foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Wir leisten 5 Jahre Garantie für Material- und Produktionsfehler des Produktes.

Klasse!
Und wenn das Gerät dann innerhalb von 5 Jahren immer noch nicht kaputt ist, krieg' ich mein Geld zurück?

Agricola

MIAL:
Die Gesamtschule gilt als Hochburg der Schulschwänzer - 2001 schafften gerade mal 19 Prozent der rund 1000 Schüler die zehnte Klasse.
Eigentlich doch keine schlechte Bilanz. In den Schulen meiner Söhne wird der Prozentsatz der Schüler, die 2001 die zehnte Klasse schafften, wesentlich geringer sein. (Die Schule meines älteren Sohnes hat nämlich 9 Schuljahre, die meines jüngeren 13.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#692
Zitat von: VerbOrg in 2006-10-04, 18:31:07
Wir leisten 5 Jahre Garantie für Material- und Produktionsfehler des Produktes.

Klasse!
Und wenn das Gerät dann innerhalb von 5 Jahren immer noch nicht kaputt ist, krieg' ich mein Geld zurück?
Ja, aber dies ist einer der berühmten Wenn-Sätze, die richtig sind, weil die Voraussetzung garantiert nicht eintritt. Also ebenso korrekt wie

Wenn die Menschen alle vernünftig wären, dann wäre Tokyo ein Stadtteil von Hamburg.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Das ist es ja gerade, was mir Sorgen macht.
Was, wenn das Teil abschmiert? Dann bin ich doch echt angeschmiert, oder?

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-10-04, 18:47:59
Was, wenn das Teil abschmiert? Dann bin ich doch echt angeschmiert, oder?
Das hängt von der konkreten Eigenart des Material- oder Produktionsfehlers ab. Ich glaube nicht, dass man auch noch eine Garantie für die genaue Richtung des Abschmierens bekommt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Houte Couture für die Ohren - aus der Warb einer geizgeilen Elektrounterhaltungskette. Haben die das Buchstabieren aus Kostengründen in die Niederlande out gesourcen?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

MIAL:
Auch zwischen den alten und neuen Bundesländern sind die Unterschiede groß. Im Jahr 2005 verdienten Azubis durchschnittlich 529 Euro und damit knapp 100 Euro weniger als ihre Kollegen im Westen (623 Euro).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Was wohl eine Textnachtricht sein mag? Sieht sehr nach einem Beinkleid aus ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL über die Exzellenzinitiative an deutschen Hochschulen:
Das ist, trotz aller föderalen Verwässerung und trotz der breiten Streuung der Gelder, nichts weniger als eine Kehrtwende im System.
Gemeint ist wohl: "nicht weniger als ..." oder "nichts anderes als ...". So bedeutet es aber: Man kann es unter keinen Umständen als Kehrtwende bezeichnen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

MIAL:
"Es gibt kleine und mittlere Städte in Brandenburg und anderswo, wo ich keinem, der eine andere Hautfarbe hat, raten würde, hinzugehen. Er würde sie möglicherweise lebend nicht mehr verlassen." Mit dieser drastischen Reisewarnung hatte Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye kurz vor der Fußball-WM für Aufregung gesorgt, die betroffenen Bundesländer fühlten sich zu Unrecht gebrandmarkt.
Was denn nun? Fühlten sie, dass sie zu Unrecht gebrandmarkt seien, oder fühlten sie zu Unrecht, dass sie gebrandmarkt seien?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-10-14, 11:08:50
MIAL:
"Es gibt kleine und mittlere Städte in Brandenburg und anderswo, wo ich keinem, der eine andere Hautfarbe hat, raten würde, hinzugehen. Er würde sie möglicherweise lebend nicht mehr verlassen." Mit dieser drastischen Reisewarnung hatte Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye kurz vor der Fußball-WM für Aufregung gesorgt, die betroffenen Bundesländer fühlten sich zu Unrecht gebrandmarkt.
Was denn nun? Fühlten sie, dass sie zu Unrecht gebrandmarkt seien, oder fühlten sie zu Unrecht, dass sie gebrandmarkt seien?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich hört sich das korrekt an, nämlich daß sich die Länder zu Unrecht gebrandmarkt fühlten.
Aber das "sie" im zweiten Satz ist schön, das bezieht sich in meinem Gehörgang eher auf die 'Hautfarbe' denn auf die Städte.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Grinsekater

Zitat von: amarillo in 2006-10-14, 11:29:24
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich hört sich das korrekt an, nämlich daß sich die Länder zu Unrecht gebrandmarkt fühlten.
Dein Satz klingt mir genauso ambivalent wie das Original:
1. Sie fühlen zu unrecht, daß sie gebrandmarkt wurden.
2. Sie fühlen, daß sie zu unrecht gebrandmarkt wurden.

amarillo

Jau, hast recht, jetzt hat es auch bei mir geklickt. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Guter Stoff für ein Streitgespräch:
Länder: Wir fühlen uns zu Unrecht gebrandmarkt!
Heye: Nein, ihr fühlt euch zu Unrecht gebrandmarkt.
Länder: Ja, sagen wir doch!
Heye: Nein, ich meine, ihr fühlt euch zu Unrecht zu Unrecht gebrandmarkt.
Länder: Ach so! Dann geben Sie also zu, dass wir uns zu Recht gebrandmarkt fühlen, wenn auch Ihrer Meinung nach zu Unrecht zu Unrecht?
Heye: Nein! Fühltet ihr euch zu Recht gebrandmarkt, könntet ihr euch zu Recht zu Unrecht gebrandmarkt fühlen!
usw.

VerbOrg

Anbei meine persönliche Einladung zu meinem 50jährigen Geburtstag
durfte ich vorhin lesen.

Meine Tage umfassen normalerweise 24 Stunden, bei anderen Menschen dauern sie anscheinend manchmal etwas länger.