Doppelkonsonanten

Begonnen von Berthold, 2009-03-26, 12:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

#15
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-27, 09:26:00
Und wie spricht man im Bairischen flortt aus? Und wie florrt? Irgendein Unterschied?

Naturl gibt's beide Wörter im B.-Ö. nicht. Aber spontan läse ich "flor't" und "flor:t" (landläufig wohl eher: floa:t). Mit Zungen-R, selbstverstalnd.

Grüße,

Amy

Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2009-03-27, 09:09:18
Dialekträume
Ein lekeres Beinkleid. Im übrigen kann einem kaum träumen, über was hier im Forum Fetzen fliegen und Kotzen strömen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#17
Hallo zusammen,

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 08:24:45
Aber nicht doch, wer wewülle denn gleich von einem Problem sprechen, wenn aus einer Schnapsidee  eine linguistische Grundsatzdiskussion abgelitten wird? Und Parallelen zum Kantonesischen im Hinblick auf die Aussprache von Doppelkonsonanten im Deutschen sind letztendlich genau das, worauf ich schon seil langem gehofft hatte. Das ist alles im Verhältnismaß, da stimmen Witz und Esprit; es perlt einem das Lachen nur so aus den vollen Backen.
(Man müßte vielleicht mal ein Emotikon hinzufügen, das in einem armdicken Strahl den Lesern vor die Füße kotzt.)   Im Moment muß es der hier tun:


Jetzt kann ich doch das Maul nicht halten. Mit Verlaub, diese Gruppe lebt davon, dass linguistische Schnapsideen aufblawersen, dass Dinge außer Kontext zerrwern und überhaupt ganz Verrockenes schwawirlft. Berthold betreibt doch seit Äonen mit Agricolen in trauter Zwiesäme die Chinas und Japun, das ist doch nichts Neues! Ich habe keine Uhn davon und lese darüber weg. Über andere Ürße der beiden kann ich mit größter Harzhuft lachen. Unterm Strich gewinnen alle.

Amarillens obiger Kommentar kömmt mir hingegen vor wie der Wunsch, die GSV möge zur Fastnachtssitzung mutieren -- Lustik nach Protokoll. Wo bleibt denn da die Anurch? Das passt auch recht gut zu entsprechenden Ürßen zum M-Wort (das ich seither um des lieben Friedens willen vermeide), z.B. hier und dorten. Oder zu der zugegebenermaßen merkwürdigen Rahugt auf mein Preisen hier.

Ich halte es in solchen Fällen gerne mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten". Das entgegengesotzene Verhalten, nalm die Verbalknute auszupacken, halte ich für problematisch.

Und, Amarillo, Dir mit auf den Weg: Schau her, Du machst all diese schönen neutschen Gedichte. Ich hingegen habe bisher mit meinem bairischen Schwachhirn nur ein paar Pfuroteichme zum Stork der Substantiva und ein paar nach Schema F g'storkne Verblein ausersonnen. Wer hätte denn da Grund zum Schmollen ob des eigenen Tellerrands -- 'tschuldigung, Horizonts?

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Zitat von: AmelieZapf in 2009-03-27, 09:09:18Meine Güte, jetzt muss ich aber eine Lanze fürs Bairisch-Österreichische brechen (das mit ca. 12 Millionen Sprechern ja keiner der kleineren deutschen Dialekträume ist). Fakt ist: im B.-Ö. spriwircht der Doppelkonsonant gelongen. Beim Plosiv, den man ja schlecht längen kann, mawircht die Lungst durch eine kurze Pause vor dem Konsonanten dault (pfia'ti!), sogar am Ende (renn, De'pp!).

Haja, das ließe sich ja tatsächlich auf Formen wie verdulpp (verdul'pp) übertragen.

katakura

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 08:24:45
Man müßte vielleicht mal ein Emotikon hinzufügen, das in einem armdicken Strahl den Lesern vor die Füße kotzt.

angeolkene frage

kütz' amarillo
armdick, wer sörb' den faden
und wösch' das forum?
:o
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: AmelieZapf in 2009-03-27, 10:04:08
Ich halte es in solchen Fällen gerne mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten". Das entgegengesotzene Verhalten, nalm die Verbalknute auszupacken, halte ich für problematisch.

...und wer glaubt, Ahnung zu haben, darf die Fresse ohne Unterlaß bis zum Anschlag aufreißen, gell? Legst Du jetzt fest, wer Ahnung hat und wer nicht? Wenn ich mich an diesen linguistischen Seminaren nicht beteilige, liegt das daran, daß mich deren Dröge anödet, andere mögen sich vor lachen ausschütten, bitte sehr! Und meine Anurch beruht darin, daß ich mich über alles aufzuregen das Vergnügen habe, waß mich zu Tode langweilt.
Aber nur die Ruhe, um solche 'Probleme' in Zukunft zumindest zu reduzieren, werde ich auch nicht die flachste Idee mehr hier einstellen - versprochen!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#21
Zitat von: Kilian in 2009-03-27, 00:14:01
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-26, 22:14:46
Jetzt biste wieder in der Wortmitte - ich mien Plosive am Ende.

Und wo du gerade dabei bist, Berthold, teile uns doch auch noch mit, dass in und um Wien ein Doppelkonsonant auch dann anders ausgesprochen wird als sein einfacher Zwilling, wenn sich davor ein anderer Konsonant und dahinter das Wortende befindet. Also zum Beispiel flortflortt. :D 'tknwst.

Ertrotzen will ich mir da nichts, aber selbst in diesem Fall (wohl von 'flattern') läse man 'flort' als 'floǎd', 'flortt' dagegen als 'floǎtt'.

Fahrt her, hört es Euch in aller Ruhe selber an, statt bloß zu diskutieren.

Die Amy kam für das Bairische zu einem ganz ähnlichen Ergebnis. Danke auch für Deinen verständnisvollen Beitrag! Wird wohl echt Zeit, einmal zusammen Musi zu zieren ...

Berthold

#22
Zitat von: Ku in 2009-03-26, 23:50:41
Zitat von: Berthold in 2009-03-26, 13:09:16
Teils, teils. Also ich kann mir das schon öfters so hindrehen, daß dann, trotz mancher Gabe, eher daherguschmimpaff wird.
Als großer (zumindest langer) Unverstandener kann ich so, das Haupt schütitelnd & kritische Blicke werafend, vor mich hin murmeln: 'Ach die Verbumstänkerer, mein Gott naa(n)!'

Ich gehöre bekanntlich seit langem zu denjenigen, der die  Gaben des großen Unverstandenen partout nicht erkennt, jedenfalls nicht für die GSV. Deshalb fühle ich auch keinen Groll, wenn der große Unverstandene in seiner ungeheuren Überlegenheit über mich das Haupt schüttelt, mir kritische Blicke zuwirft und vor sich hin murmelt: "Ach der Verbumstänkerer, mein Gott naa!"

Der Fischer Bertl: 'Donnerwetter, da hat einer den Köder gischlunck! Ein Kapitaler!'
- Langsam holt er die Angelschnur ein ...

Kilian

#23
Hm...

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18Legst Du jetzt fest, wer Ahnung hat und wer nicht?

...nein, ich glaube nicht, dass Amy das so gemeint hat. Sie hat das mit dem Nichts-verstehen-und-einfach-mal-die-Fresse-Halten mindestens so sehr auf sich selbst bezogen wie auf dich. Das ist eine prima Methode, mache ich auch so. Daraus ergibt sich, dass ein jedes selbst entscheidet, wann es Ahnung hat und wann nicht. Daraus ergibt sich:

Zitat von: AmelieZapf in 2009-03-27, 10:04:08...und wer glaubt, Ahnung zu haben, darf die Fresse ohne Unterlaß bis zum Anschlag aufreißen, gell?

Ja, so weit ich weiß, gibt es in diesem Forum keine Regeln, die das einschrächten.

ZitatWenn ich mich an diesen linguistischen Seminaren nicht beteilige, liegt das daran, daß mich deren Dröge anödet

Na denn. Dann beteilige dich doch einfach nicht, statt dich aufzuregen. Gut, zugegeben, dieses Seminar hat jetzt den Diskuss zu deinem Vorschlag gekapert. Dafür gibt's die moderatorische Wunderwaffe der Fadenteilung. Ich zücke sie mal...

AmelieZapf

Hallo Amarillo,

ich glaube, Du hast meine vormittalgen Schrieb grulnd missverstanden. Ich schrieb nalm:

Zitat von: AmelieZapf in 2009-03-27, 10:04:08
Ich halte es in solchen Fällen gerne mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten".

Das heißt, dass ich für meinen Teil die Fresse halte, wenn ich nicht mitreden kann. Du bezogst dies auf Dich, sozusagen als tiele ich ab dich ur, und schriebst:

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18
Legst Du jetzt fest, wer Ahnung hat und wer nicht?

Das maße ich mir nicht an. Das muss jeder selber wissen. Das beantwortet dann auch Deine rhetorische Frage, leider jedoch nicht in Deinem Sinne:

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18
...und wer glaubt, Ahnung zu haben, darf die Fresse ohne Unterlaß bis zum Anschlag aufreißen, gell?

Im Grunde ja. Niemand lässt sich doch vor dem Schreiben eines Beitrags von einer unabhängigen Expertenkommission bescheinigen, vom jeweiligen Thema Ahnung zu haben. Insofern läuft das über Selbsteinschatz, wie auch sonst?

Ferner schriebst Du:

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18
Wenn ich mich an diesen linguistischen Seminaren nicht beteilige, liegt das daran, daß mich deren Dröge anödet,

Dann wäre die logische Konsequenz Schweigen. Du ziehst jedoch die folgende:

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18
Und meine Anurch beruht darin, daß ich mich über alles aufzuregen das Vergnügen habe, waß mich zu Tode langweilt.

Wenn das jeder machen würde, könnten wir dieses Forum in Kürze wegen Unlesbur und allzu großer Widärle zu Gruft tragen. Und Dein Schlusswort:

Zitat von: amarillo in 2009-03-27, 12:23:18
Aber nur die Ruhe, um solche 'Probleme' in Zukunft zumindest zu reduzieren, werde ich auch nicht die flachste Idee mehr hier einstellen - versprochen!

ist doch eine Überreaktion wie aus dem Bilderbuch. Von mir kam eine sachliche Kritik des Tons Deines Beitrags, Du nimmst das sofort persoln und alierst die Situation esk. Das bringt uns alle nicht weiter, mich nicht, die GSV nicht und Dich am allerwenigsten. Wie sehr memüsse ich eigelnt lobhudeln ("Schau her, Du machst all diese schönen neutschen Gedichte. Ich hingegen habe bisher mit meinem bairischen Schwachhirn [...]"), damit Du Dich nicht angegriffen föhlest? Im übrigen verzöchte auch ich nur ungern Deiner Gedichtlein hier im Forum.

Also fühle Dich lieb gegrossen und nicht auf den Schlips getreten,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#25
Liebe Amy!

Was für ein verständiges, liebes Schreiben(!) - schreib ich her, den's gar nix oder nur über Umwege angeht. Was für lieber, womochlg Fische- oder Zwillinge-Aszendent. Oder was weiß ich ... ?

__________________________________________________________________________________

Mir gefiel ja an amarillos Kennjokus, daß da etwas aufgebronch werden kann, was sonst immer zusammensteht. Auf sowas ist nämlich nicht leicht zu kommen. Das ist schon wider die Tiefenstruktur einer Sprache. Irgendwie: 'Du kannst schon allerhand 'laden - luot - galant' machen - aber Doppelkonsonanten darfst du nicht trennen!' Pamm! - Und tut's doch. Fein.

So daß ich gen amarillo sage: Laß doch beim Lesen die Pfauenfeder im Kasten!
 

Günter Gans

Ha! Zank & Zoff, Zwist & Zwietracht, Zunder & Zores! Das hatten wir in diesem unserem Harmonium ja schon länger nicht mehr. Erfrischend, Euch beim Kloppen zuzusehen.

@ amarillo: Vearoumme so gram, viseaux nicht ein bissi wirscher? Niemand will Dir Böses, Gepriesener. Klar, der südkurvige Humor ist eigenst, doch um die molgst maximale Unverstalnd much er sich sirlch verdônen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

War wohl mal wieder an der Zeit, man druh ja schon an allgemeiner Verbrürd und gröberen Bröckchen zu ersticken.

@Bertl

So daß ich gen amarillo sage: Laß doch beim Lesen die Pfauenfeder im Kasten!

das hieße demnach, daß ich mich selbst zum Erbrach rieze? - nein nein, das mit der Feder erledigst Du schon ganz ordelnt und programmgemäß! ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Grinsekater

Herrjemine, da stellt man drei Wörtlein ins Licht, fährt drei Täglein weg, und bei der Rückkunft darf man sich dann über die verwehenden Rauchschwaden eines ungnäwoll ausgelosenen Kämpfleins wundern. Na ein Glück, daß ich's verpassen hab. Dies ist übrigens das erste Mal, daß ich mich meinem letztperversig verliehenen Titel eines für harmonische Fangfragen sowie Lautstärke und Taktgefühl Verantworlten wyrdig phyle.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2009-03-29, 10:43:05
(...)
@Bertl

So daß ich gen amarillo sage: Laß doch beim Lesen die Pfauenfeder im Kasten!

das hieße demnach, daß ich mich selbst zum Erbrach rieze? - nein nein, das mit der Feder erledigst Du schon ganz ordelnt und programmgemäß! ;)

Halt, halt! - Ein bisserl poetischer ist der Schmäh schon.
Seh ich doch, wie Du sie Dir, bei manchen Deiner Sätze, hinten in den Gürtel steckst, auf daß sie über Dir kräftig & friedrich schillere.