foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

MIAL heute:

Rubel eignen sich nicht für den Kleinhandel

Frau Biriosa nickt Kollegen zu. Die meisten Händler lehnen an Kotflügeln. Rauchen. Warten. Andere tun, als ließe das Geschäft sie nicht zur Ruhe kommen. Wischen etwa den auf einer Windschutzscheibe markierten Preis von 8200 weg - Dollar natürlich, Rubel eignen sich nur für den Kleinhandel - und malen ihn dann mit schwarzem Filzstift genauso wieder hin.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Die Jungen Liberalen (JuLis) fordern auf einem Flugblättchen: "Weg mit den Hürden ins Studium!"

Doch, im Ernst!

Was sie verschweigen, ist, woher die Hürden kommen sollen, die sie dem Studium angedeihen lassen wollen.

VerbOrg

... oder denen Sie ein Studium (welches auch immer) angedeihen lassen wollen.
Vielleicht wollen die sich ja für intellentere Hürden einsetzen.

Agricola

... oder mit denen sie zusammen studieren wollen? Denn der Weg mit den Hürden ins Studium, den sie fordern, könnte ja auch ihr eigener Weg sein, den sie mit den Hürden zusammen gehen wollen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Eine grosse deutsche Elektronikkette findet es geil, mit dem richtigen Kasus zu geizen. In einer Anzeige wird eine CD mit dem Zusatz beworben :

"incl. dem Hit ..."
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-11-14, 15:40:38
Eine grosse deutsche Elektronikkette findet es geil, mit dem richtigen Kasus zu geizen. In einer Anzeige wird eine CD mit dem Zusatz beworben :

"incl. dem Hit ..."
Steht denn "inklusive" mit einem bestimmten Kasus? Ja, wahrscheinlich eigentlich mit dem Akkusativ (jemanden/etwas einschließen), aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Kasus der Menge, in die eingeschlossen wird, fortwirkt, schon um den Bezug zu verdeutlichen:

Die Künstlertruppe machte allen Anwesenden Eindruck, inclusive den angereisten Zeitungskritikern.

Denn wenn man schriebe

Die Künstlertruppe machte allen Anwesenden Eindruck, inclusive die angereisten Zeitungskritiker.

könnte man den Satz dahingehend missverstehen, dass die Kritiker Mitglieder der Truppe seien.

Daher auch

Die CD mit den beliebtesten Volksliedern, incl. dem Hit "Alle meine Entchen" o.s.ä.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#756
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 15:57:38
Steht denn "inklusive" mit einem bestimmten Kasus? Ja, wahrscheinlich eigentlich mit dem Akkusativ (jemanden/etwas einschließen)


autsch, agricola!!!!

... akkusativ :o ist tatsalch foll danehm!!! ...

片倉 --> winkt mit des zaunes pfahl in richtung der die genitive enthaltenden liste
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-11-14, 16:17:39
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 15:57:38
Steht denn "inklusive" mit einem bestimmten Kasus? Ja, wahrscheinlich eigentlich mit dem Akkusativ (jemanden/etwas einschließen)


autsch, agricola!!!!

... akkusativ :o ist tatsalch foll danehm!!! ...

片倉 --> winkt mit dem zaunspfahl richtung genitivliste
Eingeschlossen/inklusive den Fall, dass man beim Sprechen auch denkt, finde ich es durchaus möglich, inklusive mit dem Akkusativ zu verwenden. Was manche Menschen anscheinend auch tun. Hier einige ergolgene Beispiele:

Man schickt Soldaten, inklusive die harten Jungs (KSK), um Terroristen oder Terrorismusverdächtige zu bekämpfen.

Vermittlung im Hinblick auf die Erarbeitung von Gutachten oder Übersetzungen (inklusive die Beauftragung des Experten, Dolmetschers oder Übersetzers)

Der DTL-320N100 bietet mehrere Funktionen, inklusive die Farboptimisierung ...

Dort gab es die DSL-Flatrate (inklusive die Kosten für die ...

Wir sind auf verschiedene Features stolz, inklusive den besten Wireless Controller auf dem Markt

Dem Sieger winkt eine Reise nach Las Vegas inklusive einen einwöchigen Aufenthalt im Wert von 2.500, -- Euro.

Er umfaßt ein Semester inklusive einen vierwöchigen Ferienkurs von Mitte Februar bis Mitte März.

Der Leiter des Forschungsteams kann aus jedem Land inklusive einen Drittstaat stammen.



Na ja, natürlich kann man alles mögliche ergooglen, zum Beispiel dies:

Panda Antivirus Platinum 7 inklusive einen Jahr Service und Updates!

Den Jahr kann man dann vielleicht für ein Grammatik-Update verwenden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#758
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 16:44:05
Eingeschlossen/inklusive den Fall, dass man beim Sprechen auch denkt, finde ich es durchaus möglich, inklusive mit dem Akkusativ zu verwenden. Was manche Menschen anscheinend auch tun. Hier einige ergolgene Beispiele:

... also ich finde es ganz gut, daß man in zweifelsfällen auch mal den duden zur hand nehmen kann :D und sich nicht ergoogelter sätze bedienen muß ... denn gerade bei google findet sich ja tasalch auch der größte anzunehmende spralche unsinn (q.e.d) ... daß diese beispiele sprachlchen unvermögens dann als "beweis" für eine richtigkeit der verwendung des akkusativs herhalten müssen, nunja ... sei's drum ... :( ... foll danehm sind sie dennoch alle ...

... ich denke, daß konrad dudens oft zitorener ausspruch "schreibe, wie du sprichst" von etlichen leuten grulnd mißverstanden wird :D ... und ansonsten sollte den zwei blicken ins leben (oder in google) eben doch der ins buch noch folgen ;) ... geht auch weselnt schneller, als mühsam beweise für den gebrauch des falschen falles zu ergoogeln ...  in diesem sinne: duden S. 531!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-11-14, 17:04:19
Zitat von: Agricola in 2006-11-14, 16:44:05
Eingeschlossen/inklusive den Fall, dass man beim Sprechen auch denkt, finde ich es durchaus möglich, inklusive mit dem Akkusativ zu verwenden. Was manche Menschen anscheinend auch tun. Hier einige ergolgene Beispiele:

... also ich finde es ganz gut, daß man in zweifelsfällen auch mal den duden zur hand nehmen kann :D und sich nicht ergoogelter sätze bedienen muß ... denn gerade bei google findet sich ja tasalch auch der größte anzunehmende spralche unsinn (q.e.d) ... daß diese beispiele sprachlchen unvermögens dann als "beweis" für eine richtigkeit der verwendung des akkusativs herhalten müssen, nunja ... sei's drum ... :( ... foll danehm sind sie dennoch alle ...

... ich denke, daß konrad dudens oft zitorener ausspruch "schreibe, wie du sprichst" von etlichen leuten grulnd mißverstanden wird :D ... und ansonsten sollte den zwei blicken ins leben (oder in google) eben doch der ins buch noch folgen ;) ... geht auch weselnt schneller, als mühsam beweise für den gebrauch des falschen falles zu ergoogeln ...  in diesem sinne: duden S. 531!
Das hängt immer davon ab, an welchem Schreibtisch man gerade sitzt und wo der nächste Duden steht ...

Die Frage wäre hier aber, wer wann und warum wofür festgelegt hat, dass inklusive mit dem Genitiv zu stehen hat. Immerhin handelt es sich ja um ein Fremdwort, das mindestens heute nicht ausschließlich eine Präposition ist. "Hier bekommen Sie alle Leistungen inklusive." Ist es nicht überhaupt die Adverbform des lateinischen "inclusivus"? Dann wäre es eigentlich gar keine Präposition und könnte je nach Zusammenhang mit unterschiedlichen Fällen verbunden werden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Sollte der Duden grade mal nicht zur Hand sein, hilft vielleicht der Blick auf hilfreichere Netzseiten als die der Google-Auswahl.

Wie wär's beispielsweise hiermit?

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-11-14, 18:24:28
Sollte der Duden grade mal nicht zur Hand sein, hilft vielleicht der Blick auf hilfreichere Netzseiten als die der Google-Auswahl.

Wie wär's beispielsweise hiermit?
Sehr schön. Und jetzt erklär mit mal warum "inklusive Frühstück" und nicht "inklusive Frühstücks". Laut Duden's.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Nun, das liegt daran, dass das Frühstück hier ganz alleine rumsteht.
Servöre man dazu einen Artikel, müsste es dagegen heißen "inklusive des Frühstücks".

Diese Spielchen haben wir wegen "wegen" schon mal alle durchgespielt. Ich hab da jetzt keine Lust, diese Diskussion nun der Präposition inklusive wegen nochmals durchzuspielen.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-11-14, 18:33:08
Nun, das liegt daran, dass das Frühstück hier ganz alleine rumsteht.
Servöre man dazu einen Artikel, müsste es dagegen heißen "inklusive des Frühstücks".

Diese Spielchen haben wir wegen "wegen" schon mal alle durchgespielt. Ich hab da jetzt keine Lust, diese Diskussion nun der Präposition inklusive wegen nochmals durchzuspielen.
Aber es ist doch keineswegs dasselbe und muss deshalb durchaus noch einmal durchgespielt werden. Ist doch das Geschäft wegen Umzugs und nicht wegen Umzug geschlossen, aber der ganze Umzug kostet den Laden inklusive Aufräumen und nicht inklusive Aufräumens nicht mehr als drei Tage.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Ich glaube, bei inklusive löst sich die strikte Genitiv-Rektion auf - ähnlich wie bei außer.

Was ist jeweils besser?
(1a) Wir vernichten alles außer Aktendeckel.
(1b) Wir vernichten alles außer Aktendeckeln.
(2) Sie glaubte allen außer den Mönchen.
(3a) Das ist die Meinung aller außer der Christdemokraten.
(3b) Das ist die Meinung aller außer den Christdemokraten.

Der Wahrig notiert etwas unbeholfen "<Präp. mit Dat. od. Akk., selten mit Gen.>". Mir scheint eher, das Prinzip ist: außer kann eine Präposition mit Dativ sein, aber auch eine Konjunktion wie auch, die Nominalphrasen miteinander verbindet - in diesem Fall verlangt außer keinen bestimmten Kasus, sondern der kommt "von außen", in den Beispielen (1a), (2) und (3a) von vernichten, glauben und dem Genitiv-Attribut.

Bei inklusive funktioniert das anscheinend entsprechend. Bei einschließlich komischerweise noch nicht ganz so gut.