Bedeute

Begonnen von Agricola, 2009-01-10, 16:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Das Neutsche braucht nicht nur neue Wörter, sondern auch neue Bedeute für bereits gebräulche Wörter. Damit meine ich, dass man bei Komposita etc., die bisher nur in sehr einseitiger Weise abgelitten wurden, auch andere Ablitte systematisch (oder auch unsystematisch) verfülg macht. Ich beginne mit Adjektiven auf "-züglich". Dabei kann die Ableitung von "vorzüglich" und "abzüglich" als Vorbild für alle anderen genommen werden:

vorzüglich - etwas, was man vorziehen sollte

abzüglich - etwas, was man abziehen sollte
Die Jugendbande traf einen abzüglichen Schnösel.

anzüglich - etwas, was man anziehen sollte
Er kam ohne anzügliche Sachen zum Galadinner.
Ich suchte etwas Anzügliches, um den Magneten zu testen.

bezüglich - etwas, was man beziehen sollte
zuzüglich - etwas, was man zuziehen sollte
Das Zimmermädchen kümmert sich um die bezüglichen Betten und die zuzüglichen Vorhänge.

unverzüglich - etwas, was man nicht verziehen sollte
Die Heiratskandidaten traten mit unverzüglicher Miene vor den Altar.

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Bei Wörtern wie "abzüglich" kekünne man noch eine kontinuative Bedut hinzufügen:
Wir kamen wenige Minuten zu spät und kekunnen unserem abzüglichen Zuge nur nachschauen.

Spontan fällt mir noch folgendes ein:
schicklich: anstatt "schickbar"
In dieser Form ist der Brief völlig unschicklich.
Erwirte wären dann "verschicklich" und "unverschicklich".

Innerhalb, die und Außerhalb, die: die innter bzw. äußere Hälfte; der innere bzw. äußere Raum:
So gut die Außerhalb des Stadions auch aussieht, so geschmacklos ist die Innerhalb.
Auch wenn die Außerhalb eines Flusses im Winter zufriert/zufreust/zufreurt, ist die Innerhalb dennoch über 0° C warm.

Kampf dem Schicksal!

Agricola

Schicklich ließe sich zusätzlich analog zu "wahrlich" von schick ableiten. "Wahrlich" bedeutet m.E. "augenscheinlich wahr". Dementsprechend hieße es dann z.B.

Das durchsichtige Kleid machte ihre Unterwäsche schicklich sichtbar.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Wohl eher: "Das durchsichtige Kleid miech ihre Unterwäsche schicklich sichtlich." ;D
À popo: schaulich - schaubar - sichtlich - sichtbar ist ja soviseau ein interessierliches Viergespann.

übersehbar: kann übersehen werden
übersichtlich: über etwas ist Übersicht molg
aber sichtlich: kann gesehen werden (Tatsachen, Fakten, etc.)
sichtbar: kann gesehen werden (Körper, Identitäten, etc.)
schaulich: weiß nicht, gibt's Wörter wie "unanschaulich", etc. im Österreichischen?
überschaubar: dasselbe wie übersichtlich
aber schaubar: noch nicht bedeutsam belågen

Der springende Punkt ist nun, ob dieses (scheinbare?) Chaos zu erhalten oder aufzuheben ist.
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Zitat von: Übertreiber in 2009-01-12, 13:27:41
Der springende Punkt ist nun, ob dieses (scheinbare?) Chaos zu erhalten oder aufzuheben ist.
Das Ziel der GSV ist wohl weder das eine noch das andere, sondern die Vergrorß des Chaos. Dazu ist die Vermahr der Bedeutsmolgen aller Vokabeln geiengen. Also: die Vielfalt bewahren und vermehren!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#5
Analog zu den Wörtern anfressen, auffressen können auch andere ähnliche Wörter in der Bedeutung "anfangen zu ..." und "vollständig ..." verwandt werden:

anmachen, aufmachen
Ich habe meine Hausaufgaben schon angemacht, aber noch nicht aufgemacht.

anfangen, auffangen
Als ich das Kinderzimmer betrat, hatte meine Frau die vielen Mücken schon angefangen. Ich habe sie dann aufgefangen.

ansehen, aufsehen
Haben Sie die Ausstellung schon angesehen? Ja, gestern. Heute will ich sie aufsehen.

angehen, aufgehen
Es ist noch Morgen, und die Sonne ist ihre Bahn erst angegangen. Wenn sie sie aufgegangen sein wird, haben wir hoffentlich ein gutes Stück der Arbeit geschafft.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.