Das Minusquamperfekt

Begonnen von Übertreiber, 2009-08-02, 01:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Weit in den Untiefen dieses Forums -- hier eine Wiederhul dessen -- wurde einmal festgestollen, dass das Deutsche prinzipiell nur zwei Zeitformen habe: Die Vergangenheit und die Nichtvergangenheit. Desweiteren wurde hier wieder einmal Schabernack damit, dass das Futur eine zusammengesotzene Zeitform ist, getrieben. Da kam mir vor Kurzem die Idee, warum man sich denn nicht fürs Neutsche (oder gar auch fürs Deutsche) von lateinbessenen Grammatiken, die drei Hauptzeitformen unterscheiden und denen Zusätze wie Perfekt, Verlaufsform, etc. anschmieden, lösen kekünne und andesstatt ein zweiteiliges Tempussystem verwendete.
Präsens: Ich spaziere. Ich spaziere dienstags.
Form für Jetziges und Gewöhnliches.
Präsens Perfekt: Ich bin hergekommen. Bevor er an die Ziellinie gelangt, habe ich sie schon längst überschritten.
Form für Geschehnisse, die vor einer Handlung im Präsens passoren sind. Direkter Bezug in die Gegenwart.
Präsens Futur: Ich werde morgen abreisen. Der Paul wird wohl zuhause sein.
Form für Geplantes und Vermutungen, deren Eintreff sich erst später zeigen wird
Präsens Futur Perfekt (Futur II): Ich werde ihn bereits erworten haben, wenn er eintreffen wird. Paul wird schon nach hause gegangen sein.
Form für Geschehnisse die vor einer Handlung in der Zukunft passoren sind, und für Vermutungen, die die Vergangenheit betreffen, deren Eintreff sich aber erst später zeigen wird.

Dagegen die Vergangenheit
Präteritum: Ich or spatz. Ich or immer dienstags spatz.
Form für Handlungen und Gewohnheiten, die zu einem vergangenen Zeipunkt aktuell waren.
Plusquamperfekt: Ich war hergekommen. Bevor er an die Ziellinie gelung, hatte ich sie schon längst überschritten.
Form für Geschehnisse, die vor einer vergangenen Handlung passoren sind. Dementsprechend kein Bezug zur Gegenwart, sondern zur Vergangenheit.
Minusquamperfekt: Ich wurde am nächsten Tage abreisen. Der Paul wurde wohl zuhause sein.
Form für Geplantes und Vermutungen, deren Eintreff sich (vom Erzählzeitpunkte her) erst später zeigen wird. Im Nhd.en durch Konjunktiv II, Futur ausgedrocken.
Präteritum Futur Perfekt: Ich wurde ihn bereits erworten haben, wenn er eintreffen wurde. Paul wurde schon nach hause gegangen sein.
Form für Geschehnisse die vor einer (vom Erzählzeitpunkte her) zukünftigen Handlung stattgefunden haben. Jedoch sind Erzählzeitpunkt, zukünftige und perfektive Handlung schon vorbei. Dedürfe wohl noch schwieriger zu verwenden als Futur II sein. (Nachtrag: Nun Dreisprungperfekt genannt)

Viel Gerede um wenig: Mich or es schon irrisch, dass das Futur, wenn es in die Vergangenheit gerocken wird (z.B. weil es in einem Roman verwandt wird), zu einem Konjunktive wird. Schließlich wird allein durch den Verschub der Sichtweise aus der Tatsache nicht etwas nur Mögliches. Der logische Gedankenfortsatz hat dann schnell zu obiger grauen Theorie gefohren. :)

Nachwort: Mir ist partu kein griffiger Name für "Präteritum Futur Perfekt" eingefallen. Euch wenigschwer?
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Zitat von: Übertreiber in 2009-08-02, 01:08:40Mich or es schon irrisch, dass das Futur, wenn es in die Vergangenheit gerocken wird (z.B. weil es in einem Roman verwandt wird), zu einem Konjunktive wird. Schließlich wird allein durch den Verschub der Sichtweise aus der Tatsache nicht etwas nur Mögliches. Der logische Gedankenfortsatz hat dann schnell zu obiger grauen Theorie gefohren. :)

Beim Jupiter, tatsächlich! Das hatte ich mir nie klargemacht, dass da Systematisurpotenzial liegt. Gefällt mir gut!

ZitatNachwort: Mir ist partu kein griffiger Name für "Präteritum Futur Perfekt" eingefallen. Euch wenigschwer?

Er beschreibt die Sache gut. Will man was Klangvolleres, könnte man das "Dreisprungperfekt" daraus machen, weil die Verbindungslinie vom Sprechzeitpunkt zum Ereigniszeitpunkt zweimal die Richtung ändert. Oder, etwas technischer, "Perfekt III".

Übertreiber

Zitat von: Kilian in 2009-08-26, 00:44:49
Er beschreibt die Sache gut. Will man was Klangvolleres, könnte man das "Dreisprungperfekt" daraus machen, weil die Verbindungslinie vom Sprechzeitpunkt zum Ereigniszeitpunkt zweimal die Richtung ändert. Oder, etwas technischer, "Perfekt III".

Ha, gefällt mir groß! Der Dreisprung hat etwas, dass sie so schlecht in Verbund mit Sprache bringen lässt, dass ein Uneingewiehener erst einmal stutzig und interess iert wird. Ich fog es ein damit es nun keine Unklarheiten geben wurde.
Kampf dem Schicksal!