Etwas merkwürdiger

Begonnen von Übertreiber, 2009-07-08, 23:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

À l'eau miteinander!

Mir bereiten zur Zeit grammatische Konstrukte wie "etwas Seltsames", "nichts Besonderes" oder "jemand Anders" Kopfsprünge. Worum handelt es sich dabei? Sind "Seltsames", "Besonderes" und "Anders" nachgeschobene Adjektive? Oder sind "etwas", "nichts" und "jemand" die Begleiter? Das wäre widersinnig, da sie als Pronomen bereits für Nomen stehen.

Meine Theorie ist, dass es sich um einen subtilen Genitiv handelt. "Etwas Seltsames" ist ein Etwas aus der Vereinigung seltsamer Dinge (Etwasse), "nichts Besonderes" ist wie "kein Liter Milch" ein Genetivus partitivus und "jemand Anders" ist jemand von den Anderen.

Der Grund für diese Überlag ist, dass sich dadurch der Bug veröndre.

Etwas Seltsames werde ich wohl nie begegnen. [etwas des Seltsamen; ohne Artikel wird das schwachgebogene Adjektiv stark]
Heute gab es nichts Besonderes. [nichts des Besonderen; siehe oben]
Ich treffe heute mal jemanden Anderer. [jemanden aus der großen Menge anderer Menschen]


Oder giebt es bereits eine plausibele Erklur für diesen ulkigen Erschein?
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Zitat von: Übertreiber in 2009-07-08, 23:27:33Sind "Seltsames", "Besonderes" und "Anders" nachgeschobene Adjektive? Oder sind "etwas", "nichts" und "jemand" die Begleiter? Das wäre widersinnig, da sie als Pronomen bereits für Nomen stehen.

etwas, nichts und jemand werden üblicherweise als die Begleiter aufgefassen. Widersinnig ist eher der Bezinch Pronomen. Dass Pronomen neben Stellvertreter- auch Begleiterfunktion haben, ist ganz oft so: nicht nur bei Indefinitpronomen wie in deinen Beispielen, sondern etwa auch bei Demonstrativ- (diese Frau), Interrogativ- (welcher Hund) oder Possessivpronomen (mein Haus).

Aber das substantivorene Adjektiv danach steht in einer seltsamen Form. Dass die von einem Genitiv kommen kekünne, erscheint mir zunächst einmal plausibel. Man kennt das -es zwar auch vom starken Nominativ Singular der Adjektive, aber nur im Neutrum! Und sollte nach jemand ein Neutrum stehen? Unwahrscheinlich! Es sei denn, das Deutsche hätte hier tatsächlich ein generisches Neutrum (mit dem ich übrigens zur Lösung mancher Punkte der feministischen Sprachkritik sympathisiere, mussichaumahn Faden zu aufmachen - oder gleich hier meine Theorie loswerden, dass es das in älteren Texten gibt: Hans und Liesl gingen ihrer Wege, ein jedes ein munteres Lied auf den Lippen).

Der Bug deutet indes schon auf ein Neutrum hin: jemand Seltsames klopft an, wegen jemandes Seltsamen (?), ich gebe es jemand Seltsamem, heute habe ich jemand Seltsames gesehen.

Übertreiber

Zitat von: Kilian in 2009-07-09, 09:57:32
Dass Pronomen neben Stellvertreter- auch Begleiterfunktion haben, ist ganz oft so: nicht nur bei Indefinitpronomen wie in deinen Beispielen, sondern etwa auch bei Demonstrativ- (diese Frau), Interrogativ- (welcher Hund) oder Possessivpronomen (mein Haus).

Um Gottes willen, du hast naturl recht. Ich darf mich so später Stunde nicht mehr so intellektuell fordernden Themen stellen. *blush*

Zitat von: Kilian in 2009-07-09, 09:57:32
Aber das substantivorene Adjektiv danach steht in einer seltsamen Form. Dass die von einem Genitiv kommen kekünne, erscheint mir zunächst einmal plausibel. Man kennt das -es zwar auch vom starken Nominativ Singular der Adjektive, aber nur im Neutrum!

Was dazu kömmt, ist, dass der starke Bug nach einem Pronomen ulberweise nicht nur selten, sondern den meisten Grammatikern sogar pfui-bäh-isch ist. Der Zweibelfisch ist dabei eine gute Quelle. Doch jetzt, da die Mitternachtsverwurr ihres Weges gegangen ist, erscheint mir alles einleuchtender, alldieweil sich jemand durchaus wie der Artikel ein verhalten kann.

Jemand/Ein Anderes hat heute Dienst.
Das ist wohl das Buch jemandes/eines Anderen.
Jemandem/Einem Anderen will ich kein Leid tun.
Morgen werde ich jemanden/einen Anderen besuchen.

Störrisch werden hierbei nur "etwas" und "nichts", da die beiden sich einfach nicht freiwillig beugen wollen.

Nichts Besonderes ist heute geschehen.
Nichts Besonderes wegen fiel die Schule aus. [ist "wegen" eine Präposition, so ist man zu sehr vom Dativ versucht]
Aus nichts Besonderem wurde ein großes Hallo.
Ich werde nichts Besonderes tun.

Was ist zu erkennen? Ist das Pronomen beugbar, so wird das folgende Adjektiv gemischt gebogen, just wie beim unbestimmten Artikel. Ist es dagegen inflektiv, so wird das Adjektiv stark, alles iert also bestens nach deutischer Grammatik Funktion.
Die Frage in die Runde läut nun: Wie schaut's aus? Pfeifen wir drauf? Immerhin ist es doch langweilig, dass "dies" immer gebogen wird, "nichts" nichts kann und "jemand" sich es auch noch aussuchen kann. Ich fordre Freheit für jedes Pronomen

Dieser seltsame Mensch: Dies seltsamer Mensch
Einem schönen Dinge: Ein schönem Dinge
Keines wie auch immer gearteten Falls: kein wie auch immer geartenes Falls
Aus nichts Besonderem: Aus nichtem Besonderen
usw.

Ich hoffe, dieses Mals habe ich mich enwieder irgendein eklatantes Anfängerfehlers schuldig gemachen. :)
Kampf dem Schicksal!

oberhaenslir

Zitat von: Übertreiber in 2009-07-08, 23:27:33
À l'eau miteinander!

Mir bereiten zur Zeit grammatische Konstrukte wie "etwas Seltsames", "nichts Besonderes" oder "jemand Anders" Kopfsprünge. Worum handelt es sich dabei? Sind "Seltsames", "Besonderes" und "Anders" nachgeschobene Adjektive? Oder sind "etwas", "nichts" und "jemand" die Begleiter? Das wäre widersinnig, da sie als Pronomen bereits für Nomen stehen.

Meine Theorie ist, dass es sich um einen subtilen Genitiv handelt. "Etwas Seltsames" ist ein Etwas aus der Vereinigung seltsamer Dinge (Etwasse), "nichts Besonderes" ist wie "kein Liter Milch" ein Genetivus partitivus und "jemand Anders" ist jemand von den Anderen.

Der Grund für diese Überlag ist, dass sich dadurch der Bug veröndre.

Etwas Seltsames werde ich wohl nie begegnen. [etwas des Seltsamen; ohne Artikel wird das schwachgebogene Adjektiv stark]
Heute gab es nichts Besonderes. [nichts des Besonderen; siehe oben]
Ich treffe heute mal jemanden Anderer. [jemanden aus der großen Menge anderer Menschen]


Oder giebt es bereits eine plausibele Erklur für diesen ulkigen Erschein?

Wer oder was ist mir begegnet?

etwas Merkwürdiges
etwas Seltsames
nichts Besonderes
jemand Anderer

Es handelt sich ganz einfach um Artikel + Nomen.

'Pronomen', die ein Nomen begleiten, sind 'Artikel'.

http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Artikel/Artikelwort/Liste.html

.

Übertreiber

Zitat von: oberhaenslir in 2009-10-16, 09:42:08
Es handelt sich ganz einfach um Artikel + Nomen.

Hallo Oberhaenslir,

da hast du naturl recht. Wie du, wenn du den gesamten Faden liest, erkennst, war Gegenteiliges eine Fehlschult meiner Neuronen und das Thema ist bereits gechloren.

Gruß,

Übertreiber
Kampf dem Schicksal!