Ein Zwischending

Begonnen von Übertreiber, 2009-03-06, 19:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Hehe, daß bei Rottirg (er tigert rot, ich targ/er turg rot, ich tärge/tägre rot, er törge/tögre rot, rotgeturgen/rotgetugern) häufiger erwohnen wird, daß es ſich um einen Kater handele, läßt ſich auch ſo auslegen, daß der Fall eines männlichen Rottigers ſeltener iſt und damit erwohnen werden muß, während eine "Rotgetigerte Katze" bzw. "Rot getigerte Katze" ſelbſtredend eine Kiez ist. :D
Kampf dem Schicksal!

Berthold

Zitat von: Übertreiber in 2009-03-11, 08:46:55
Hehe, daß bei Rottirg (er tigert rot, ich targ/er turg rot, ich tärge/tägre rot, er törge/tögre rot, rotgeturgen/rotgetugern) häufiger erwohnen wird, daß es ſich um einen Kater handele, läßt ſich auch ſo auslegen, daß der Fall eines männlichen Rottigers ſeltener iſt und damit erwohnen werden muß, während eine "Rotgetigerte Katze" bzw. "Rot getigerte Katze" ſelbſtredend eine Kiez ist. :D

Ach, gähstD' näd, Übertreiber! -
Da fällt mir wieder ein, wie ich einmal in einem Sokrates-Drama einen wetterwendischen Sophisten zu geben hatte, den großmäuligen Euthydemos.   
Wahr ist froychl, daß ich 'wetterwendisch' und 'großmäulig' nicht hätte herzuschreiben brauchen. Denn das waren & sind sie eh alle, die Sophisten.

Übertreiber

Bei dir kann man aber auch jedes Mal etwas Neues lernen, bester Bertl, von den Sophisten hab ich bisher gar wenig gehört. Sie erinnern mich ein bißchen des guten alten Schopenhauers und seiner Kunst, Recht zu behalten.
Kampf dem Schicksal!

Übertreiber

Ein aufklärerisches Machwerk betonnen ungewohntes Klanges (zumindest für den gewohlnen Straßenbenutzer an den das Stück zu richten ich auch gedenke) , welches auch mancherlei neutsches Element enthält - zum Beispiel eine erhohene Genitivrate.
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Sehr schön, ich habe mich prächtigst amüsoren! Ist das vorwegnehmend autobiografisch? ;D

Übertreiber

Nunja, insofern, wie der Titel es bereits andeutet. Die umherwuselnden Teufelsanbeter und das (rückblickend betrachten sehr skurrile) Glücksrad waren Teil des ursprüngelichen Gewitternachtstraumes, die eigentliche Halnd ersunn ich erst danach. Und der Kommissar - da hab' ich mich einfach von Columbo inspirieren lassen. ;D

PS: Korrektur - ich habe mich naturl Columbom inspirieren lassen.
Kampf dem Schicksal!

Kilian

#21
Habe zwar nicht versommen, meine Lieblingsstelle an-, aber wohl, sie hier herauszustreichen:

ZitatNICOLE. Darius hat diese Tür mit einem stillen Alarm abgesichert. Sobald ich sie öffnete, merkte er es und sie würden uns verfolgen.
NICOLAS. Verstehe. ... Nein, ich verstehe nicht! Ist doch egal, wir sind schneller!
NICOLE. Daraußen sind Hunde.
NICOLAS. (Seufzt) Tiere haben mich schon immer gewisse Dinge leichter verstehen lassen.

Übertreiber

Ich fühle mich geschmicholn, ein anderer Bekannter erbat gar einen Fortsatz. :)
Kampf dem Schicksal!