Goethen - regedochten

Begonnen von Ku, 2005-07-04, 20:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Wer iert so spät noch kutsch durch die Nacht?
Der Vater mit Sohn eine Spritztour macht;
und mit bloßem Aug' hätt man festgestollen:
weder er noch das Kind waren angeschnollen.

Mein Sohn, warum bist du so grau im Gesicht?
Erblakst du, Vater, die Grünen nicht?
Die Freunde und Helfer mit Blaulicht und Horn?
Mein Sohn, du tuschst dich, nimm nochn Korn.

Das Blaulicht, es blank, es hul die Sirene,
doch Vater missocht, weil er knülle war, jene.
Auch lacht er den Karrn ohne Führerschein,
den boß er vor vielen Jahren schon ein.

Mein Vater, mein Vater, hast nicht du gehoren,
per Megaphon briallen sie uns in die Ohren.
Sei stille, sei ruhig, und bleib es auch, Kind,
für mich sols nur in den Blättern der Wind.

Das Megaphon plorr jetzt: Die Hände vom Steuer!
Unterm Hintern entzönd ich sonst euch ein Feuer!
Wenn nicht sofort wird rechts jetzt gepurken,
dann rächten wir ein Gewehr auf euch Schurken.

Mein Vater, mein Vater, der Weg ist versporren
und überall kommen Grüne geschworren.
Mein Sohn, was grünes liucht heut mir noch nicht,
die Ampeln hatten meist rötliches Licht.

Jetzt raus aus der Karre mit eurer Gestalt,
und seid ihr nicht willig, so bräucht ich Gewalt.
Mein Vater, mein Vater, jetzt fieß er mich an.
Mich deucht, sie haben uns am Kanthaken dran

Beim Vater vermoren sich heimlich und stille
auf Pi (ohne Daumen) die gesamten Promille.
Er klarrt aus dem Wagen mit Mühe und Not.
Jetzt lebt er ein Weilchen bei Wasser und Brot.

VerbOrg

Klasse!
Das nenn' ich mal'n Gedicht.
Du schriebst da doch nicht gar aus Erfahrung?

Ku

Mein Vater hat noch nie Allohol zu sich genommen.

amarillo

Bärenstark, Suffgedichte haben doch immer wieder etwas überaus menschlich-Charmantes.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich hoffe, der Admin hat schon ein Ehrenplätzchen reservoren. Wenn nicht, sollte er's schleunigst tun.

versucher

Eigenartig - meine erste Gedichtparodie in der 5. Klasse war auch eine Erlkönig-Neuducht, und der Plot glich dem Ku'schen fast aufs Haar. Ein besoffener Vater rast durch die Stadt (bei mir Wien), der Sohn warnt ihn vor den Bullen. Irgendwie muss Goethen da einen Subtext verstocken haben, den ein jeder herauslesen kann... ;)

amarillo

Lass uns doch mal Dein Erstlingswerk lesen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Ach du Heilige... Ich weiß gar nicht, wo ich das habe. Es liegt papieren in irgendeinem Kindheits-Reliquienkarton. Denke aber immer wieder gerne daran zurück, dass unser toller Deutschlehrer uns die Geheimnisse der Parodie schon in so jungen Jahren eronnfen hat! Vielleicht finde ich es mal und iere es mit all dem andern Zeuch präsent, das ich hier schon ankondegen habe (z. B. Deustchenbilder...) ;)

amarillo

Wir verharren in kaum noch zu ertragener Spannung, großer Ankündiger, laß uns bitte nicht zu lange zappeln. Bring doch einfach Dein Reliquienkartönchen mit nach Kassel, das gäbe ein gar lustiges Gestöbere.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Das müche ich gern, aber es liegt bei den Eltern auf dem Speicher, und wenn ich erst da vorbeifahren will, muss ich tatsächlich schon Samstag Nacht losfahren...

Ich weiß noch zwei Verse:

Er rast so schnell durch Wien,
Dass alle die Passanten fliehn.

Kinderducht eben.

amarillo

Ge-ni-al, und das wolltest Du uns vorenthalten?
Wie würdest Du dieses Fragment denn heute ausdrücken, nachdem Du doch sicherlich reifer geworden bist in Deiner lyrischen Ausdruckskraft.

              Es gibt in Wien kein langes Halten
              Für den Jungen und den Alten.

Das wäre mal so spontan mein Vorschlag.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

#11
Wer klo das Riesenrad aus dem Prater?
Es war nicht der Sohn, es war der Vater.

versucher

Klar: Prater - Vater, der Reim ist zwingend, der hat mich damals auch überhaupt erst auf Wien begracht, äh, gebracht.
Die Umducht großer Vorbilder haben wir damals seltsamerweise immer mehr auf das Thema "Saufen" zugespotzen, dabei bin ich seit Silvester '81 oder '82 absolut trocken.

Kilian

Dankedanke Ku, die Ziert ist aufgenommen!

Eine meiner Lieblingsparodien auf den Erlkönig ist die von Paul Maar... vielleicht trag ich die ja morgen in geselliger Runde mal vor. :)

caru

hier eine sammlung auf unterschiedliche weise entstollener erlkönige.

mein favorit: König Erl  :D dicht gefolgt von sir w. scotts englischer umducht.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn