foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Nun, ich mien, dass man nur die Zwilfer umwerben kann. Aber vielleicht habe ich ja link.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Öh, das wahn Wütz! hegen, umwerben, geddit? ;D

Agricola

Ich umwarb auch bereits Zweifel am Ernst des Einwurfs, aber vergelb.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Mir haben sich diese Zweifel sofort hingegeben, und ich mich ihnen, und es ist, als hätte ich nie ohne sie gelebt.

Agricola

Inzwischen kommen mir aber sogar Dreifel.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

heise.de hat anscheinend Rechenprobleme in einem Bericht über einen neuen Fernseher:

Die meisten Kinofilme sind nicht im 16:9-Format mit einem Seitenverhältnis von 1,78:1, sondern mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1 (Cinemascope) produziert. Stellt man sie auf einem normalen Flachbildfernseher dar, so wird er entweder mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand dargestellt, oder aber das Bild wird seitlich beschnitten. Für ein kompromissloses Kinoerlebnis im Wohnzimmer stellt Philips mit dem Cinema 21:9 nun einen ersten speziellen LCD-Kinofernseher mit einem Seitenverhältnis von 2,37:1 vor. Der Bildschirm besitzt eine Diagonale von 56 Zoll oder 1,41 Meter. Daraus ergeben sich eine Bildbreite von 1,3 Metern und eine Bildhöhe von 56 Zentimetern. Die Auflösung soll 2560 × 1080 Bildpunkte also etwa 2,7 Megapixel betragen.

21/9 = 2,33...
130/56 = 2,3214285714285714285714285714286
2560/1080 = 2,370...

2,33 ≠ 2,32 ≠ 2,35 ≠ 2,37
Karsten

Agricola

#1551
Die Zahlen sind halt gerundet. Außerdem muss der Abstand der Bildpunkte in der Waagerechten mit dem in der Senkrechten nicht exakt übereinstimmen.

Im übrigen gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit für die Projektion. Hier in Japan haben die meisten Leute das umgekehrte Problem: Ihre Fernseher haben einen breiten Bildschirm, während die Fernsehanstalten im alten Format produzieren. Statt den Bildschirm am Rand schwarz zu lassen oder das Bild oben und unten zu beschneiden, sehen es sich die meisten Menschen verzerrt an. Daher sind hier auf den Bildschirmen häufig erstaunlich füllige Leute mit breiten Gesichtern zu sehen (wenn die Menschen sich nicht gerade in der Seitenlage befinden).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo miteinander,

mein neuester Fund:

    "(...) seine Texte regen zum Andenken nach."

Gesehen auf einem Konzertplakat in Zermatt, Schweiz, die Kunft des italienischen Liedermachers Gianni Spano ankündigend.

Grüße in die Runde,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

"Bildungs"historiker Tenorth in einem Interview:

Eine gängige Formel für das, was wir heute von den Absolventen unserer Schulen erwarten, lautet: Sie müssen das Lernen des Lernens lernen.

Ich finde, da könnte man doch ruhig nach dem Prinzip "Bildung für die Welt" eine Scheibe für die Bildungshungrigen in Entwicklungsländern abschneiden. Für unsere Kinder sollte es eigentlich genügen, das Lernen zu lernen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Der Kölner Stadtanzünder schuf es heute ein vollkommen unverstalndes Satzfragment in einen Artikel einzubauen:

Links hinterm Glas sitzt das Junior-
Karsten

Fleischers Karsten

RSS-Feed von Spiegel anleinig (im Artikel selbst ist das mittlerweil gearnden worden):

Kolosseum in Rom: Die Todesmaschine
Das Grauen als Spektakel: Das römische Kolosseum, in dem Tiere und Menschen zu Zehntausenden starben, sollte die Volksnähe der Römischen Kaiser symbolisieren. Der technisch raffinierte Bau war seiner Zeit weit voraus.
Karsten

Fleischers Karsten

Spiegel anleinig:

Schallplatten würden aber nie ganz verschwindet, ist Mousse T überzeugt.
Karsten

Fleischers Karsten

Also dieses Buch muss ich mir unbedungen zulegen. Ein echtes Schnäppchen! Man beachte die Kommentare.
Karsten

Agricola

Das Buch gibt es ja wirklich, und man kann es auch für 163 Euro kaufen. Was soll der Quatsch also?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#1559
Ich denke, da ist einfach in Amazons Datenbank was kaputt. Ebenso bei diesem Buch.
Das hier kostet aber glaube ich wirlk so viel.
Karsten