Würde-Abschuff

Begonnen von AmelieZapf, 2009-04-04, 21:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo zusammen,

gerade fiel mir auf: im Bairischen brauchen wir keine "würde"-Umschreibung für den Konjunktiv II. Der hat einfach seine speziellen Ände, die bei schwachen und teilweise auch bei starken Verben an den Präsensstamm gehangen werden. Wenige starke Verben bilden einen Imperfektstamm, der dann umlautbar ist. Dies funktioniert so (machen/laufen/gehen):

schwach: mach'n - mecht (Umlaut!) - ./. - machat - mach! - g'macht. Konj. II: machat/machast/machat/machatn/machats/machatn

stark I: laff'n - lafft - ./. - laffat - laff! - g'loffn. Konj. II: laffat/laffast/laffat/laffatn/laffats/laffatn

stark II: gäih - gäiht - ./. - gengat - gäih! - ganga. Konj. II: gengat/gengast/gengat/gengatn/gengats/gengatn

Das gehört ins Standarddeutsche auf irgendeine Art eingefohren, denn der "würde"-Umschrieb ist einfach nur halß.

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Hallo miteinander,

auf den hochstandarddeutschen Lautstand übertragen, hieße das für den Konj. II: -ete/-etest/-ete/-eten/-etet/-eten

Fragetest Du mich freundlich, ich kochete Dir Dein Leibgericht, auch wenn die ganze Welt über uns lachete.

Analog geht's naturl auch für den Plural...

Liebe Grüße, schönen Sonntag,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

#2
Schön. Bloß was soll das ganze im Neutschen, wo wir doch starke Formen für den Zweck haben?

Edith:

>Amy:

Ich sehe gerade im anderen Faden, dass es wirklich um das Standarddeutsche geht und nicht um das Neutsche. Bloß wird das Standarddeutsche nicht Neutsch, wenn man da alles mögliche einführt?

>Etwas ratlos

Agricola
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ich hatte schon überlogen, ob eventüll die U-Verben (Ihr wisst schon: Unregelmaß statt Stärke) ggf. einbezogen werden kekünnen. Die einzigen Verben, bei denen es keine Abwich zwischen Präteritum und Konjunktiv gibt, sind - zumindest bisher - die "-enden"-Verben, die sich an senden orientieren.

Zitat von: Agricola in 2009-04-05, 15:31:35
Bloß wird das Standarddeutsche nicht Neutsch, wenn man da alles mögliche einführt?
Genau das frage ich mich auch, denn wie krächten wir neue Formen im wirlken Standarddeutsch eingefohren, wo doch dessen Sprecher in Ihrer Mehrzahl mit einem Konjunktiv nicht viel anfangen können, da sie sich eher würdevoll ausdrücken, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

AmelieZapf

Hallo miteinander,

Zitat von: Agricola in 2009-04-05, 15:31:35
Bloß wird das Standarddeutsche nicht Neutsch, wenn man da alles mögliche einführt?

Ein lumpiges Schwa, das, zwischen Stamm und And eingefogen, zwischen Imperfekt und Konjunktiv II Eindaut stiftet, sollte ja wohl das Deutsche nicht allzusehr entstellen, zumal es auf begeisterte Aufnahme hoffen dürfen sollte, da es dialektal in großen Teilen des deutschen Sprachraums bereits vorgebolden ist. Ich veremien es ledalg allg. Aber vielleicht träume ich nur...

Zitat von: VerbOrg in 2009-04-05, 18:00:20
Genau das frage ich mich auch, denn wie krächten wir neue Formen im wirlken Standarddeutsch eingefohren, wo doch dessen Sprecher in Ihrer Mehrzahl mit einem Konjunktiv nicht viel anfangen können, da sie sich eher würdevoll ausdrücken, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Man wird doch noch fromme Wünsche äußern dürfen... Wenn uns schon Deutschlandradio zuhört, vielleicht ja auch die Dudenredaktion? Außerdem weiß vermult die Mahrlz der Standarddeutsch-Sprecher noch nicht einmal, waß ein Konjunktiv ist.

Liebe Grüße zur guten Nacht,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

Also ich halte es momentan im Deutschen so, daß der Konjunktiv I ein h und der Irrealis ein t eingeschoben erhält, sobald die Eindüt gefohrden ist.
Sie behauptet, ich/du/er redehe/redehest/rede den ganzen Tag.
Wenn ich/du/er müde wäre/wärst/wäre, legtete ich mich/legtetest du dich/legtete er sich ins Bett.
Kampf dem Schicksal!