrumpf
sich nicht verlief in Teich und Sumpf.

Der Rabe Ralf ruft schaurig: »Kra!
Das End ist da! Das End ist da!«

Der Zwölf-Elf senkt die linke Hand.
Und wieder schläft das ganze Land.

aus: Christian Morgenstern, Galgendichtung, 1905

Übertreiber

Zitat von: Agricola in 2008-12-11, 15:26:01
Höchste Zeit für uns, die Verkomplizur der Sprache auch auf Zahlen anzuwenden. Wie wäre es z.B., die lateinische Bildung "duodeviginti" und "undeviginti" etc. auch im Deutschen anzuwenden:

elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, zweivonzwanzig, einsvonzwanzig, zwanzig, einundzwanzig ...

Man könnte dies auch auf höhere Zahlen übertragen:

zwanzigvonzweihundert = 180
zehnvonzweihundert = 190
einsvonzwanzigvonzweihundert = 179
zweiundzehnvonzweihundert = 192
Dann aber besser zweizurzwanzig, einszurdreißig und achtzurfünfzig, denn ein von kann man auch als Bruch auffassen. Zwanzig von zweihundert sind 20/200, sind 1/10, sind 0,1.

Elf und Zwölf sind ja bekanntlich Zusammenzüge von "einlif" und "zweilif". Das kekünne man auch fortsetzen: Dreilf / Drälf (13), Vierlif / Vielf (14), Fünflif / Fülf (15), Sechslif / Selchf / Selch (16), Siebenlif / Sielbf / Siebf (17), Achtlif / Achlif (18) und Neunlif / Nölf (19).
Bei den meisten Zahlen hab ich mit Schrägstrichen etwas verschliffene und damit aussprechbarere Varianten hizugefogen.
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

#6
Ich mieche das nur bis 16 (wie im Französischen) und ginge ab 17 dann auf Agricolas Vorschlag (mit bis statt von, zur ist aber auch gut) über:

Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünv
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Drölf
Virlf
Funlf
Sechlf
Dreibiszwanzig
Zweibiszwanzig
Einsbiszwanzig
Zwanzig
Elfzehn
Zwölfzehn
Drölfzehn
Virlfzehn
Funlfzehn
Sechlfzehn
Dreibisdreißig
Zweibisdreißig
Einsbisdreißig
Dreißig
...

Das schöne an dieser Zählweise ist, dass von 11 bis 19 niemals Zehn, von 21 bis 29 niemals Zwanzig etc. auftaucht.
Karsten

Übertreiber

Auch sehr schön, die letzten Beiträge sesöllen wenigschwer in einen separaten Faden unter "Neue Ideen" verschoben werden.
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

Karsten

Agricola

zweizurzwanzig gefällt mir am besten, wegen der vielen zs. Bliebe die Frage zu lösen, ob zweizurzwanzigzuzweihundert 178 oder 182 ist. Nicht dass wir nachher noch klammeraufzweizurzwanzigklammerzuzuzweihundert von zweizuklammeraufzwanzigzuzweihundertklammerzu unterscheiden müssen. Aber vielleicht reicht es ja zur Unterscheidung, dass es die Zwanzig ist, aber ∅ zwanzigzuzweihundert? Dann wäre
zweizurzwanzigzuzweihundert = 182 und
zweizuzwanzigzuzweihundert = 178.

Ich bin sicher, dass man mit solchen Zahlwörtern die Vorstellungskraft von Grundschülern erheblich schülere (und somit auch die Zahl der Rechenfehler noch verrärngere) als mit hundert siebzig acht und hundert achtzig zwei.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Ich hätte echt Lust, diesen komischen Zwanzigeins e.V. Leuten ne Mail zu schreiben und unsere Ideen vorzustellen. Mach ich glaubich auch, wenn das alles mal ausgeriffen ist.  ;D
Karsten

Übertreiber

Mit dem Gedanken spol ich auch, als ich heute Mittag begunn, mir im Kopfe die ersten Argumente gegen die Zahlspruchreform anzuordnen. Du sprachst es zuerst aus, dir gebührt die Ehre. ;D

Zitat von: Agricola in 2008-12-12, 15:33:08
zweizurzwanzigzuzweihundert = 182 und
zweizuzwanzigzuzweihundert = 178.
Ich hoffe, ich enbin jetzt hoffnungslos verworren; "zu" heißt Addition (hinzu) und "zur" heißt Subtraktion (bis zur)?
zweizurzwanzigzuzweihundert = 2 zur (20 bis zur 200) hinzu = (200 - 20) + 2 = 182
zweizuzwanzigzuzweihundert = 2 bis zur (20 bis zur 200) = (200 - 20) - 2 = 178

Zahlenakrobazion par ekszellenze, mir drehz zischend im zephaloiden Dingz auf meinem Halz.

PS: Eigelnt doch auch erstäunlich, dass alle Zahlen weiblichen Geschlechtes sind, oder?
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

Zitat von: Übertreiber in 2008-12-12, 17:23:06
PS: Eigelnt doch auch erstäunlich, dass alle Zahlen weiblichen Geschlechtes sind, oder?

Die π? Die e? Was haben π und e überhaupt für ein Geschlecht?

Für die naturlen Zahlen stimmt das naturl.
Aber da lässt sich leicht Abhilfe schaffen:
Man berechne n modulo 3 und verteile die Genera so:
n mod 3 = 0 -> der
n mod 3 = 1 -> die
n mod 3 = 2 -> das

Also der Null, die Eins, das Zwei, der Drei, die Vier, das Fünf usw.
Karsten

Agricola

#13
Zitat von: Übertreiber in 2008-12-12, 17:23:06
Mit dem Gedanken spol ich auch, als ich heute Mittag begunn, mir im Kopfe die ersten Argumente gegen die Zahlspruchreform anzuordnen. Du sprachst es zuerst aus, dir gebührt die Ehre. ;D

Zitat von: Agricola in 2008-12-12, 15:33:08
zweizurzwanzigzuzweihundert = 182 und
zweizuzwanzigzuzweihundert = 178.
Ich hoffe, ich enbin jetzt hoffnungslos verworren; "zu" heißt Addition (hinzu) und "zur" heißt Subtraktion (bis zur)?
zweizurzwanzigzuzweihundert = 2 zur (20 bis zur 200) hinzu = (200 - 20) + 2 = 182
zweizuzwanzigzuzweihundert = 2 bis zur (20 bis zur 200) = (200 - 20) - 2 = 178

Zahlenakrobazion par ekszellenze, mir drehz zischend im zephaloiden Dingz auf meinem Halz.

PS: Eigelnt doch auch erstäunlich, dass alle Zahlen weiblichen Geschlechtes sind, oder?
Ich dachte, dass manche Zahlen eher mit und andere eher ohne bestimmten Artikel verwendet werden. Also: die Zwanzig, die Hundert (zumal es nur jeweils eine ist), aber zwei Hundert, drei Hundert ...
(zwanzig zur Hundert) wäre dann als ganze Zahl auch eher ohne Artikel (Gefühlsentscheid)
also, wenn es zwei zur Zwanzig sind, sind wir bei 18, und zwei zur Zwanzig zur Hundert sind dann 18 zur Hundert, also 82.
Wenn wir aber noch zwei bis zu (zwanzig zur Hundert) zu gehen zu haben, sind wir erst bei 78.
Also was ist daran kompliziert? Versteht doch jeder Zweitklässler sofort!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Als Konstanten sind π und e eher als Buchstaben zu betrachten, was ihnen einen neutralen Artikel bescheren dedürfe. Interessanterweise sind alle Buchstaben sächlich. Wie wäre es, wenn alle Zahlen weiblich und alle Buchstaben sächlich wären? Witziger als eine modulative Zuordnung der Artikel finde ich nämlich die Frage, welche Klasse von Zeichen dann männlich würde.

Die Eins, das A, der ... Punkt?
Der Plus, der Minus, der Semikolon, der Komma, der Fragezeichen (oder vielleicht der Fräger?), Der Mod ("mod" als Zeichen für Modulo), der Mal (Multiplikationszeichen), der Dividand (als Erganz zum Divisor und Dividenden; ich bin des Lateinischen nicht mächtig, weiß daher nicht, ob "Dividand" "der Teilende" bedeutet.), usw.
Kampf dem Schicksal!